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Facebook: Geschäftemacherei mit Hochwasser-Opfern?

Von Lukas Luger, 05. Juni 2013, 00:05 Uhr
Facebook
Facebook Bild: (Reuters)

Julbacher Energydrink-Hersteller sammelt mit dubioser Hochwasser-Seite mehr als 126.000 Fans – die Arbeiterkammer warnt.

Seit Sonntag haben die Betreiber von „Infoseite Hochwasser Österreich“ mehr als 126.000 Fans erreicht. Eine rekordverdächtige Zahl. Doch wer steckt hinter der am schnellsten wachsenden Facebook-Seite Österreichs? Die überraschende Antwort: keine Wohltätigkeitsorganisation, auch kein kirchennaher Verein oder eine Abteilung des Innenministeriums – sondern ein Energydrink-Hersteller aus der Gemeinde Julbach im Bezirk Rohrbach.

„Schamlos ausgenutzt“

Normalerweise vertreibt die kleine Firma „LSDEnergy“ eine gleichnamige sprudelnde Koffeinbrause mit Apfelgeschmack. Laut eigenen Angaben der „wahrscheinlich beste Energy Drink der Welt“. Seit Beginn des Hochwassers informiert die Getränkefirma aber nicht nur über die belebende Wirkung von Taurin, sondern sammelt auf der von ihr ins Leben gerufenen Facebook-Seite Informationen über Pegelstände, Straßensperren und Hilfsinitiativen rund um die Flut. Auf der verlinkten Firmen-Homepage werden Besucher überdies dazu aufgerufen, sich als Hochwasser-Helfer eintragen zu lassen – samt Name und Handynummer. Diese Daten sind im Internet frei zugänglich.

Der fehlende Datenschutz sowie der Umstand, dass neben Hochwasserbildern und Postings auf der Hochwasser-Seite ungeniert für die außerhalb des oberen Mühlviertels unbekannte Energielimonade geworben wird, haben mittlerweile die Arbeiterkammer Niederösterreich auf den Plan gerufen: „Hier wird das Hochwasser schamlos ausgenützt, um Produktwerbung zu machen. Da wird eine Grenze überschritten.“

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46  Kommentare
46  Kommentare
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( Kommentare)
am 05.06.2013 15:23

Naja, egal. ich sag mal so..

..Schon der zweite negative Bericht über diese Seite die noch vor Tagen im eigenem Liveticker verlinkt wurde!!!

Wie peinlich ist das den eigentlich? Merkt ihr das eigentlich?

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( Kommentare)
am 05.06.2013 12:11

Hat sich die Redaktion die Mühe gemacht, die Facebookseite überhaupt anzusehen?

Hab das grad mal gemacht, ohne AK und OÖN wüsste kein Mensch, wer dahinter stehen soll, weil sich auf dieser Seite (zumindest für mich) keinerlei Hinweis (sowie Werbung) findet.

Ich würde mir überlegen, den Bericht zurückzuziehen oder umzuschreiben, ob die AK in Hochwasserzeiten wie diesen nichts Produktiveres beizutragen hat?! Nix für Ungut!

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hofetob (1.000 Kommentare)
am 05.06.2013 12:39

das ist die Frage grinsen Super Werbung wusste garnicht das sowas im Bezirk Rohrbach gemacht wird, werde mir mal eine Dose besorgen zwinkern

Im Marketing scheint der aber schon weit zu gehen, LSD Energy?
normal gibt man sich einen Dosis LSD und keine Dose LSDe.

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( Kommentare)
am 05.06.2013 12:49

kann man im Bedarfsfall auch nach dem Hochwasser anprangern, oder etwa nicht?

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( Kommentare)
am 05.06.2013 12:52

sind ja die Medien+AKNÖ für die Erweiterung des Bekanntheitsgrades bekannt. Hab zwar Verwandtschaft in Julbach, kannte das Unternehmen bis dato allerdings nicht.

Hab jetzt auch direkt an Gusta auf Mühlviertla Energiebrause! grinsen

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dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 05.06.2013 12:02

den Startlöchern.
Die Lukrativität lässt grüßen, und das nutzen
einige aus.
Aber das war immer schon so.
Wer nichts kaufen will , muss ja nicht. zwinkern)
Werbung wird überall gemacht und im Internet geht's halt am schnellsten.
Mündige Bürger müssen es ja wissen, dass Risiko was besteht wenn
sie Ahnungslos ihre taten weitergeben.
Aber nachher jammern ,dass sich die Balken biegen.
Du brauchst nur auf Facebook SCHAUEN.
Sorry aber mir kommt's aus.
Solche Ahnungslosen Deppen erreichen auf einmal 500 Freunde und alle geben ihre Freundschaftsdaten bekannt.
Sie sind noch stolz darüber zu behaupten zu können, sie hätten wirklich soviel ( in der Virtualität schon) Freunde.
Und wenn ein Zahn juckt oder hinten einer Druckt schreiben sie dieses auch.
Im wirklichem Leben heißt es:
Wenn du 10- Freunde auf einen Nenner bringst, gehört Dir die ganze Welt.
Also Physiologisch unmöglich. zwinkern)

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( Kommentare)
am 05.06.2013 12:10

Ebner gibt allen Feuerwehrlern eine Woche frei. Im Foto-Beitrag hab ich mit Werbung beklebte Feuerwehrautos gesehen. In so fern ist es mE nach in Ordnung wenn dadurch auch wirklich Hilfe geleistet wird. Mir fehlt bisher die Info ob sich die AK irgendwie für die Hochwasseropfer einsetzt?!

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dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 05.06.2013 12:22

ich rede von Facebook .

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( Kommentare)
am 05.06.2013 12:30

hat nicht ihr Post betroffen sondern sollte als neuer Artikel rein. Über diverse Verdauungsstörungsmeldungen von Bekannten in FB könnte ich Ihnen ein Lied singen. Schau jetzt nurmehr 2x pro Jahr rein, denn durch die Selbstdarstellung der späteren "FB Opfer" is das Ganze nicht mehr auszuhalten. Nichtmal mehr Termine vereinbare ich dort, obwohl das ganz praktisch war...

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( Kommentare)
am 05.06.2013 11:03

Weniger schlimm als der Unternehmer? Oder vielleicht sogar schlimmer?

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Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 05.06.2013 11:23

auf den Blickwinkel kommts an....

Zsammhelfen ist angesagt, nicht ein weiteres Gegeneinander, das bringt uns mit Sicherheit nicht weiter - in keinstern Weise!

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Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 05.06.2013 10:42

mit allen Katastrophen Weltweit Geschäfte gemacht?
ich möchte nur an das Hochwasser 54 erinnern, skandinavische Länder haben für Linz gespendet (Schafferhäuser) nur mußten die die eins bekommen haben es Jahrzehnte lang abbezahlen.

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experion (298 Kommentare)
am 05.06.2013 10:36

muss man auch sagen, dass es keine anständige Alternative dazu gab.
die hatten als erster die Idee ordentlich umgesetzt eine Informationsstelle und einen Ort einzurichten wo sich online Helfer melden können.
Bei all der Kritik muss man ihnen zugute halten dass sie binnen stunden 110.000 Leute auf ihre Seite brachten und dass dazu eigentlich nie wirklich eine funktionierende Alternative aufgebaut wurde.
Man könnte sagen bei all der Kritik: es sind die einzigen die sich die Mühe gemacht haben und das tatsächlich gerissen bekommen haben in der Online-Sparte.

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Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 05.06.2013 09:49

Rechtliche Lücken?

Ob leicht ungeschicktes Agieren oder Marketing...

Soll sich jeder selbst ein Bild machen...

http://http://www.lsdenergy.com/

http://www.lsdenergy.com/helfer-oo/

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Fettfrei (1.794 Kommentare)
am 05.06.2013 09:37

machen jedoch die Politiker in Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen, da laesst sich die Innenministein mit Dem Hubschruber ueber die Ueberschwemmungsgebiete fliegen, andere Politiker stehen in Regenjacke und Gummistiefel den Helfern im Weg nur um PR wirksam in Erscheinung treten zu koennen.

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haf (41 Kommentare)
am 05.06.2013 10:20

Aus jedem Wort sprudelt nur so der Frust! Wenn die Politiker nicht gekommen wären, hätte man ihnen Desinteresse vorgeworfen. Ich behaupte: Es ist ihnen in erster Linie um Unterstützung für die Betroffenen gegangen und erst in zweiter Linie um die kommende Wahl. Wie sollen sie es für die ewigen Nörgler und kritischen Geister, die an allem etwas auszusetzen haben, richtig machen? Wir brauchen ganz dringend Wunderwuzzis!

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am 05.06.2013 10:27

bitte antreten!

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pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.06.2013 09:25

sein wir doch froh,daß im internet meinungsfreiheit herrscht. daß die leute so blöd sind und zwischen meinung und wissen nicht unterscheiden können,ist ein anderes thema!

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am 05.06.2013 08:31

Habe mir am Montag so eine (diese oder eine andere, weiß ich nicht) Facebook Hochwasserseite angesehen. War erstaunt über die vielen Falschinformationen in den Kommentaren, also Halbwahrheiten und Vermutungen die andere dann als Tatsache angenommen haben, eine moderne "stille Post".
Bestes Beispiel, die angebliche Sperre der Nibelungenbrücke und der daraus resultierende Stau in Linz, der erste Facebook-Verkehrsstau zwinkern
solange die Leute hier so leichtgläubig (und freizügig mit ihren privaten Daten) sind, wird es welche geben die das ausnützen.

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zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 05.06.2013 08:37

fratzenbuch einträge entsprechen immer der wahrheit zwinkern

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am 05.06.2013 08:15

Welche denn? Solche Aussagen sollte man nur tätigen wenn es denn auch so ist. Eventuell gehört hier dann eben eine Grenze gezogen!

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Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.06.2013 08:08

in die Lehre gehen; oder bei einer bestimmten Zeitung.

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gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 05.06.2013 08:01

bereiten und die verpflichtende zwangsmitgliedschaft ihrer unfreien mitglieder beenden, anstatt sich über zweitrangige nebenschauplätze zu mokieren.

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am 05.06.2013 07:52

keine Moral....

es wird aus alles und jedes, versucht, gewinn(-Maximierung) herauszuschlagen...

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donauwalzer (758 Kommentare)
am 05.06.2013 07:47

die AK es sich erlauben kann Millionen(?) des Geldes ihrer Zwangsmitglieder in eine seit Monaten laufende Inseraten- und Werbekampagne zu stecken, die kaum verhüllt den Boden für die SPÖ-Steuererhöhungswahlkampf aufbereiten soll.
Kann der Faymann derzeit grad selbst nicht so viel inserieren, das würd a bisserl auffallen?
Und die Erhöhung der Grundssteuern wird sicher ein große Hilfe für die Bauern sein, deren Ernte im Machland/ Eferdinger Becken und sonstwo gerade vernichtet wurde.

Es ist was faul in Österreich!

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jack_candy (7.728 Kommentare)
am 05.06.2013 12:17

Das ist doch nur der Ausgleich für das, was die Wirtschaftskammer für die ÖVP macht.

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am 05.06.2013 07:36

Liebe Redaktion der nachrichten.at,
eigentlich wollte ich nicht handgreiflich werden, doch ich habe echt einschlagende Argumente.
Laut ihren Berichts, hat die Webseite des Energydrinks die Leute auf die Hochwasser-Seite geschickt. Doch leider kann das kaum möglich sein, da leider die LSDE-Seite nur 409 Personen, oder wie sie es nennen "Gefällt Mir"-Angaben hat. Wie sollte das funktionieren, dass die Seite dann zum Zeitpunkt des Postes 36k "Gefällt Mir" Angaben hat. Außerdem, ist schon bei ein-sekündigem beachten der Alben, bemerkt man, dass hierbei KEINE WERBUNG ist.
Ich finde diesen Beitrag eine Frechheit, und selbst wenn die Seite von dem Energy-Drink hersteller ist, Who Cares? Er leifert sehr gute Information!
Mit Freundlichen Grüßen.

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am 05.06.2013 07:25

Ich habe die o. g. Seite empfohlen und die Informationen waren für mich sehr wichtig. Die spontanen Hilfsangebote der User dort sind bemerkenswert und beeindruckend. Ihre Kritik ist aber unberechtigt. Halten Sie mich wirklich für so blöd, dass ich deswegen meine Getränkevorlieben oder mein Konsumverhalten ändere? Und falls ich einen Newsletter aufgrund meiner hinterlegten Daten bekomme, kann ich den jederzeit wieder abmelden, wie es in Österreich Gesetz ist. Basiert dieser Artikel womöglich auf Angst.... oder Neid?

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( Kommentare)
am 05.06.2013 07:14

kümmert euch lieber um gerechte NettoEntlohnung
von der ein Leben gestaltet werden kann,

Entrümpelung der 600 Kollektivverträge und

Vereinheitlichungen der Verjährungsfristen!

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( Kommentare)
am 05.06.2013 07:10

ich selbst habe der Seite "Infoseite Hochwasser Österreich" ein Like geschenkt-und mir wäre noch nicht einmal aufgefallen, dass die Betreiber von einer Energy-Firma sind! Ich habe auf der Seite keine einzige Werbung gesehen, bzw keinen einzigen "Post", womit die Betreiber für ihr Getränk werben!!! Also nix mit "ungeniert werben" bla bla bla..
Und naja- wenn die Leute meinen, sie müssen ihre Daten im Internet frei hineinschreiben- bitte.. aber eigentlich hilft bei dieser Sache der Hausverstand, der dann davon abrät, seine Daten frei reinzustellen.. Aber eigentlich wollten die Leute nur helfen..

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( Kommentare)
am 05.06.2013 07:21

-und dank der AK ist genau diese Firma und deren Energydrink jetzt weit verbreitet bekannt. nicht durch deren eigenen verdienst zwinkern

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bbw (2.105 Kommentare)
am 05.06.2013 07:04

am montag selbst auf diese "helferseite" verlinkt???????

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Peach (2 Kommentare)
am 05.06.2013 13:20

Ich bin auf diese Facebook Seite aufgrund des Links bei dem "Montags-Ticker" der OÖN gekommen....

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chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 05.06.2013 07:03

jede unterstuetzung kann derzeit gebraucht werden ...und so ein energy-drink könnte manchen, bereits erschöpften helfer, wieder auf die beine bringen!

resumé: wärs redbull...tätn alle LAUT klatschen. ..

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daChris (168 Kommentare)
am 05.06.2013 07:02

anstatt einer Firma zu unterstellen schamlos Werbung zu machen, würde ich vorschlagen, die Seite mal selber zu besuchen und dann objektiv zu urteilen. Ich konnte bis dato KEINE schamlose Werbung auf der besagten Seite entdecken.
Nehmt´s lieber Schaufel und Besen in die Hand und helft den Hochwasseropfern - da ist mehr Menschen geholfen!!

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Austria (2.281 Kommentare)
am 05.06.2013 06:53

eine Naturkatastrophe benutzen wollen, um ihr eigenes Marketing-Süppchen kochen zu wollen. - was eigene Sünden und Geschäftemacherei hinter dem alles verhüllenden Mantel des guten Helfers so schön ausblenden : ob als Politiker, als deren Handlanger in den Kammer- und Ständestaatspfründen - wie wenn es nicht ihre ureigenste Arbeit wäre, zu der sie gewählt und für die sie üppigst entlohnt werden...
Auch der mit Zwangsgebühren finanzierte Regierungsfunkg nennt sich wieder "Humanistic broadcaster" weils sich so schön im Sinne der "social responsibility" vermarkten läßt - sagen halt ihre "think-tanks" im "background".

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redlemon (497 Kommentare)
am 05.06.2013 06:37

.... um sachen kümmern, wo arbeitnehmer wirklich hilfe benötigen. und nicht menschen die einfach nur helfen wollen sigieren!
.... und bitte hört endlich auf mit dem thema datenschutz !!!!! i kanns sch nimma hören.
wann wer seine tel im facebook reinschreibt dann soll er selber mit den konsequenzen leben! vorher denken, dann handeln ... aber das ist ja in unserer gesellschaft nicht mehr gefragt, weil wir eh von allen behörden, parteien usw. entmündigt werden.
unter datenschutz fallt für mich z.b. die krankheitsdaten einer person. - aber dann ist es schon haben fertig zwinkern

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.06.2013 05:26

Da glaube ich annähernd 100% der Surfer einen Werbeblocker nutzen, haben sie bisher nichteinmal gewusst, daß da Werbung auf der Seite sein könnte.

Und wenn:
Ja äh.... darf jetzt keiner über das Hochwasser berichten der Werbung schaltet?
Liebe AK, kümmerts euch um was, das euch was angeht!

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KLinz (264 Kommentare)
am 05.06.2013 06:35

Ich habe keinen "Blocker", konnte aber keine Werbung dort sehen. Vielleicht weil ich nicht auf Like gedrückt habe. Einige meiner Bekannten konnten hier auch keine Werbung sehen. Mehr Sorgen machen mir hier die Facebook Poster, welche auf der Suche nach dem vermeintlich coolen Foto sich selbst und dann in Folge die Einsatzkräfte in Gefahr bringen. P.S.: Warnung: Ich habe auf der Webseite der OÖN einen Werbebanner entdeckt...

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rowado (290 Kommentare)
am 05.06.2013 02:19

Kommt mir vor passiert hier. Die AK macht von sich Reden und Werbung. Traurig für die Damen und Herren von der AK. Ich habe die Seite auch gelikte und bin bis dato nicht draufgekommen, das es sich um einen Energydrink handelt.

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Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 05.06.2013 01:03

Mit schamloser Werbung kennen die sich aus.

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user_0815 (1.769 Kommentare)
am 05.06.2013 00:23

hat an solchen Tagen leider nichts anderes zu tun....

Traurig traurig....

Keiner wird gezwungen sich dort zu registrieren, genauso wenig wie jemand gezwungen wird sich auf Facebook, in einer Tauschbörse oder sonstigen Portalen zu registrieren wo deren Daten ersichtlich sind.
Jedem war bewusst das man die Daten sieht, würde ja sonst auch keinen Sinn machen.

Liebe AK....., schnappt euch ein Paar Gummistiefel, eine Schaufel und begebt euch in die Hochwassergebiete.

Danke!

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trude (1.252 Kommentare)
am 05.06.2013 06:27

Stellt's euch einmal den Kalliauer mit Gummistiefeln vor.

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kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 05.06.2013 08:10

zwinkern zwinkern

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jamei (25.489 Kommentare)
am 05.06.2013 08:13

DUMMDUMM Geschoß... zwinkern

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user_0815 (1.769 Kommentare)
am 05.06.2013 07:50

gegenseitig eine über die Rübe ziehen....

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