Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Evergreen" Advent kommt mit Zapfen, Zweigen und Zimt

Von Barbara Rohrhofer, 20. November 2017, 00:05 Uhr
Weihnachtssterne brauchen besondere Pflege. Bild: Colourbox

Weihnachtliche Deko heuer nicht ohne Sterne, Tannenduft und grüne Kerzen

Lebkuchen-Herzen, Spekulatius, Schoko-Nikoläuse und Adventkalender stehen schon seit Wochen in den Regalen der Supermärkte. "An diesem Wochenende beginnt auch bei uns die Vorweihnachtszeit so richtig", sagt Elke Lumetsberger, stellvertretende Innungsmeisterin der Gärtner und Floristen der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Wer sich mit weihnachtlicher Dekoration beschäftigt, der kommt an folgenden Trends heuer nicht vorbei. "Sattes Grün, traditionelles Rot und Kupfertöne sind die beliebtesten Farben bei den Kerzen", sagt Elke Lumetsberger aus Vorchdorf. Weil der Advent 2017 sehr kurz ist und erst am Sonntag, 3. Dezember, offiziell beginnt, hätten viele Menschen schon jetzt damit begonnen, ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung in ihr Zuhause zu zaubern. "Was im November und Dezember unbedingt dazugehört: Immergrünes – dies verbindet Trend und Tradition auf wunderbare Weise", sagt Bernhard Reingruber von "Florale Ästhetik" in Linz. Grün sei eben ein Evergreen und stehe für Hoffnung und Erneuerung. Zu Weihnachten darf es natürlich auch immer funkeln und glitzern. "So richtig heimelig wird es aber, wenn man möglichst viel Natürliches für Kränze und Gestecke verwendet", sagt Reingruber. "Ich arbeite besonders gerne mit Moos und mit Zapfen und empfehle, den Kranz auf ein großes Teller oder in eine große Schale zu stellen – dann stört es nämlich nicht, wenn er ein bisserl austrocknet und zu nadeln beginnt."

Gestecke duften jetzt besonders gut, wenn Zimtschalen und Gewürznelken eingearbeitet werden. Elke Lumetsberger liebt weihnachtliche Dekorationen mit kleinen roten Äpfeln, Melia-Beeren und Eukalyptusfrüchten.

Adventkränze mag man eben

Das beliebteste "Weihnachtssymbol" der Österreicher ist laut einer market-Umfrage natürlich der Adventkranz – er steht immerhin in drei Viertel aller Haushalte. Diese Tradition geht auf eine Idee des evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern zurück, die er im Jahr 1839 hatte. Er leitete das "Rauhe Haus", das noch heute in Hamburg steht. Damals war es ein Heim für Kinder und Jugendliche ohne Eltern.

Johann Wichern wollte seinen Waisenkindern mit einem Adventkranz zeigen, wie lange sie sich noch bis Weihnachten gedulden müssen. Diese Wartezeit wollte er ihnen mit dieser schönen Adventidee verkürzen. Dafür nahm er ein großes, hölzernes Rad einer alten Kutsche und setzte 28 Kerzen darauf: 24 kleine rote und vier dicke weiße. Diesen Kerzenkranz hat er anschließend im Waisenhaus aufgehängt.

 

Pflegetipps für den Weihnachtsstern

„Mit seiner Vielseitigkeit ist der Weihnachtsstern kaum zu übertreffen. Es gibt ihn heuer auch in Orange, Pink, Rosa und diversen Rottönen. In Zimt, in Zitronengelb, Apricot, Bordeaux, Cremeweiß und Lachs ist er ebenfalls zu haben“, sagt Rudolf Hajek, der Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen und Präsident des Blumenbüros Österreich. Beim Kauf sollte man auf folgende Dinge achten:
Dichtes Laub und gelb-grüne, knospige Blüten sind ein Indikator für Frische.

Keine Zugluft: Kälte und Zugluft verträgt der Weihnachtsstern nicht. Achten Sie also auch darauf, dass er beim Transport gut verpackt ist.

Heller Standort: Eine Raumtemperatur zwischen 15 und 22 Grad ist für den Weihnachtsstern ideal. Besonders wohl fühlt er sich an einem hellen, warmen Standort. Direkte Sonneneinstrahlung und Staunässe sollte vermieden werden. Es reicht, die Pflanze alle zwei bis drei Tage mit zimmerwarmem Wasser zu gießen.

 

mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen