Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er fotografierte die Unsichtbaren: Ausstellung von Robert Frank in der Albertina

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2017, 12:10 Uhr
Robert Frank
Fotograf und Filmemacher Robert Frank Bild: apa

WIEN. Sein Einfluss kann nicht unterschätzt werden: Robert Frank revolutionierte im 20. Jahrhundert die Reportage- und Street-Fotografie.

Der schweizerisch-amerikanische Künstler schuf mit Werkgruppen wie "The Americans" schonungslose Arbeiten über Armut, Rassismus und eine zerrissene Gesellschaft. Einen "Blick über die Schulter" des heute 92-Jährigen gewährt die Albertina in einer aktuellen Schau.

Ganz nah am Fotografen ist man nämlich bei einer Auswahl seiner insgesamt 27.000 Negative, die zwischen 1955 und 1956 auf Reisen quer durch die USA entstanden. Rot markiert erkennt man darauf die von Frank getroffene Auswahl, die in rund 1.000 Arbeitsabzügen resultierte. Aus ihnen kondensierte der 1924 in Zürich geborene Fotograf schließlich 83 Bilder, die sein weltberühmtes Buch "The Americans" bilden sollten. "Hier zeigt sich, wie unsentimental und schonungslos er sich seinem eigenen Werk widmet", erläuterte Kurator Walter Moser am Montag bei einer Presseführung.

Bis es so weit kam, hatte Frank schon einen langen Weg hinter sich gebracht: In der Schweiz bei verschiedenen Studios ausgebildet, emigrierte er 1947 in die USA und arbeitete für Magazine wie "Harper's Bazaar". Dessen Artdirector Alexey Brodovitch sollte wesentlichen Einfluss auf seinen jungen Kollegen haben und riet ihm zu einer Kleinbildkamera, einer 35-mm-Leica. Neben seinen kommerziellen Aufträgen begann damit Franks Suche nach einer neuen Bildsprache, die er mit ersten Reisen nach Paris und London zutage förderte. Zum Teil noch recht klassisch komponiert, schält sich hier sein sezierender Blick heraus, wurden seine Arbeiten komplexer und narrativ ehrgeiziger.

"Die Ablehnung war eine Triebfeder"

Reüssieren konnte er damit zunächst allerdings nicht, im Gegenteil: Die erhofften Publikationen bei "Life" oder ähnlichen Kalibern blieb aus, Franks kompromissloser Zugang wurde in den 50ern durchwegs abgelehnt. Folglich veröffentlichte er ausgewählte Fotos selbst als Buch, von "Black White and Things" erschienen gerade mal drei Exemplare. "Die Ablehnung war eine Triebfeder, er verfolgte konsequent seinen eigenen Weg", so Moser. Auf Anraten von Walker Evans bewarb sich Frank für zwei Guggenheim-Stipendien, aus den damit finanzierten Reisen sollte letztlich "The Americans" entstehen. "Hier hält er der Gesellschaft einen Spiegel vor."

Denn was sich zuvor schon in "People You Don't See" artikulierte, brachte Frank nun auf die Spitze: Menschen vom Rande der Gesellschaft rückte er in den Fokus und brach dabei gängige Konventionen. Die US-Flagge erscheint nicht repräsentativ und identitätsstiftend, sondern wird von Frank als Störfaktor gezeigt. "Er verkehrte solche Symbole in ihr Gegenteil", unterstrich Moser. Weitere Sujets aus dieser Reihe sind Politiker, Paraden und Cowboys - gemeinhin Herzstücke der USA, die ein "Fremder" schonungslos ablichtete. Denn die Kritik war zunächst abwertend, erst nach knapp einem Jahrzehnt sollte sich Frank sukzessive mit seinen Fotos durchsetzen.

Bildbearbeitung und Montagen

An Wiederholung war er allerdings nicht interessiert, weshalb er sich bald dem Medium Film zuwandte. Erste Belegpunkte für diesen seriellen Zugang war auch die Werkgruppe "From The Bus". Seine Videoarbeiten werden in der Schau thematisiert, vertiefend kann man sich ihnen von 10. bis 27. November im Filmmuseum widmen. Später ging es für Frank wieder zurück zur angestammten Ausdrucksweise, wenngleich mit neuen Möglichkeiten: Montagen, die Bearbeitung der Bilder und auch die kritische Integration älterer Arbeiten und Motive kamen nun zur Anwendung. Es zeigt sich, dass die Kompromisslosigkeit eine wesentliche Konstante für diesen Künstler ist.

"Robert Frank hat der Ausstellung zugestimmt, ohne ihn gibt es keine Ausstellungen, keine Publikationen", ergänzte Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder. Die Kontrolle über sein Werk ist für Frank ganz wesentlich, auch weil er diesbezüglich einige schlechte Erfahrungen gemacht hat. Entstanden ist letztlich eine Retrospektive, "in deren Zentrum jene Menschen stehen, die wir übersehen", so Schröder. "Robert Frank hat ihnen ein Gesicht gegeben."

Ausstellung: "Robert Frank" von 25. Oktober bis 21. Jänner in den "Galleries for Photography" der Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien. Täglich 10 bis 18, Mittwoch und Freitag bis 21 Uhr; www.albertina.at

mehr aus Kultur

Nach der Renovierung: So schön wird die Lehar-Villa

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Ein Fest für das Saxofon beim Jazzfestival Steyr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.10.2017 21:33

Es gibt Fotografen, welche einem Bild Dimensionen einflössen. Dimensionen, bestehend aus vielen Nebensächlichkeiten, die sich dann zu einem neuen Wesentlichen ergeben und im Bild einen völlig anderen Inhalt zeigen. Das sind Bilder, vor denen man stundenlang verweilen kann und glaubt nie das Bild zu sehen.

Robert Frank ist ein solcher schaffender. Ich habe große Ehrfurcht vor solchen Meistern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen