Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein intimes Credo

06. Dezember 2013, 00:04 Uhr

Neuer Band mit "theologischen" Gedichten des Oberösterreichers Thomas Schlager-Weidinger.

Gott ist das / was dir fehlt / wenn du alles hast // und das / was du hast / wenn dir alles fehlt". Nicht in allen Gedichten bringt es der Theologe und Historiker Thomas Schlager-Weidinger in seinem neuen Band so knapp auf den Punkt wie in dem zitierten "glaubensweg". Viele der meist kurzen bis sehr kurzen Texte sind offen und bieten Freiraum: "wieder einmal / ging zwischen / vorsorge und rücklage / der augenblick / verloren"

Theopoetische Texte nennt Schlager-Weidinger, der schon den Band "Sperrige Nächte" veröffentlicht hat, seine Gedichte – es sind Texte über die Suche nach Gott und das Vertrauen, dass man ihn finden kann. Somit ist das Buch einerseits eine Art intimes Glaubensbekenntnis, andererseits auch gesellschaftskritisch: "wir glauben eher denen / die über leichen gehen / als jenen / die übers wasser schreiten".

Der Dichter verrät teilweise konkrete Bezugspunkte für die Texte: in seinem Leben, in der Geschichte oder auch in der Bibel. An anderen Stellen ermöglicht aber erst eine theologische Grundkenntnis das Eintauchen in den Text: "und orientieren / am weg / des gesalbten" bezieht sich auf Jesus, den "Gesalbten" (lat. Christus, hebräisch: Messias). Es sind Texte im eindeutig christlichen Kontext.

Erst zwischen den Begriffen, in ihrem Zusammenspiel, entsteht Sinn: Vielleicht beschreibt ein Gedicht ("annäherung") das am besten: "weil worte / versagen / und begriffe / nichts halten // versuche ich / den unfassbaren / hinter den augenblicken / zu finden // das innigste / am äußersten rand / des schweigens". (nie)

„Verrückter Himmel“ von Thomas Schlager-Weidinger (Echter, 190 S., 15,30 Euro)
 

 

mehr aus Kultur

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen