Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei-Millionen-Investition für neue Dauerausstellung im AEC

21. März 2018, 12:36 Uhr
Ins AEC wird investiert.  Bild: Foto: Weihbold

Stadt Linz und AEC-GmbH müssen Finanzierung alleine stemmen, Land und Bund zahlen nicht mit

Was es genau werden soll, wurde bei der heutigen Pressekonferenz noch geheim gehalten. Fix ist nur, dass die Stadt Linz 1,5 Millionen Euro in die Hand nimmt, damit das Ars Electronica Center (AEC) bis Juni 2019 einen „völlig neuen Ausstellungsbereich“ bekommt, wie es Bürgermeister Klaus Luger (SP) formulierte. Den Rest auf die Drei-Millionen-Euro-Investition, also genau die Hälfte, muss die AEC-Gmbh selbst aufbringen. Die Stadt Linz wird aber „Garantien leisten“ und die AEC-GmbH bei der Kreditaufnahme unterstützen, so der Linzer Finanzdirektor Christian Schmid.

Kryptisch gab sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP) bei der Frage, wie der Ausstellungsbereich, der sich auf das Erdgeschoß und den ersten Stock des AEC ausbreitet, umgestaltet werden wird. Das werde in einer eigenen Pressekonferenz bekannt gegeben, „aber toll wird es“, so Lang-Mayerhofer. Dem Vernehmen nach dürfte das Thema Jugend und neue Medien einen breiten Raum einnehmen, von einer „Schule der Zukunft“ war die Rede. Und während Lang-Mayerhofer durchaus Verständnis dafür zeigte, dass das Land die neue Ausstellung nicht mitfinanziert („Man darf nicht vergessen, das Land zahlt jährlich mehr als eine Million Euro für den laufenden Betrieb“, Zitat Lang-Mayerhofer) zeigte sich Bürgermeister Luger enttäuscht. „Wenn jemand in der Champions-League mitspielen will, dann ist es doch erstaunlich, dass er bei einem derart innovativen Projekt spart“, konnte sich Luger einen Seitenhieb auf Landeshauptmann, Kulturreferent Thomas Stelzer (VP) nicht verkneifen. 

Sein Verhältnis zu Stelzer leide durch diese Entscheidung nicht, so Luger, „aber wir müssen uns halt nach der Decke strecken.“ Denn ursprünglich, so der Bürgermeister, sei man von einer Investitionssumme von vier bis 4,5 Millionen Euro ausgegangen, da das Land unter Kulturreferent Pühringer bei der vergangenen Investition in den Ausstellungsbereich ein Drittel mitgetragen habe. „Jetzt ist das anders, und das hat wohl mit der relativ dramatischen Budgetsituation des Landes zu tun“, sagte Luger. Doch nicht nur das Land, auch der Bund lässt Linz abblitzen. Auch Wien wird sich an der Investition ins AEC nicht beteiligen. (eda)

mehr aus Kultur

Anna Jermolaewa: "Meine Botschaft ist klar: Wladimir Putin muss weg!"

Pamela Anderson in "Nackte Kanone"-Neuauflage mit Liam Neeson

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

"Vale Tudo": Ein Rap-Album ohne Regeln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jw0815 (308 Kommentare)
am 21.03.2018 21:38

Seit unser Bürgermeister Linz zur modernsten und innovativsten Stadt machen will, dürfte er die Stadtfinanzen aus den Augen verloren haben.

Er regiert Linz also in "bewährter" Dobuchmanier weiter bis gar nichts mehr geht weil kein Geld mehr da ist.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 21.03.2018 19:49

Steuergelder bei einer nahezu pleiten Stadt weiter hinauswerfen - besser den Anteil vom Linzer.Steuergeld in die maroden Schulen und Kindergärten stecken als in eine angeblich äußerst wichtige aber geheimnisumwogene Umgestaltung, Kommen dann wirklich so viele Mehreinnahmen, dass sich das lohnt?
Wer hat wie den Mehrwert errechnet? Wer garantiert für die Mehreinnahmen? Doch nicht ein Politiker?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 21.03.2018 16:16

Das AEC Linz ist in dieser Form einzigartig weit und breit. Die Verbindung von Technik und Kunst zieht viele Besucher an, es gibt sogar Führungen auf Tschechisch. Gut für den Tourismus.

Zudem gibt wird Forschung betrieben in Zusammenarbeit mit weltweit agierenden Firmen.

Das 3Biermuseum findet ohnehin jeden 1.Mai am Urfahranermarkt statt. Die Typen dort sehen vorher schon alt aus, nachher lädiert....

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 21.03.2018 15:40

Hmmmmmm, vor einer Woche wurde von einer Armada von Kampfpostern hier drin erklärt das die Stadt Linz kein Fördergeld hat und mehr oder weniger pleite ist.

Ironie on:
Nunja, das AEC erwirtschaftet ja ständig Gewinne und erhält sich somit selbst bzw. benötigt ja keine Millionen pro Jahr um den laufenden Betrieb sicherzustellen.

Zudem liefert das AEC eine Menge an Steuern ab und somit ist die Umwegrentabilität gegeben. Was sind da schon 3 Mille extra.......
Ironie off!

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 21.03.2018 13:53

Sozis und wirtschaften, das geht nie gut. Siehe auch Link unten

http://www.linza.at/linz-ist-aktivpass-weltmeister/

Brücken würde Linz brauchen weil sonst sind bald die ersten Betriebe weg und damit auch die Kommunalsteuer. Aber egal wir wundern uns nur warum keiner freiwillig von den Umlandgemeinden zu Linz will und träumen von Zwangseingliederung, damit wir diese auch noch bankrott richten können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.03.2018 13:47

Juhu, endlich wieder etwas frische Fülle für die teure Hülle!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.03.2018 13:35

Das grenzt nicht an Geldverschwendung sondern ist Geldvernichtung.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.03.2018 14:03

Im seit Jahren meistbesuchten Museum Oberösterreichs und touristischem Indoor-Hotspot Nr. 1 von Linz? Kaum.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen