Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der große Traum, ein Sängerknabe zu sein

Von Helmut Atteneder, 21. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Der große Traum, ein Sängerknabe zu sein
"Alle Jahre wieder": Der zehnjährige Elias Kreuzer aus Pucking mit Franz Farnberger beim Vorsingen Bild: VOLKER WEIHBOLD

Die OÖNachrichten waren beim gestrigen Tag der offenen Tür der St. Florianer Sängerknaben zu Gast.

Das waren aufregende Tage für Elias Kreuzer. Am Donnerstagabend hat der Zehnjährige seiner Mutter erzählt, dass "ein Herr" in der Puckinger Volksschule war. Dem Herrn hat er vorgesungen, und der Herr hat dann gemeint, dass er eine schöne Stimme habe und dass er doch zum Vorsingen beim Tag der offenen Tür der Florianer Sängerknaben kommen soll.

Und jetzt steht er da neben einem großen schwarzen Flügel, und vor ihm sitzt ein gutmütig aussehender lächelnder Herr, den hier alle "Der Herr Magister" nennen. Es ist Franz Farnberger, seit 34 Jahren künstlerischer Leiter des weltberühmten Knabenchors. Elias himmelt den Herrn Magister regelrecht an, während er ihm "Alle Jahre wieder" vorsingt.

Prägende Zeit

Draußen vor dem Probenzimmer der Sängerknaben herrscht reges Treiben. Viele Eltern aus ganz Oberösterreich sind mit ihren Söhnen da. Alle sind sie stolz, weil ihnen der eingangs erwähnte "Herr" beim Scouting in ihrer Volksschule Potenzial attestiert hat. Der Herr heißt Markus Stumpner, hat selber eine veritable Sängerknabenkarriere hinter sich und ist nun Stimmbildner bei den Florianern. "Die Zeit damals hat mich sehr geprägt. Die vielen Konzertreisen ins Ausland, die Soloauftritte in Opernhäusern, aber auch im sozialen Bereich – mit 40 jungen Burschen auf engstem Raum."

Wobei dieser Raum in Wirklichkeit gar nicht so eng ist, denn den Sängerknaben wird neben den gemütlichen Schlafräumen viel Raum gegeben: Studier- und Musikzimmer, ein Computerraum, ein Fernsehraum im Stiftsg’wölb, ein Fußball- und Tennisplatz, eine Turnhalle und ein Schwimmbad. Betreut werden sie von sechs ausgebildeten Erziehern, schulisch integriert sind sie in der Neuen Mittelschule St. Florian.

Fixes Ablaufdatum

Besonders talentierte steigen schon in der Volksschule ein, das Gros des Chors ist allerdings zwischen 10 bis 14 Jahre alt. Jede Sängerknaben-Karriere hat ein fixes Ablaufdatum – mit Einsetzen des Stimmbruchs.

Die 47 aktuellen Sängerknaben führen ihre potenziellen Kollegen mit deren Eltern durch die Räumlichkeiten. Kevin Lauterbach aus Puchenau und Jakob Winkler aus Wolfern sprudeln in ihren Uniformen nur so die wunderbare Welt eines Sängerknaben heraus.

Dazu gehören große Konzertreisen. Heuer im Juni werden rund 20 "Auserwählte" drei Wochen lang in Mexiko auftreten und ein gesungenes Stück Kulturgut Österreichs in die Welt hinaustragen. "Darauf freue mich schon sehr. Man bemüht sich das ganze Jahr und schaut, dass man wirklich gut und bei den Reisen dabei ist", sagt der 13-jährige Jakob Winkler, im dritten Jahr Sängerknabe.

Das mit den Reisen hat auch Elias Kreuzer aufgeschnappt, der sich soeben vom Herrn Magister verabschiedet hat: "Ich bin eh noch nie mit dem Flugzeug geflogen ..."

 

Sängerknaben

Die St. Florianer Sängerknaben wurden im Jahre 1071 gegründet. Untergebracht sind die jungen Sänger (in der Regel zwischen 10 und 14 Jahre alt) im Stift St. Florian. Die derzeit 47 Sängerknaben erhalten ihre gesangliche Ausbildung im Stift und werden in der NMS St. Florian unterrichtet.

Jährlich unternimmt der Chor große Konzertreisen, die ihn heuer nach Mexiko und Kasachstan führen. Franz Farnberger ist seit 1983 künstlerischer Leiter der Sängerknaben.

www.florianer.at

 

Umfrage: Beim Tag der offenen Tür der Sängerknaben

„Natürlich schauen wir, dass wir etwas zusammenbringen, aber niemals auf Kosten der Kinder.“
Franz Farnberger, Künstlerischer Leiter der Florianer Sängerknaben

„Wir sind stolz, dass das eigene Kind hier vorsingen darf. Das Wichtigste aber ist, dass es ihm gefällt. “
Sonja Oberreiter mit Sohn Marcel (9), St. Oswald/Freistadt

„Die Zeit bei den Sängerknaben war sehr prägend. Reisen, Soloauftritte - aber auch im sozialen Bereich.“
Markus Stumpner (25), ehemaliger Sängerknabe, jetzt Stimmbildner

mehr aus Kultur

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Rene Esterbauer: Plötzlich Krisenmanager

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Deutscher Schlagerstar mit 95 Jahren gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen