Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das Wasser im Meer" oder die Heimat-Frage

Von Peter Grubmüller, 07. Mai 2016, 00:04 Uhr
"Das Wasser im Meer" oder die Heimat-Frage
Gerhard Willert Bild: Wakolbinger

Uraufführung: Gerhard Willert inszeniert zum letzten Mal als Schauspiel-Chef des Landestheaters.

Etliche Male sind sie zusammengesessen – Dramaturg Franz Huber, Landestheater-Schauspiel-Chef Gerhard Willert und Autor Christoph Nußbaumeder. Wer die Idee hatte, das Schicksal heimatvertriebener Sudeten aus Böhmen in einem Theaterstück zu verhandeln, wissen sie nicht mehr. Fest steht, das Drama heißt "Das Wasser im Meer", und es wird am 13. Mai in den Kammerspielen uraufgeführt. Nach 18 Jahren ist es Gerhard Willerts letzte Inszenierung als Schauspiel-Chef. Stephan Suschke wird ihn im Sommer ablösen.

Der 1978 in Wurfweite von Schärding im niederbayerischen Eggenfelden geborene Nußbaumeder war 2005 der erste Thomas-Bernhard-Stipendiat des Landestheaters. Sein Debüt "Mit dem Gurkenflieger in die Südsee" über die Arbeitsbedingungen von Erntehelfern bescherte dem Haus im gleichen Jahr einen Überraschungserfolg. Im aktuellen Auftragswerk "Das Wasser im Meer" wünscht sich nun der Pensionist Stefan Riedl, der nach Ende des Zweiten Weltkriegs aus Böhmen vertrieben wurde, seinen 80er im Land seiner Kindheit zu feiern. Dort möchte er sterben. Wer ihn begleitet, wird im Testament großzügig berücksichtigt. Seine drei in alle Himmelsrichtungen verstreuten Töchter plagen sich, ihn umzustimmen. Auch deshalb braut sich anstatt eines Festes eine donnernde Auseinandersetzung über den bei der Bundespräsidentschaftswahl so strapazierten Begriff Heimat und deren Leerstelle, über Außenseiterdasein und Fremdheit zusammen. Stefan Matousch ist als Stefan Riedl zu sehen, Anna Eger, Bettina Buchholz und Katharina Hofmann als dessen Töchter.

Theater: "Das Wasser im Meer", Uraufführung: 13. Mai, Kammerspiele Linz, Termine: 16., 18., 28. 5.; 3., 15., 18., 22. 6. Info, Tel: 0800 218 000, www.landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen