Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Conor Oberst gab im intimen Rahmen den Folksänger - und mehr

Von nachrichten.at/apa, 20. Jänner 2017, 09:55 Uhr
Conor Oberst
Bild: Reuters

WIEN. "Conor Oberst Folksinger" hat das einstige Indie-Wunderkind auf T-Shirts drucken lassen, die beim Konzert des Amerikaners am Donnerstag im Wiener MQ zum Kauf angeboten wurden. Den gab es am Abend tatsächlich zu erleben.

Denn nach seinem letzten Gastspiel mit Rockband präsentierte Oberst diesmal neue und alte Lieder im intimen Rahmen, nur mit Gitarre, Klavier und Harmonika. Man kann die Reduktion auf "Folksänger" allerdings mit jenem Anflug eines Augenzwinkerns verstehen, das Oberst sogar in seine traurigsten Lieder einfließen lässt. Selbst in dem an eine Session in einem Proberaum erinnernden Auftritt in der (wohl überraschend nicht ausverkauften) Halle E breitete sich stilistische Vielfalt aus. Das ergab sich schon daraus, dass der 37-jährige ehemalige Bright-Eyes-Kopf superb von seinem (entdeckenswerten) Voract Miwi La Lupa an der E-Gitarre begleitet wurde, der mit rockig-bluesig-jazzigen, dezenten Melodien die Lieder in alternativen Arrangements begleitete. Oberst wechselte nach zwei reduzierten Nummern am Klavier ("Tachycardia" und "Gossamer Thin") erstmals an die Gitarre, brachte den dritten Song vom aktuellen Album "Ruminations" mit viel Verve und machte ihn zum ersten Höhepunkt in dem zweiteiligen Set. Eine spannende Version von "Cape Canaveral" (vom ersten Soloalbum) folgte, bei der die akustische Gitarre zum Perkussionsinstrument mutierte. "I know that victory is sweet even deep in the cheap seats", sang Oberst eine seiner brillanten Textzeilen mit seiner großartigen, ausdrucksstarken Stimme. Es war ein Abend zum Zuhören, zum Versinken in melancholische Lieder über Substanzenmissbrauch, Beziehungselend und Sterben, die Oberst bei aller Tragik mit dem nötigen Schuss Komik präsentierte; aber auch zum Staunen über musikalische Qualität, über feine Zwischentöne und die Kraft des Liedes per se. Mit viel Zuneigung coverte Oberst seine Americana-Kollegen Felice Brothers ("Rockefeller Druglaw Blues"), mit denen er sein Mitte März erscheinendes Album "Salutations" eingespielt hat. Darauf wird es die Lieder von "Ruminations" im Band-Arrangement sowie zusätzliche Songs zu hören geben, koproduziert von Drumlegende Jim Keltner. Weniger Liebe brachte Oberst dem neuen US-Präsidenten Donald Trump entgegen ("orange fucking rat!"), für den er sich entschuldigte. In Tagen wie diesen kann Musik über Wut und Ohnmacht hinweghelfen: Eine fantastische Version von Gillian Welchs "Everything Is Free", bei der auch Singer-Songwriterin Phoebe Bridgers, der zweite Supportact, mitwirkte, ließ alles rundum vergessen, ebenso wie die im Duett mit Bridgers gesungene ultimative "Kater"-Hymne "Lua". Dass Oberst bei der breiten Masse immer noch nicht angekommen ist, verwundert - vielleicht ist er dafür aber einfach zu gut.
mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Kulturtipps im Frühling

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.01.2017 10:38

Ich kenne seine Bright-Eyes-Musik und die ist wirklich fein. Habe ihn vor ein paar Jahren in der Arena gesehen und gehört, das war klasse. Aber offensichtlich hatte er vor/während des Konzerts einiges an Alkohol konsumiert und wäre ein paar mal fast von der Bühne gefallen.

Hoffentlich trinkt er jetzt weniger...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen