Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bolcom: "Oper ist nichts Heiliges, Oper ist Theater"

Von Peter Grubmüller, 03. Februar 2016, 00:04 Uhr
Bolcom: "Oper ist nichts Heiliges, Oper ist Theater"
Gast-Tenor Corby Welch ist McTeague (l.), Bariton Seho Chang singt und spielt dessen Widersacher Marcus Schouler. Bild: Patrick Pfeiffer

"McTeague": Europäische Erstaufführung von William Bolcoms Westernoper am Samstag im Linzer Musiktheater.

"Es ist die beste Einführung für Menschen, die zögern, in eine moderne Oper zu gehen", sagt Matthias Davids. Der Chef der Musical-Sparte am Linzer Landestheater wird die europäische Erstaufführung von William Bolcoms "McTeague – Gier nach Gold" inszenieren. Die Premiere steigt am 6. Februar im Linzer Musiktheater. Es ist ein Wagnis, das Intendant Rainer Mennicken mit dieser Produktion eingeht, aber vor allem ein bemerkenswerter Impuls, um das Genre Oper weiterzubringen und nicht alte Zöpfe neu zu frisieren.

Dass sich der 77-jährige Bolcom, der den Pulitzer-Preis für Musik (1988) und für Einspielungen seiner Kompositionen vier Grammys gewonnen hat, nicht bloß für Linz entschieden hat, sondern seit einer Woche sogar die Proben überwacht, liegt an Dennis Russell Davies. Die beiden kennen einander ewig, der Chefdirigent des Bruckner Orchesters hat "McTeague" nach dem 1899 erschienenen Roman von Frank Norris im Oktober 1992 in Chicago uraufgeführt.

"Es war ein Auftragswerk von Ardis Krainik, der damaligen Intendantin der Lyric Opera of Chicago. Ich sagte ihr, dass das Libretto von meinem langjährigen Freund Arnold Weinstein (1927– 2005, Anm.) und Robert Altman (1925–2006, Anm.) stamme – Weinstein kannte sie, aber mit Altman konnte sie nichts anfangen. Das zeigt, dass die Oper noch immer wie eine Insel ist, die mit anderen künstlerischen Genres wenig zu tun haben will", sagt Bolcom im Gespräch mit den OÖNachrichten. Dabei war der Filmemacher Robert Altman fünfmal für den Regie-Oscar nominiert und hatte damals schon Meisterwerke wie "MASH" und "Nashville" inszeniert.

Bolcom pflegt die künstlerische Grenzenlosigkeit, seine Musik ist aus allen nur denkbaren Einflüssen gewoben. "Oper ist nichts Heiliges, Oper ist Theater", sagt Bolcom. Er erinnere sich an viele Produktionen, bei denen die Sänger keine Ahnung hatten, was sie da sangen – so ein Ergebnis kann nur leer und flüchtig sein. Aber wenn in "McTeague" eine Figur die andere hasst, dann müsse das zu hören sein.

Es wird relativ viel gehasst in diesem kalifornischen Westerndrama über Neid, Missgunst und die ewige Verlockung des Goldes. Der grobe, einfältige Zahnarzt-Autodidakt McTeague erlebt in dieser Parabel nach Brechtschem Zuschnitt Aufstieg und Fall – begleitet von seiner Frau Trina, einem schicksalhaften Lotterie-Gewinn und dem Widersacher Marcus Schouler. "Das Werk vereint die Energie eines Broadway-Musicals mit der Ambition der europäischen Oper", urteilte die "New York Times" nach der Uraufführung.

Oper: "McTeague" von William Bolcom, musikalische Leitung: Dennis Russell Davies, Daniel Linton-France, Regie: Matthias Davids, Bühne: Mathias Fischer-Dieskau, Kostüme: Susanne Hubrich; Linzer Musiktheater, Premiere: 6. Februar; Termine: 9., 15., 26., Februar; 11. März; 2., 11. April; 10., 14. Mai; 2., 9. Juni.

mehr aus Kultur

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen