Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bittersüßer Abschied von SpongeBob

29. Juni 2015, 00:04 Uhr
Bittersüßer Abschied von SpongeBob
Katharina Steer und Sabrina Rupp in "Plötzlich Monster". Bild: Reinhard Winkler

Als Erwachsener hat man es bestimmt vergessen oder verdrängt – das Gefühl, als Heranwachsender zwischen zwei Welten zu stehen, zwischen der Sehnsucht, "groß" zu sein, und der Verlockung, doch immer wieder in die Sicherheit der Kindheit zurückzukehren.

John F. Kutils Inszenierung von "Plötzlich Monster", die am Freitag bei Schäxpir in Linz uraufgeführt wurde, ließ die bittersüße Zeit der Verwirrung und Entwicklung auferstehen.

Und das junge Publikum? Das holte das Stück – nach dem gefühlvollen, mit Schülern aus Linz und Tragwein entwickelten Text von Lorenz Hippe – genau in ihrer Lebenswelt ab. Es erzählt von zwei Buben und zwei Mädchen, alle elf, die sich mit einer Mutprobe auseinandersetzen. Vordergründig, die keifende Nachbarin zu triezen.

Im Kern bedeutet die Mutprobe aber, weiter zu gehen: Pickel zu akzeptieren, SpongeBob loszulassen, Geschwister neu zu sehen, die Liebe zu verstehen, das Frausein mit Glätteisen, Glitzerhandtaschen und Nagellack zu erforschen ...

Das Ensemble begegnete all diesen Aufgaben mit ansteckender Spielfreude und starker Authentizität: Sabrina Rupp als einnehmend unsichere wie taffe Alina, Katharina Stehr als herrlich aufmüpfige Ivana, Christopher Goetzie als liebenswürdig lässiger Dragan und Tobias Eiselt als witziger, aufgedrehter Flo. Egal, ob sie als Buben grölend posierten, sich als Mädchen als Tussi probierten, verletzlich zeigten oder gegenseitig als Freunde testeten, die jungen Besucher waren spürbar gefesselt. Der Dank: tosender Applaus! (nb)

Plötzlich Monster: U\\hof:-Uraufführung, Schäxpir, 26. 6.

OÖN Bewertung:

Weiters am 2. 7., 19 Uhr, Linz Kammerspiele, Tickets: 0732 / 78 51 41 Tipp: Nach den Ferien im U\\hof: 29. 9.; 2., 16., 20. 10.; 6. 11., je 11 Uhr

 

mehr aus Kultur

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen