Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bischof: Medien mitschuld an Verrohung der Umgangsformen

Von nachrichten.at/apa, 25. Dezember 2012, 11:21 Uhr
Erzbischof Robert Zollitsch Bild: Reuters

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat den Massenmedien eine Mitschuld an der Verrohung der Umgangsformen zugewiesen.

 "Wir brauchen gar nicht nach Amerika zu gehen, um Amokläufe zu erleben", sagte der katholische Erzbischof am Dienstag in seiner Weihnachtspredigt in Freiburg laut Redetext. "Menschliche Aggression zeigt sich auch bei uns nahezu täglich: ob als häusliche Gewalt, ob auf Straßen und Plätzen", kritisierte Zollitsch.

Er fuhr fort: "In einem Land, in dem Fernsehsender sogar an Weihnachten stundenlang Action-Streifen und brutale Thriller ausstrahlen, wo Scharfschützen- und Gangster-Filme am Fest der Liebe und des Friedens viele Wohnzimmer beherrschen, darf uns das eigentlich nicht überraschen." Der Freiburger Erzbischof kritisierte auch das Internet, wo unter dem Deckmantel der Anonymität "Menschen verleumdet und entwürdigt" würden.

"Wir dürfen nicht übersehen: Gewalt beginnt bereits mit verbaler Entgleisung und hasserfülltem Reden", sagte Zollitsch. Worte könnten "zerstörerisch, ja tödlich wirken". Vor dem Bundestagswahljahr 2013 mahnte Zollitsch auch die Politiker zu einem fairen Umgang miteinander. Es führe zu Verwundungen, "wenn der politische Gegner zum Feind gemacht wird und die Diskussion nicht mehr der Sache dient, sondern der Demontage des Kontrahenten".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.12.2012 11:32

Ameise 25.12.2012 11:41 Uhr
„Da hat er Recht...
Dieses dämliche Kastl namens Fernseher-ist nicht ungefährlich.
Allerdings auch sooo bequem zum Kinder-ruhigstellen...“

Antwort:

Zaungast_17. 25.12.2012 12:38 Uhr

„Er hat Recht!
Und WIR sollten uns, jeder einzelne fragen, was wir besser machen können, für die Zukunft ... nicht nur der unserer Kinder!

servus … “

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.12.2012 11:50

Dea Zaunspeanzla-is a gschickta-i woas.
Weu-iagndwos bessa mochn-kon nua von dia söwa ausgeh...

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 26.12.2012 11:07

sind die Eltern?

Hotels stellen ihr Restaurant zur Verfügung, damit Zehnjährige mit Messer und Gabel essen lernen…

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 26.12.2012 09:14

und jagen die korrupten Politiker aus ihren Ämtern?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.12.2012 09:29

und mehr - und das nicht nur im kleinen Österreich.

Eine Tüte der Pandora nach der andern öffnet sich jetzt und der Fehler der heutigen Politiker ist nur, dass sie der Lawine nicht mehr gewachsen sind. Aber es gibt keine Politiker, die dem gewachsen wären, das war vorhersehbar.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 26.12.2012 08:51

76-Jähriger von Einbrechern attackiert.
Bewaffneter Raubüberfall auf Linzer Wettbüro.
49-Jähriger tot in Stiegenhaus vor seiner Wohnung gefunden.
etc. etc.
(alles OÖN 26.12.)

Alles nur subjektiv... Statistisch sind die Verbrechen weniger geworden... - sagen die Polizeidirektoren...

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 26.12.2012 11:10

wo ist das zu. Lesen? (In der k.one)

Wenn eine Frau ihren Mann aus dem Fenster wirf, wo steht das zu lesen? (In s.höner wohnen)

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 26.12.2012 08:45

ich bin entzetzt über die sprache der jugendlichen (zb.mitschülerInnen meiner tochter-3.kl.gymn.linz )
nicht so sehr über das vokabular (ist sogar manchmal lustig, weil kreativ) sondern über die grundsätzlich abwertende grundhaltung gegenüber dem nächsten. ich höre da sprach-und verhaltensmustermarionetten diverser rtl & co. auf sitcom- ,oder schlimmeren niveau . wer diese umgangsform nicht mitmacht,wird gemobbt. so sieht´s aus !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2012 08:05

wobei früher, mangels medienpräsenz, vieles nicht bekannt wurde.
heute, in zeiten totaler medienpräsenz, wird natürlich jede art von verbrechen publik, nur, die tagtäglichen schreckensmeldungen lassen einen gewissen gewöhnungseffekt entstehen - kaum noch was lässt einen die augenbrauen hochziehen.

die tv-programme sind ein eigenes kapitel !

fazit: grundsätzlich hat R. Z. recht...

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 26.12.2012 08:53

...das war die Realität vor 20 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.12.2012 01:03

Kinder wurden verdroschen, Behinderte weggesperrt und missbraucht, schwangere Frauen mussten ins Wasser gehen, Knechte wurden geprügelt, Wegelagerer raubten, Leute verschwanden und niemand fragte nach, Es eurde geschiren und geschimpft und der Klassenniedere musste kuschen, Menschen waren faktisch versklavt, hatten kein Wahlrecht, generell kein Recht,...

War es damals wirklich besser?
Der einzige Unterschied ist dass man heute davon erfährt wenn in USA Hintertupfing-süd wer austickt.
Und: die heutigen kriminellen Politiker bekommen die Wut ihrer Wähler zu lesen - was in Österreich freilich keinen Effekt hat, da mangelnde Rücktrittskultur.
Auch die Kirche hat noch nicht gelernt wie man mit schwarzen Schafen in den eigenen Reihen umgeht. Entweder lernt sie es schnell oder sie ist Geschichte. Mitleid? Nein!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.12.2012 01:25

wo es doch um die Angestellten geht, um die Kleriker und die "aktiven Laien" im Schuldienst, bei den Kirchenmedien und die Leithammeln in den Sozialorganisationen, die als "KA" zusammengefasst sind, die von der Kirchensteuer bezahlt werden.

Bei jeder andern Firma würdens von den Arbeitern und Angestellten reden, von den Personalkosten, warum machen Sie bei der rkKirche diese verwirrte Ausnahme?

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.12.2012 11:19

oder eine Prügelnonne als"Angestellten" zu titulieren wär noch blöder

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2012 05:00

Ö machthaber ignorieren volk. Warum. Das ö volk ist das einzige, das sich nie gegen ihre ausbeuterischen machthaber durchsetzen konnte. Die bauernkriege endeten mit irren gerichtsspektakel in frankenburg. Ohne westmächte gäbs noch die bestalisch stinkenden schlote von mauthausen und hartheim. Wie die donaumonarchie funktionierte, zeigen die prachtbauten in wien, finanziert mit tributen aus den provinzen vom banat bis adria und erzgebirge, und die habsburgerknute reichte bis mexiko und ausplünderung der inkas und indios.

Engländer konnten ihre totalitären herrscher selbst in die schranken weisen, die franzosen jagten ihre verrückten herrscher davon, im amerkanischen bürgerkrieg siegte nicht der sklavenhaltende süden, sondern die demokratischen nordstaaten ... Nur das österreichische volk konnte sich nie gegen ihre politiker durchsetzen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.12.2012 09:21

Aber die Unmündigkeit der Österreicher ist besonders dem Ost-West-Gefälle untergeordnet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2012 12:47

Trifft eher zu.

In der eile habe ich die 1848er revolution vergessen. Die niederschlagungen in der ganzen monarchie mit dem feuerbfehl der habsburger gegen das eigene volk, die einführung des ultra-totalitären metternich'schen polizeistaats, der durch das biedermeier beinahe genial übertüncht wurde.

Während in anderen ländern die bürger siegten, konnten die ö politiker sämtliche versuche gegen unterdrückung und ausbeutung niederschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Charlie-Brown (119 Kommentare)
am 26.12.2012 07:33

Ob auf einem am Boden liegendem mit Füßen eingetreten wurde, bis er sich nicht mehr wehrt, so wie Heute, bezweifle ich.

Faustschag ins Gesicht einer Frau in der U-Bahn. Da zweife ich auch etwas.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.12.2012 11:31

wurde in Deutschland das Züchtigungsrecht des Ehemannes gegenüber seiner Frau abgeschafft.
Seit 2004 gibt es ein Vergewaltigungsverbot in der Ehe in Ö

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.12.2012 19:44

glaubst du durch internet und tv wurden die züchtigungen und vergewaltigungen in die höhe getrieben.

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 26.12.2012 08:35

recht; du bringst die Beispiele, die ich großteils auch brächte. Einiges ist doch heute besser. Ich denke, dieses Übermass an Gewalt gab es nicht, weder im Zivilen noch in den Medien.

Frohe Weihnachten auch am Zweiten Feiertag.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.12.2012 11:11

die NS zeit und der WK 2.soviel gewalt gab es in der ganzen weltgeschichte noch nie, ohne TV und Interenet. oder die europäische Antike: die römische geschcihte ist 2000 jahre eine geschichte der grausamkeit.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.12.2012 11:18

heisst es, ist mit nichts vergleichbar (zu gegebener Zeit eine willkommene Diskussionsverweigerung - nicht von dir, ich weiß)

Was nicht politisch sanktioniert war, ging auch nicht, so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 25.12.2012 14:22

und kein TV in der NAZI Zeit in deutschland, die nazis entfachten den grössten terror der weltgeschichte mit mio opfern. den 1.vertragm den AH 1934 abschloss war das konkordat mit dem vatikan, die kath/evg kirche waren die 1.nutzniesser des Nazi terrorregime, die deut. reichskirche liess die bekenn. kirche, die im widerstand war, im stich.nach dem krieg hat der BI hudal, ein nazifreundl. österr bi in rom, den grössten nazi mördern : eichmann, stangl, mrngrlr mit falschen pässen ins ausland und in die freiheit verholfen. die kath. Bi, die mitschuldig waren am massenmord der juden u. vieler anderer, sind die letzten, die den moral. zeigefinger heben dürfen. damals waren sie zu feige, heute wo es nichts kosten empören sie sich. verlogen wie immer !!!!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 25.12.2012 14:37

waren damals aufgrund der "Exklusivität" mächtigere Propagandainstumente als Internet oder TV.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 25.12.2012 19:45

es ging um die gleichschaltung der presse und der medien. wie gering war die zuseher der wochenschauen(am land niemand) im vergleich zur zahl der internet user oder tv konsumenten heute. wurscht. es ging mir um die haltung der bischöfe und ihre verlogenheit.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 25.12.2012 23:24

Wenn es nur ein regelmäßiges Laufbild-Nachrichtenmedium gibt (Wochenschau), muss man nichts gleichschalten. Die Wochenschau war quasi ein Monopol und DAS Propagandawerkzeug der Nazis, speziell später, also während des Kriegs.

Kaum besucht, ja das behaupteten viele später, genauso wie niemand dem Hitler zugejubelt haben will, damals waren die Vorführungen alle voll, ebenso wie die deutschen Kinofilme.

Die Inhalte des Internets und der vielen Zeitungen kann man schwer bis gar nicht steuern und kontrollieren, der Leser bestimmt doch selbst, was er liest. Die Steuerung der Inhalte war früher durch die geringe Anzahl der (Massen) Medien einfacher. Sogar der Verkauf der Bücher wurde gesteuert!

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 26.12.2012 05:14

doch die propaganda wurde mündlich weitergetragen;

Was transportiert wurde: schöne bilder und nachrichten sic!,
die überlegenheit der deutschen rasse,
Die nichtigkeit fremder kulturen und minderwertigen lebens.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.12.2012 11:17

des meinungsmonopols. die mündl.propaganda gibt es heute auch, aber der zugriff eines jeden auf das internet ist mit nichts zu vergleichen, zb der frühling in N Afrika
das internet hat wesentlich zur entfernung von diktaturen beigetragen, der bi zollitsch jammert doch nur, weil er die rk ki nicht mehr das meinungsmonopol besitzen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.12.2012 11:21

Bist du nicht der erste, wenn sich „die kirche“ da nicht meldet?

Schöne Weihnachtszeit noch; was heute gefeiert wird weißt du ja.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2012 05:16

Liegt heute bei der orf-kontrollierten apa.

Als ich vor 15 jahren eine skandalgeschichte mit gmundner ärzten und juristen der inzwischen selig entschlafenen salzkammergut zeitung vorlegte, kritzelte der stellvertretende chefredakteur der schwarzen zeitung den namen einer gerichtsreporterin der roten krone auf einen kleinen klebrigen gelben zettel, und die geschichte war gestorben, denn die krone hatte die gleichen redaktionsvorgaben wie das gmundner provinzblatt.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.12.2012 11:07

wenn es nur 1 medium , 1 zeitung gibt - so nennen wir das gleichschaltung.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 26.12.2012 11:23

ich habe den Begriff eher umfassender gekannt, also die Vereinheitlichung des öffentlichen und privaten Lebens im Sinne der Gleichschaltungsgesetze von 1933, inklusive Aufhebung der Pressefreiheit und totale Kontrolle der Medien.

Werde in Zukunft genauer sein. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 25.12.2012 22:23

Mut zu Verbrechen hatten die Leute großteils nur in der Deckung durch eine Macht; Frauen konnten um Mitternacht vom Sudbahnhof nach Währing gehen, ohne belästigt zu werden.
Die Bereitschaft zu Verbrechen im grossen Stil war durch Jahrzehnte Hetze auf Juden, Sozi, Kommunisten, Polen sic!, Arbeiter, Bauern, Bankiers, Klofrauen angelernt. Das ist meine Meinung unter Verzicht auf Beweise.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 12:50

Sind sicher praktischer als solche, die ganz unerwartet aggressiv werden.

ungehobelte bauern, die sich gegen die ausbeutung durch die feudalherrschaft gewehrt haben, hatten nach ansicht des klerus sicher auch keine guten umgangsformen.

Landeskassen plündernde und patienten verpfuschende ärzte und staatskassen plündernde beamte haben sicher auch bessere umgangsformen als bürger, die nicht einmal ein patientenrechtsgesetz formulieren können ... Tschuldigung an die deutschen bürger, die konnten schon lange ein patientenrechtsgesetz durchboxen - dafür haben die österreicher sicher die "besseren" umgangsformen, die deppen, die sich von ärzten und juristen voll aussackeln lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 12:08

sondern auch die meiseten Politiker tragen Schuld daran, daß unsere Jugend einen Kollaps erleidet, denn dort, wo man sich am ehesten Vorbildwirkung erwartet - und auch erwarten darf/muss - herrscht nur Korruption und Freunderlwirtschaft, da braucht man nicht einmal mehr eine Pisa - Studie, um solche Sauereien nachzuahmen.
Nur gut, daß mir solche Witzfiguren nicht über den Weg laufen, einige faule Eier hab ich für bestimmte Fälle stets bereit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 12:12

ans Elternhaus "festnagenl" will, auch dieses ist zumeist bereits von der Politik "hausgemacht"...die meisten Familien zerstört, ihr läppischen unfähigen, allzeit gierigen Volksverräter!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 25.12.2012 12:45

wenn DIE ANDEREN SCHULD sind - oder?....
...wer schaltet den TV ein?...wer kauft den Pc?...wer besorgt die Spiele und Filme?... die anderen - super...das Elternhaus ja anscheinend NICHT! ....drum treiben sich 5 - 8 jährige
ALLEINE in den dafür zuständigen Geschäften herum - jetzt ist mir klar warum.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 12:57

Du benötigst für die Wiederholung meines Postings den doppelten Inhalt, wer sinnerfassend lesen kann, kapiert die ersten Zeile schon, ich wiederhole mich nicht gerne!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 25.12.2012 13:09

schönen Feiertag... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 12:00

Der Fernseher trägt sicher die Hauptschuld an der Gewaltbereitschaft unserer Jugend, aber auch Computerspiele und Kinofilme, sowie die aggressive Musik haben einen großen Anteil daran.

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 26.12.2012 06:41

lässt die Kinder diese Sendungen ansehen, anstatt sich mit ihnen zu befassen? Die Eltern, Großeltern, Tanten u. Onkeln. Dann die Schuld irgendjemand in die Schuhe zu schieben um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken ist doch falsch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2012 07:04

das Basiswissen muss von den Erzeugern/Erziehern kommen.

Allerdings ist ausserhalb des Glassturzes eine andere Welt.

In der heutigen Zeit ist das Reizbombardement nicht ohne, u. für das Elternhaus nur bedingt beeinflussbar.

Kinder machen, bzw. haben ist eine Sache,
ERZIEHEN KÖNNEN eine völlig andere....
Und da haperts bei manchen.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.12.2012 19:42

ist das internet zensuriert und das TV gleichgeschaltet auf 1 parteisender. glaubst du wirklich dort sind die jugendlichen weniger gewaltbereit ? das ist der alte kirchenschmäh. sie sind gegen die medien, weil sie ihr meinungsmonopol verloren haben dadurch.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.12.2012 11:41

Dieses dämliche Kastl namens Fernseher-ist nicht ungefährlich.
Allerdings auch sooo bequem zum Kinder-ruhigstellen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 11:43

meine tochter hockt jetzt davor
und jetzt ist ruhe zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 25.12.2012 12:38

Und WIR sollten uns, jeder einzelne fragen, was wir besser machen können, für die Zukunft ... nicht nur der unserer Kinder!

servus

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.12.2012 23:10

Aber die Beamten, die Bürokraten mit ihren Methoden haben keine höhere Moral obwohl sie nicht verkaufen müssen.

DAS MACHT MIR DIE VIEL GRÖSSEREN SORGEN! Denn die sind definitiv von beiden Marktrückkopplungen ausgekoppelt, vom kaufmännischen und vom demokratischen. Im Gegenteil, sie sind sicher versorgt und sollen deswegen "sine ira et studio" ihre Entscheidungen treffen. Was übrig bleibt, ist die interne Haxlbeisserei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen