Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Beschämend": Helene Fischer bricht ihr Schweigen zur Echo-Verleihung

Von nachrichten.at, 20. April 2018, 12:28 Uhr
Helene Fischer hat sich über jeden einzelnen ihrer Echos sehr gefreut, sagt sie.  Bild: (Reuters)

Die Grande-Dame des deutschen Schlagers hat sich nun erstmals zum Antisemitismus-Eklat um den deutschen Musik-Preis Echo zu Wort gemeldet.

Erste Sponsoren springen ab, immer mehr Preisträger distanzieren sich, hinter den Kulissen brodelt es weiter: Der Eklat um den Musikpreis Echo zieht weite Kreise. Auslöser war die Trophäe für ein als judenfeindlich kritisiertes Rap-Album. Die Platte von Kollegah und Farid Bang enthält Textzeilen wie "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" und "Mache wieder mal 'nen Holocaust, komm' an mit dem Molotow". Dass diese Musik beim Echo preiswürdig war sowie der Auftritt der beiden Musiker, hatte heftige Kritik und eine Debatte um Antisemitismus ausgelöst.

Ausgerechnet die siebzehnfach mit dem Echo ausgezeichnete Königin des Schlagers, Helene Fischer, hat sich mit ihrer Stellungnahme zu den Vorfällen recht lang zurückgehalten – und wurde für ihr Schweigen in deutschen Medien kritisiert. In einem sehr ausführlichen Facebook-Posting (siehe unten) hat sich Fischer nun geäußert. 

"Persönlich bedrückend"

Vor allem den Auftritt der Gangster-Rapper kritisierte die Sängerin als "unangemessen und beschämend". "Den Echo zu gewinnen ist vielleicht das eine, die beiden dort auch noch auftreten und ihre Show machen zu lassen, fand ich persönlich bedrückend", schreibt Fischer und weiter: "Nicht nur, dass man ihren gewaltverherrlichenden, antisemitischen, homophoben und frauenverachtenden Texten ein Podium geboten hat … auch die Bedeutung des Echo ist somit komplett in den Hintergrund geraten und von den Negativ-Berichten überlagert worden".

Eine ethische Grenze in diesem Jahr sei eindeutig überschritten worden. Fischer hofft nun, dass die Verantwortlichen die Umsetzung des Echo überdenken werden. "Ich auf jeden Fall habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut, genauso wie viele andere Künstler vor und vielleicht auch nach mir. Trotzdem finde ich, hätte man vorher überlegen sollen, ob man Gewalt, Hass und Wut eine solch große Präsenz im Fernsehen geben muss", so Fischer, die ihren Fans abschließend "Licht und Liebe" schickte. 

mehr aus Kultur

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Zahlreiche Absagen für den Festakt zum 50er des Brucknerhauses

Nach der Renovierung: So schön wird die Lehar-Villa

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.04.2018 07:51

Wie lange ist dieser Beitrag noch am "Radar"?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 23.04.2018 12:25

der Preis galt ja nicht dem „Song“ sondern den damit verbundenen Kommerz ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.04.2018 04:24

Ich traue es ihr zu, obwohl: leicht ist es nicht. Eher beschreibt ER, was SIE macht oder machen sollte.

Antik, weniger klassisch, ist dieses von Aristoteles:
Wir stellen also fest, daß die Glückseligkeit in Vernunft und einer Art Weisheit bestehe, oder in der Rechtschaffenheit, oder im höchsten Grad von Freude, oder in allem dem zusammen . . . Wenn man aber auch sagen sollte, dies alles sei dasselbe, nämlich die Glückseligkeit, so ist diese gleichermaßen als Vernünftigsein zu bestimmen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.04.2018 04:27

Gehörte zu Almröserl (Klugheit, Kant) unten.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 18:49

Oje, der war klüger, als wir es heute sind!
Helene soll singen statt reden, ein Veilchenlied im Weilchenland.

lädt ...
melden
antworten
checktheflipper (28 Kommentare)
am 21.04.2018 23:43

... der eigentliche Witz dabei ist, dass man Rap als Musik bezeichnet. Das ist geistig abnormes Drecksgelaber für Drogensüchtige und Verwirrte.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.04.2018 07:31

Das kommt (vielleicht) dazu, hat aber nichts mit dem Thema zu tun, also ists nichts mit „eigentlich“…

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.04.2018 21:23

Offensichtlich hat man Fischer massiv unter Druck gesetzt.
Und die PR Berater sehen natürlich hier mögliche finanzielle Einbußen, die sie indirekt betreffen würden.
Net bös sein, was man heutzutage so alles per TV und Rundfunk zu hören und sehen bekommt, angefangen von "Arschloch" bis Z und dannn auf einmal sensibel werden.
Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.04.2018 07:36

Bös sein solltest schon: auf dich selbst. So einen Topen herausquälen.
Als oftmalige Gewinnerin des Preises hat hf
(die dir vom künstlerischen Niveau her liegen müßte,
tiefer geht's fast nicht mehr)
sehr wol berechtigt und prädestiniert,
hier das Wort zu ergreifen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2018 23:44

Jössas, Karl...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.04.2018 07:39

so ein Topfen

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.04.2018 12:01

Kein Grund zur Aufregung! Die Jury hat sich dabei schon was gedacht! Warum regt sich niemand auf, wenn bei friedlichen Demonstrationen ca. 30-Palästinenser erschossen wurden?? Das wäre ein Grund zum Aufschrei!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 23.04.2018 10:36

Gewalt, Heuchelei, Verlogenheit... sind Alltag (vor allem in der Weltpolitik), nur eben nicht die Dumm- und Grobheiten in Liedern publik machen und dafür auch noch einen Preis abzuräumen. Da darf sich darüber entrüstet werden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.04.2018 10:12

Ich finde das unfassbar, dumm und traurig. 👎🏻👎🏻👎🏻

lädt ...
melden
antworten
markusobermueller (466 Kommentare)
am 20.04.2018 21:26

Wer is Helene fischer?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 20.04.2018 22:04

hast nichts gefunden im internet/Web?
sag einmal

lädt ...
melden
antworten
thomas277 (102 Kommentare)
am 21.04.2018 08:05

Eine sehr Reiche Frau, wer bist du?

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 21.04.2018 08:30

....und hu dö fak is kolläga??

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.04.2018 08:40

kollegah

Du keepst mit meinem Hype nicht up
Da musst du'n Schritt zulegen, wie Adam mit nem Feigenblatt

Gefunden auf: https://myzitate.de/kollegah/

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.04.2018 08:44

Ein Geist, der Licht und Liebe schickt. Muss eine rechte Träumerin sein.

Realität: https://myzitate.de/kollegah/

Heut' reflektiert den Glanz der Welt die Platinfelge
Empire-Business, in meinem Herzen regiert Arktiskälte

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.04.2018 07:49

Almroserl, damit hast du nicht unrecht, für sehr viele stimmt es.
„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu ertragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. Immanuel Kant

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.04.2018 23:38

Na schau, Helene Fischer lehnt sich an Kant an. Wer hätte das gedacht grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.04.2018 10:13

Wer is Markus Obermüller??? Oba eigentlich mecht i des goar net wissen!!!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.123 Kommentare)
am 24.04.2018 13:04

...."alf 38"....lieber 1000 "markusobermueller" als eine Helene Fischer!

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 20.04.2018 19:29

Soll ihre Show machen und weitere zig Millionen verdienen - nur bitte nicht auf den political correctness Mainstream Zug aufspringen. Der ist schon überfüllt und der/die eine/andere wird davon runterfallen und hart am Boden aufschlagen...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 20.04.2018 22:06

hat NICHTS mit pc zu tun - pc ist mir zuwider, hf brauche ich nicht,
doch was sie sagte, ist berechtigt (siehe ihre Gewinne)
und richtig mmn.

Da hast du nichts vorzuweisen, stimmt?

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 22.04.2018 07:03

Das sind die Werte und Gesetze die bei uns herrschen. Sie dürften mit diesen nicht konform gehen, liege ich da richtig?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.087 Kommentare)
am 20.04.2018 18:56

Künstlerische Freiheit und "künstlerische" Dummheit - wo ist die rote Linie? Charlie Hebdo, Böhmermann`s "Erdogan Ziegengedicht", Kollegah und Farid Bang etc.!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.04.2018 10:14

Das ist was dran !!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.04.2018 18:42

Hör mir mit dem Drecksgfrast Böhmermann auf.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.04.2018 18:39

gibts denn von den sog. "Gangstarappern" etwas anderes als Scheiße?

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 20.04.2018 17:40

Nicht nur das Wetter spielt verrückt🐒

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.04.2018 12:58

Hat sie nun ihre 17 Echos ebenfalls zurückgegeben wie andere?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 20.04.2018 16:46

Das hilft nicht. Echo`s haben die Eigenschaft "zurückzukommen". zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.04.2018 06:29

Echos auch, oder nur die mit dem Deppenapostroph?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.04.2018 08:52

E'mil bricht sein Schweigen, so ist das eben mit den Rudelunwesen.
Einer ätzt und alle laufen hinterher. Man sagt auch Meute oder Mob dazu.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 20.04.2018 12:56

Diese ganze Preisverleiherei ist ein Witz und eine Heuchlerei. Auf der einen Seite bekommt man für Antisemitismus einen Echo, auf der Anderen bekommt ein Linker Ösi einen AxelCorti preis für Erwachsenen Bildung. Das ist doch der dümmste Schwachsinn. Den hat er bekommen weil er so ein welcomklatschender Moderator ist

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 20.04.2018 13:20

Wen meinen sie damit?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.04.2018 14:12

Hugo Portisch?

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 20.04.2018 16:18

Den ZIB2 Mann, Ahne aller Hunde. Seinen Namen will ich nicht ausschreiben, weil der Komiker alle gleich klagt.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.04.2018 17:22

2018 ist Karim El-Gawhary der Preisträger. Was an den so falsch sein soll ist mir ein Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 20.04.2018 22:07

der Neid is a Hund.
(ich glaub nur, du kommst nicht in Frage)

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.04.2018 01:16

Tja, selber hast nix grissn im Leben, da muss man halt seinen Frust in Hass umwandeln und rauslassen, gell?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen