Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BP-Wahl: Christoph Waltz will "zur Vernunft aufrufen"

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2016, 10:59 Uhr
Christoph Waltz Bild: EPA

MÜNCHEN. Der mittlerweile in Los Angeles lebende Oscarpreisträger Christoph Waltz beobachtet die heimische Politik aus der Ferne "mit größter Sorge". Vor der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl überlege er sich, "wie ich wann Verbindung aufnehmen kann", sagte der 59-Jährige dem Magazin "Focus".

Er wolle "keine simple Wahlempfehlung" abgeben, "aber zur Vernunft aufrufen".

"Die Immigration ist durchaus eine Sache, die möglicherweise anders überlegt gehört - aber das heißt doch nicht, dass man jede Form der Überlegung willkürlich einer radikalen Nichtlösung opfert", kritisierte der Schauspieler die "Herren Populisten", ohne die FPÖ und deren Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer zu nennen. Er wolle mit Menschen über die Gründe sprechen, "die sie lemmingartig zum Abgrund streben lassen". "Nicht dass ich glaube, ich könnte was ändern", so der Wiener, "aber ich habe schon das Bedürfnis, etwas beizutragen".

Optimistischer stimmt ihn die deutsche Politik. "Aus der Distanz lernt man erst zu schätzen, wie demokratisch, freiheitlich und liberal denkend die deutsche Kultur ist, gerade auch die politische", meinte Waltz, der in seiner Wahlheimat USA Schlimmes befürchtet. "Manchmal denke ich mir, die sollen Trump mal wählen, dann bekommt auch der Blödeste mit, zu was für einem Desaster das führen würde. Andererseits würde diese Vorstellung noch einen Restglauben an die Menschheit ausdrücken, den man leider angesichts der Dinge, die sich so entfalten, verlieren könnte."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.07.2016 19:06

Christoph Waltz will "zur Vernunft aufrufen"....

Staatsanwalt­schaft soll gegen Waltz ermitteln
http://kurier.at/stars/deutsche-staatsanwaltschaft-soll-gegen-waltz-ermitteln/210.992.534

Steuerhinterziehung ist ja nur "ein bisschen kriminell"....

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 21.07.2016 13:09

Na ja, mittlerweile ist ja aufgekommen warum der begnadete Regisseur und Schauspieler in den USA lebt und Österreich nur von der Ferne betrachten kann.
Wie man so liest, wartet die Staatsanwaltschaft auf ihn.
Es soll um Steuerhinterziehung im sechsstelligen Betrag gehen,
na ja, da bliebe ich auch eher fern.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 21.07.2016 18:38

Habs auch grad gelesen und er wollte hier zur "Vernunft aufrufen", kleiner Scherzbold.

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 19.07.2016 16:49

Bei vielen dieser Kommentare würde ich mit Waltz meinem, sollen sie doch den Hofer ( Trump) ) wählen, damit der größte Dummy merkt, was er da angestellt hat....aber da bin ich mir auch nicht sicher, denn die Machenschaften von Haider und Co. genügen den Hoferfans offenbar nicht bzw. sind aus deren Gedächtnis verschwunden...

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 18.07.2016 08:57

wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.

That's it! Mr. Weinstein.

Herr Tarantino machte Regie bei "Inglorious Bastards", Hateful 8 und "Django" und die Produktion machte die Weinstein Filmproduktion.
Weitere Koproduktionen bei Tarantino sind ebenfalls durch Weinstein gemacht worden( siehe Wikipedia).

Wer zahlt schafft an und bei Herrn Waltz sind das die Weinstein Brüder.

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 18.07.2016 09:00

Hier noch ein paar Daten zur Finanzierung von "Inglourious" Basterds"

Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Produktionskosten des Films betrugen 70 Millionen Dollar. Eine annähernd so hohe Summe wurde am Startwochenende an den Kinokassen eingenommen.[64] Aus dem Deutschen Filmförderfonds erhielt Inglourious Basterds 6,8 Millionen Euro.[65] Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte mit 600.000 Euro die Produktion.[66] Die Mitteldeutsche Medienförderung steuerte 300.000 Euro bei.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.07.2016 09:10

Die Blaunschildboys bringen wieder einmal "die Ostküste" in die Diskussion ein...

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.08.2016 12:10

Du hast das was vergessen. (((Weinstein)))

gell? grinsen So einer bist du nämlich.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 18.07.2016 06:19

Herr Waltz. Bevor sie sich über die Politik in Österreich und der EU diese Gedanken machen, und meinen, sich ungefragt einmischen zu können, hätte ich eine Frage. Amerika, ein Land mit 400.000.000 Einwohnern hat zu México eine Grenzmauer, Todesstreifen und Fast lückenlose Überwachung. Zudem dürfen im Jahr 50.000 Personen durch greencards einwandern. Warum also soll Österreich, dass gerade mal 8.000.000 (also 1/50) Einwohner hat, dieselbe Anzahl von Personen aufnehmen. Noch dazu, wo es doch Amerika ist, das für diese Flüchtlingsströme verantwortlich ist.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 18.07.2016 05:31

Diejenigen die sich jetzt aufregen, dass Walz für van der Bellen wirbt, sind dieselben, für die es selbstverständlich ist, das Baumgartner für Hofer werben darf.
Unterschied zwischen den Beiden erkenne ich allerdings nicht wirklich

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.07.2016 21:49

Natürlich darf Herr Waltz seine Meinung kundtun.
Genauso, wie jeder hier im Forum.

Die Zahl derer, die die Meinung anderer unterdrücken will,wächst bedenklich.

Auch Österreich sehnt sich nach einem erdoganeskem Führer, der endlich säubert.
Rosige Aussichten.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 17.07.2016 20:08

Solche Leute braucht das Land... Er möge bitte dorthin gehen wo der Pfeffer wächst und lieber für Clinton Meinungsmache betreiben!

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 17.07.2016 19:55

Waltz soll einmal von der Ami-Politik jene Toleranz fordern, die WIR längst leben! Dort überlebt kein Immigrant, der mit entblößtem Glied mehrere Polizisten anfällt und einem Gendarm die Pistole entreißt (wie vor etlichen Wochen in Wartberg/Aist). Dort arbeitet ein Asylant gleich nach der Einreise schwerer als die Inländer oder er hungert als Obdachloser. Neuderings werden in Nähe von Waltz' Wahlheimat in Südkalifornien übrigens Obdachlose sogar im Schlaf getötet. In Walzt' hochgejubelten Wahlheimat gibt's zudem in jeder Großstadt Elendsviertel - bei uns auch für Asylanten undenkbar, denn da würden alle seine österr. Freunde aufschreien!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 20:27

Reginalein, aufwachen!!!
Der Herr ist Österreicher!!!
Würde er sich bei den Amis in die Politik einmischen, würde er behandelt wie die Ausländer bei uns!!

Denk ein bisserl nach!!!

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 17.07.2016 20:57

Dann würde er also gut behandelt, wenn er so wie Asylanten bei uns behandelt würde. Doch dort überlebt er nur, weil er sich den Lebensunterhalt selbst verdient. In USA gibt's übrigens im Süden einen etliche Meter hohen Stacheldraht, von der US-army Tag und Nacht überwacht, damit keine Asylanten kommen. Einwandern darf nur, wer als Haushaltssklave o. dgl. gebraucht wird. Darum soll sich der saubere Herr Waltz kümmern, wenn er schon human sein will. Bei uns darf sich außerdem jeder Nicht-Österreicher in die Politik einmischen - sogar Monsieur Junker, der um seine EU und deren Machenschaften bekümmert ist, weil er ja selber dabei mächtig abstaubt.

lädt ...
melden
antworten
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 17.07.2016 22:53

Da gabs doch schon einmal einen öst. Schauspieler, der in den USA Politik machte. So schlecht wurde Schwarzenegger gar nicht behandelt....

Denk ein bisserl nach...!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2016 06:23

pumuckl die sparten sind wohl verschieden; in usa wird für Gewalt bezahlt und bei uns für offene hosentürl beim jubiläumsstadl.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.07.2016 06:58

Mit der richtigen Ehefrau und ihrem Clan im Hintergrund, ist in den USA leicht Politik machen.

Denk du ein bisserl nach, dein Jörgl war leider zu klein dazu.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2016 08:16

das kann man von einem verbohrten fanatiker nicht verlangen, dass er nachdenkt....der kennt nur schwarz-weiss.....

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 17.07.2016 18:54

Das sind mir die liebsten Wahlwerber, im Ausland leben, im Ausland vielleicht doch steuern zahlen, aber über die österreichische Politik herziehen.
Warum lebt Herr Waltz in Amerika? Was passt ihm an Österreich nicht??? Wenn es ihm da nicht passt, dann soll er ziehen wohin er will, aber er soll seine Wortspenden dort abliefern wo er lebt und nicht von Amerika aus seinen Senf nach Österreich schicken. Wenn man wo nicht lebt, dann soll man besser schweigen.
Es gibt in Amerika genug zu kritisieren, da soll er seinen Mund ganz weit aufmachen. Die Frage ist, ob ihn dort wer hört oder hören will.
Aber wie es halt in Österreich ist, da glaubt man gerne, wenn wer aus der Ferne gescheit meldet. Aber notwendig sind solche Wortspenden nicht. Die Österreicher werden wählen, wen sie für richtig halten und nicht den, den ihnen einer empfiehlt, der von
Österreich offenbar genug hat.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 19:09

Du tust mir leid.
Der Herr ist Österreicher und hat genau soviel Recht, sich zur österreichischen Politik zu äußern, wie du.

Er arbeitet derzeit in den USA und nur weil du nie aus deinem Dorf herausgekommen bist, ist das kein Grund, ihn zu beschimpfen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 17.07.2016 21:45

Sinnerfassendes Lesen wäre angesagt! Er lebt in den USA!!!

Und nur so zur Info, ich habe viele Jahre immer wieder im Ausland gearbeitet, aber gelebt in Österreich - das ist ein großer Unterschied!

Wenn er schon so meint in Österreich seine Weisheiten absondern zu können, warum stellt er sich nicht für ein Amterl zur Verfügung, nein das will er nicht - da müsste er Verantwortung übernehmen, aber gscheid melden so über den großen Teich, da ist man ja wer...

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 18.07.2016 06:14

Alles Ansichtssache:
Irgendwo arbeiten und anderswo leben kann ich mir schwer vorstellen.
Und dann noch im Nirgendwo ein Amterl ausüben??

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 17.07.2016 19:54

..vielleicht betrachtet er die Welt über Deinen Gartenzaun hinaus...Darf er das "als Österreicher"???
Ich glaube er er soll es auch !
PS. Spiegel von Deix gefällig ?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.392 Kommentare)
am 18.07.2016 05:18

Felix Baumgartner für HOFER.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.392 Kommentare)
am 18.07.2016 05:18

Felix Baumgartner

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.07.2016 11:50

Auf den Punkt getroffen.

Bei der letzten BP-Wahl konnte ANGEBLICH Hr. Hofer auf keine Promis (Unterstützungskomitee) zurückgreifen, VdB schon.

Das Resultat kennen wir.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 18:25

Nach Hubert von Goisern, Angelina Jolie, Georg Clooney, Katharina Stemberger, Christina Stürmer jetzt also auch der Waltz, schade ich hielt ihn für einen talentierten Schauspieler mit Verstand, aber die Aussage wie optimistisch er die deutsche Politik hält, spricht für sich. Am schlimmsten fand ich Hubert von Goisern, fähig unser System und den Umgang mit Lebensmitteln kritisch zu hinterfragen, aber im gleichen Atemzug für VdB werben, der für das System eintritt (EU), das uns erst die Probleme gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 18:32

Die lila Kuh also auch noch -
Die von dir genannten wissen im Gegensatz von dir genau, wovon sie reden.

Vom Amiland aus, mit einem Trump im TV, muss Europa wie ein Paradies wirken.

Aber das kannst du von deiner lila Weide aus nicht erkennen.
Setz dich einmal in den Zug und fahr ins Nachbardorf. Vielleicht hast du von dort aus eine bessere Perspektive.

Und der Goiserer spielt bald auf der Burg Glam. Ich habe schon Karten.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 18:43

Zustände wie im Amiland wie du schreibst, werden wir aber genau deswegen bekommen. Wir haben in Österreich eine kleinstrukturierte Landwirtschaft, eigentlich, aber dank Globalisierung haben wir jetzt schon den halben Schrott der Welt im Essen, den Rest erledigt TTipp. Keine Sorge, ich verändere immer wieder meine Perspektiven, das beugt Tunnelblick vor.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 17.07.2016 18:49

Auf "Glam" sicher wahrscheinlich doch eher nicht - wo wird Glam wohl sein, ich hab's auf der Karte nicht gefunden.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 18:53

Burg Clam
4352 Klam
Red Snapper Entertainment GmbH präsentiert
HUBERT VON GOISERN

Tippfehler, bist du zufrieden?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 18:55

Nachsatz:

Freitag
05.Aug.16
19:00 Uhr

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 17.07.2016 19:41

C vs. G ...

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 17.07.2016 19:19

Gibst du dir immer selbst ein + weil sonst kann ich mir das nicht erklären?
Jeder deiner Kommentare hat sofort ein Plus.
Oder hast du einen Bruder? grinsen

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 19:25

Ich bin nicht einsam, und habe 2 Socken und Freunde .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 19:59

Das haben andere auch UND die richtige Einstellung!!!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 20:07

Die richtige Einstellung zu was?
Durftest du schon einmal nach Ibiza mitfliegen?
Lila statt blond irritiert mich ein wenig... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 20:43

Zu jedem Beitrag nur Beleidigungen deinerseits, das ist unterstes Niveau.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.07.2016 10:00

Man sieht es;
von chopin (1043) · 18.07.2016 06:47 Uhr
Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

Jeder der nicht seiner Meinung ist wird beleidigt, unterste Schublade.
Von Demokratie keine Ahnung und hier groß auftreten wollen.

Ich finde es schade den eine gute Diskussion hat nun mal pro und contra.
Wer eine andere Meinung hat ist wegen dem doch kein schlechter Mensch,
es ist ja das schöne am Rechtsstaat, an unserer Demokratie das nicht alle gleich mit den Wölfen heulen.
Man sollte sein Gegenüber fair behandeln, das hat mMn was mit Charakter zu tun.

Zum Thema; Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Promis, Politiker und Dschungelcamp Teilnehmern beeinflussen.
Ich wähle das was ich für richtig halte und was ich für unser Österreich mMn am Besten ist.
Das sollte auch jeder tun ............

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2016 19:29

plus

vielleicht war ich es?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2016 19:28

schade ich hielt ihn für einen talentierten Schauspieler

das kannst du weiterhin machen; vielleicht schaffst auch einenOscar…

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 17.07.2016 19:58

Warum erwähnst Du den irren steuerschonenden Fallschirmspringer nicht ? Ist er ein Hofer-Fan ?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 20:06

Weil der Baumgartner sich nicht zahlen lässt und zu seiner Meinung steht. Wo du ihn schon erwähnst, mach ihm erst mal den Sprung nach und dann kritisiere ihn.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 17.07.2016 20:20

Jo, jo, so einen Sprung in der Schüssel hat man gleich in dieser Höhe und dann kommt die Sehnsucht nach einem Diktator.

War der Herr auch schon vor seinem Sprung FPÖ-Mitglied?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 20:49

Wie gesagt nur Beleidigungen, schade so ist kein Gespräch möglich.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 18.07.2016 07:27

Nicht ärgern, dass sind die Armutschkerl, die alles durch die Parteibrille betrachten und in jedem, der anderer Meinung ist, sofort einen FPÖler sehen, der schon hinter der Ecke lauert! Es heißt nicht umsonst: Die neuen Rechten kommen von Links!

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 17.07.2016 20:37

Kein Bedarf, ich bezahle in Österreich meine Steuern, keinen "Huscher" u. bedaure solche "Vorbilder" !

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 17.07.2016 20:46

Er bezahlte auch seine Steuern in Österreich, bevor er auswanderte und als Vorbild sehe ich ihn nicht, aber kritisieren ist leicht, nachmachen schwer.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.07.2016 21:48

"mach ihm erst mal den Sprung nach"
Das schaffen doch schon Pensionisten!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen