Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausstieg vor der Millionenfrage: Hätten Sie's gewusst?

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2017, 07:55 Uhr
Daniel Wisser (2.vl) Bild: Thomas Jantzen (ORF)

WIEN. Kein neuer "Millionenshow"-Millionär: Der Autor Daniel Wisser hat bei der ORF-Show bei der letzten Frage aufgegeben und nahm 300.000 Euro mit nach Hause. Spielen Sie den Weg zu Million in unserem Quiz nach!

"Auf welchem Gebiet gab es bei den Olympischen Spielen zwischen 1912 und 1948 Wettbewerbe? A: Kochen, B: Schach, C: Angeln, D: Kunst 

"Kunst" wäre die richtige Antwort gewesen. Seine Joker hatte er da aber schon aufgebraucht und bereits bei Frage 13 gepokert. Was Olympia anging, war es ihm dann "unmöglich, auf die richtige Spur zu kommen", wurde er in einer Aussendung des ORF zitiert. "Die schwierigste Entscheidung des Abends war daher korrekt: einen Schritt vor der Million auszusteigen." Wisser, dessen jüngster Roman ("Löwen in der Einöde") diesen Frühling erschien, hat heuer dennoch ein "Glücksjahr": "Wenn man in die ,Millionenshow' eingeladen wird, wenn man dort in die Mitte kommt und wenn man es bis zur Millionenfrage bringt, darf man sich über fehlendes Glück nicht beschweren."

Gewinnspiel

Das Millionenshow-Quiz – Hätten Sie's gewusst?

Frage 1 von 15:

100 Euro: Springen und Klatschen heißt es im Turnunterricht ...?


Sieben Millionäre hat die "Millionenshow" in ihrer langjährigen Geschichte bisher hervorgebracht - zuletzt wurde im Jahr 2013 die Millionenfrage richtig beantwortet. 14 weitere Male wurde die letzte Frage aller Fragen gestellt, doch die Kandidaten entschieden sich dafür, keine Antwort zu geben und das Studio mit dem sicheren Gewinn von 300.000 Euro zu verlassen.

mehr aus Quiz

Quiz: Wie gut kennen Sie sich mit den Eishockey-Playoffs aus?

Quiz: Wie gut kennen Sie die Spice Girls?

Quiz: Wie gut kennen Sie sich in der Formel 1 aus?

Cocktail-Quiz: Haben Sie das Zeug zum Barkeeper?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2017 14:59

Leider Falsch !
Die Lösung lautet: EU-Palamentspräsident

bei 5000 hats mi scho dawischt... traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2017 15:03

10. 15.000 Euro: "A Mari Usque Ad Mare" - "Von Meer zu Meer" lautet der Wahlspruch von ...?

"Portugal" ist falsch! "Kanada" wäre richtig gewesen.

un do scho zum zweiten mol ...mei mei bin schwach .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 10.05.2017 12:16

Echt jetzt, seit zwei Tagen meistgelesener Artikel, das bewegt also die Welt? Brot und Spiele das wollen die Lemminge heute, um nicht zu sehen, dass sie übern Abgrund stehen und fallen -echt krank! Wann wacht ihr endlich auf und seht was los ist, auf unserem Planeten??

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.736 Kommentare)
am 09.05.2017 14:49

Es gab mal Zeiten, da gab es für die vorletzte Frage 500.000 Euro, für die drittletzte 250.000 und so weiter - nicht nur beim ORF, auch bei RTL.

Generell sind die Gewinnsummen für die mittleren und niedrigeren Gewinne, die am häufigsten ausgezahlt werden, deutlich gesunken.
Zu Beginn steigt die Summe fast gar nicht, bis fast zur Mitte der Fragen muss man sich mit geradezu läppischen Beträgen herumquälen, und der große Sprung kommt erst bei der letzten Frage.
Vergleicht man das mit den Preisen vor ein paar Jahren, ist das schon fast Beschiss.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 09.05.2017 12:17

ein sehr sympathischer Gewinner, Glückwunsch!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.05.2017 23:58

Eigenartig.

Und ich war sicher, dass ihr Frauen auf reiche Männer fliegt. Zwar gern über uns reiche Männer meckert aber uns trotzdem sehr anziehend findet grinsen grinsen grinsen

Aaaah, der Mann ist ja jetzt auch reich, drum ist er sympathisch grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.05.2017 10:59

Diese Fragen gehen ja. Mich täts schon bei den Film- und Schlagerfragen schleudern. Da bräuchte ich "herzeigbar" als Joker... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.05.2017 23:59

Wie viele Stellen hat pi hinterm Komma?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.05.2017 09:20

'Bei 22 Billionen hab ich aufgehört zu rechnen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2017 14:53

zwinkern

ich dachte schon er meint pipi ... das wären nur 2 . zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.05.2017 09:43

Die Frage für 300 000 Euro war nicht so schwer, die hätte ich gewusst. Die für 1 Million hätte ich nicht gewusst. Mir kommt aber vor, dass es oft bei den Fragen über niedrigere Beträge schon schwere gibt, die mit Allgemeinwissen nichts zu tun haben, sondern mit irgendwelchen Fernsehgeschichten etc., die sich die Fuzzis von dort ausdenken und die eigentlich irrelevant sind. Und das System, dass dort KandidatInnen zum Zuge kommen, die nur schnell antworten, das finde ich auch schlecht. Wahrscheinlcih gibt es manche die einfach irgendeine schon vorher überlegte Kombi von ABCD eingeben, weil manche so schnell antworten, wie man nocrmalerwiese die Frage gar nicht beantworten kann. Und noch was, ich finde die Gewinnsummen im oberen Bereich einfach zu hoch. Ausserdem werden die aus Sehrgeldern bezahlt, der ORF ist ja kein Privatsender. Und die Ausrede, dass man dagegen versichert ist, die zieht auch nicht, weil sich die Versicherungsprämien ja auch an den Gewinnsummen bemessen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 09.05.2017 09:55

37% der Einnahmen des ORF kommen aus Werbung, 56% aus Gebühren.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 09.05.2017 12:49

und der Rest?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 09.05.2017 10:08

Der erste Millionengewinner (10 Mio Schilling, damals war' s noch billig) hat die Joker schon bei den ersten 5 Fragen verbraucht.
Offenbar ist es so, man weiß dieses, oder man weiß jenes...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 09.05.2017 12:43

Gibs zua. Di bist bestimmt bei der 100 Euro scho gscheitert...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.05.2017 17:23

Man soll nicht immer von sich selbst auf andere schliessen ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.05.2017 00:02

Man soll nicht alles wörtlich nehmen, was hier gepostet ist.

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 09.05.2017 09:43

Um die hypothetische Frage dennoch zu beantworten:
Ja - ich hätte es gewusst.
Obwohl auch Schach schon olympische Disziplin war.
Wahrscheinlich hätte ich aber die eine oder andere Frage auf dem Weg zu Finalfrage nicht beantworten können.
So ist das eben: jede Frage deren Antwort man kennt ist leicht.

In Anlehnung an Cicero könne man sagen:

je weiter mein Horizont wird, desto mehr erkenne ich das es noch viel zu lernen gibt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.05.2017 14:44

Dsa mit dem Horizont ist sowieso tückisch! Das Wissen dahinter steigt quadratisch! Wenn nicht sogar mit der dritten Potenz, wenn die Sterne und das Meer dazu beitragen grinsen

Allerding: gottseidank sind die Synapsen mit der Gnade des Vergessens gesegnet. Ich habe zum Beispiel den Erfinder des Kronenkorkens bereits unwiederbringlich vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen