Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anton Lutz malte mit unbändiger Freude und Lust an der Farbe

24. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Anton Lutz malte mit unbändiger Freude und Lust an der Farbe
Anton Lutz

Ein prächtiger Bildband dokumentiert das lange Leben und umfangreiche Werk des aus Prambachkirchen stammenden Malers.

Von Licht durchdrungen scheinen die Gemälde, Aquarelle, Farbkreide-Arbeiten von Anton Lutz (1894–1992). Dem aus Prambachkirchen stammenden, in Linz-Urfahr groß gewordenen, bedeutenden Impressionisten ist ein prächtiger Bildband gewidmet.

"Das künstlerische Leben meines Vaters Anton Lutz hat mein Leben entscheidend geprägt", schreibt Ilse Leitl im Vorwort. "Es war mir daher ein Anliegen, mit dieser Monografie sein Werk neben erfolgreichen Ausstellungen einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen." Anton Lutz ist eine der prägendsten Künstlerpersönlichkeiten, die Oberösterreich im vergangenen Jahrhundert hervorgebracht hat. Sein breites Werk wird nun mit dieser umfassenden, reich bebilderten Monografie gewürdigt, die seine künstlerische Entwicklung wie auch zahlreiche bisher unbekannte Gemälde und Grafiken zeigt. Durch sein langes Leben, die hohe Qualität seiner Werke wie auch seine Tätigkeit als Gründungsmitglied der Künstlervereinigung MAERZ und als langjähriger Präsident des Oberösterreichischen Kunstvereins prägte er das kulturelle Leben in seinem Bundesland wie kaum ein anderer Künstler.

"Maler wollte ich schon seit jeher werden. Schon als Kind gaben mir die Bilder und Zeichnungen meines Vaters, die unsere Wohnung im Schulhaus in Prambachkirchen schmückten, die erste Anregung", sagte Lutz über sich. Er konnte seine Berufung nicht gleich ausleben, musste einen "Brotberuf" erlernen, wurde Volksschullehrer. 1922 heiratete er Therese, mit der er fast 70 Jahre eine glückliche Ehe führte.

Lutz ist vor allem Maler mit Schwerpunkt Landschaft, seine Freude und Lust am Farbigen wird nie grell oder gar aufdringlich.

Anton Lutz: Residenz Verlag (herausgegeben von Ilse Leitl und Peter Assmann), 208 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 34,90 Euro

mehr aus Kultur

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen