Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

An ihrem Lächeln prallt jede Kritik ab

Von Julia Evers, 01. Juni 2013, 00:05 Uhr
Heidi Klum
Heidi Klum feiert ihren 40er. Bild: DPA

Model, Moderatorin und Vierfachmutter Heidi Klum feiert heute ihren 40. Geburtstag

„Nur eine kann gewinnen.“ Bestimmt Hunderte Male hat Heidi Klum diesen einen Satz in ihrer Sendung „Germany’s Next Topmodel“ bereits schon gesagt, richtig war er jedes Mal. Nur eine gewinnt, die Siegerin heißt Heidi Klum.

Von der ersten bis zur achten Staffel, die am Donnerstag in einem gewohnt pompösen Finale endete, krönte sie Siegerinnen, die Hauptprofiteurin ist sie selbst. Wenn sie heute ihren 40. Geburtstag feiert, tut sie dies als ehemaliges Topmodel, als Unternehmerin, Designerin, Moderatorin und vierfache Mutter. Ihr Privatvermögen wird auf 70 Millionen Dollar geschätzt, in der Aufstellung der „Most Powerful Women“, der mächtigsten Frauen, landete sie 2011 auf dem 39. Platz.

Es scheint, dass Kritik an ihr abprallt, dass sie sie einfach weglächelt, mit diesem unglaublich fröhlichen Grinsen, das sie anknipst, sobald die Scheinwerfer und Kameras auf sie gerichtet sind.

Und Kritik musste sie viel einstecken, seitdem sie in Deutschland junge Mädchen für das Modelbusiness formen will, sie an Oberschenkeln und Bauch vermisst, ihnen sagt, dass sie weniger und gesünder essen sollen, mehr Sport treiben, weil sie so für die Modelrealität zu dick seien. Sie propagiere ein Frauenbild, das sich an Äußerlichkeiten und am Gefallen anderer orientiere, treibe junge Mädchen in die Magersucht, heißt es.

Doch an Kritik ist Klum gewöhnt, seit ihre Karriere 1992 durch den Sieg bei einem Modelwettbewerb beginnt. „Ich habe keine Jobs bekommen. Ich war einfach zu normal und zu fraulich. Damals gab es den Heroin-Chic, die extrem dünnen Mädchen. Mein Gesicht, mein Körper sind ganz anders“, sagte sie dem Zeit-Magazin. Die Laufstege der Haute-Couture-Metropolen bleiben ihr verwehrt. Karl Lagerfeld sagte noch 2009: „Die war nie in Paris, die kennen wir nicht.“ Also tut Klum das, was sie später auch an die Spitze der Einkommenslisten und in ihre Villa in Los Angeles bringt. Sie bleibt beharrlich, übt Ausdrücke und Posen, stellt sich weiter vor, Absage um Absage zum Trotz. „Professionalität“ nennt sie das, wofür sie in Amerika bekannt wurde, ihre Pünktlichkeit, die Bereitschaft zu harter Arbeit kombiniert mit einem Dauerlächeln.

Ein Cover der Zeitschrift Sports Illustrated, auf dem Klum im Badeanzug posiert, markiert 1998 ihren Durchbruch. Klum ist clever, belässt es nicht beim Modeln alleine, sucht den Weg in Talkshows, in Fernsehserien, auf das Society-Parkett. Sie vermarktet sich abseits der Fotokameras, zieht Werbeaufträge an Land. Als „Victorias Secret-Engel“, wie die Models der Unterwäsche-Firma genannt werden, feiert sie auch auf dem Laufsteg Erfolge, mit Dessous und Flügeln bekleidet stört es nicht mehr, dass sie „klein und rund“ ist, wie die 1,76 Meter große und 57 Kilo schwere Klum über sich sagt.

Doch das Model will noch immer mehr. Sie beginnt zu moderieren, designt Kollektionen von Birkenstock-Schlapfen bis Schmuck.

Ihr Männertyp: einflussreich

Ihre Sendung „Project Runway“, in der sie Jungdesigner castet, läuft in den USA bereits in der elften Staffel. „Germany’s Next Top Model“, das sie als Lizenzprodukt von „America’s Next Top Model“ von Kollegin Tyra Banks übernahm, wird es in Deutschland auch für eine neunte Staffel noch geben.

Als sie 1992 den Modelwettbewerb gewann, hieß ihr Freund Marcel, war von Beruf Barkeeper. Seit damals sind ihre Männer vor allem eines: einflussreich. Die Ehe mit Star-Friseur Ric Pipino hielt sechs Jahre. Danach war Klum mit dem Red-Hot-Chili-Peppers-Sänger Anthony Kiedis zusammen, bekam mit Formel-1-Manager Flavio Briatore Tochter Leni, mit Ehemann und Schmusesänger Seal folgten zwei Söhne und eine weitere Tochter. Über ihre derzeitige Liebe zu Bodyguard Martin Kristen will sie nicht reden. Sie lächelt lieber.

mehr aus Kultur

Trauer am Landestheater: Fritz Breitenfellner ist tot

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.06.2013 22:55

lutscht mal Finger-und?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.06.2013 12:59

man, gesegnet mit einem zweifellos guten Aussehen, mit Nichtigkeiten verdammt viel Geld verdienen kann. Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.06.2013 11:02

Grinsen!
Die lacht doch alle aus!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 01.06.2013 09:41

Bild mit dem Fingergelutsche hättet ihr euch sparen können. Ansonsten ist sie nicht mein Fall - zumindest was man aus ihrer Sendung und den Medienberichten entnehmen kann. Allerdings muss das ja nicht ihr wahres Ego sein. Um si gerecht als Person beurteilen zu können, müsste man sie persönlich gut kennen. Geschäftstüchtig ist sie jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.06.2013 09:45

in unsere Richtung! "ggg" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.06.2013 09:19

aber tüchtig ist sie.
Alles Gute zum 40iger...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.06.2013 05:52

ois guade...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 01.06.2013 08:26

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.06.2013 04:42

a fesches katzerl is sie imma no grinsen
und eines muss man ihr lossn ... sie hat ihre einmalige chance im leben genützt ... BRAVO ... egal wos de aundren sogn ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.06.2013 08:34

vermarktungs-Imperium nix abgewinnen, ihr selbst als Person auch nix, meinen Respekt hat sich mrs. Mickey-mouse-stimme schon längst verspielt...

eine eiskalte Abzockerin und Geschäftsfrau, die ihr vermögen auf der Hoffnung und Naivität der möchte-gern-models aufbaut....

aussen viell. noch HUI, aber innen PFUI.... traurig

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.06.2013 09:53

Gar nicht so falsch,diese Einschätzung...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen