Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Acht Bewerber für Wahl des ORF-Generals

30. Juli 2016, 00:04 Uhr
Insgesamt acht Bewerber für Wahl des ORF-Generals
Aussichtsreichste Kandidaten für den Posten des ORF-Generaldirektors: Amtsinhaber Alexander Wrabetz und ORF-Finanzchef Richard Grasl Bild: APA

Am Donnerstag, Schlag Mitternacht, ist die Bewerbungsfrist für die Wahl des neuen ORF-Generaldirektors am 9. August abgelaufen.

Neben dem bereits bekannten Antreten des amtierenden ORF-Generaldirektors Alexander Wrabetz und des ORF-Finanzdirektors Richard Grasl haben sich Georg Anton (YouTube-Satiriker), David Küblböck (nicht zu verwechseln mit Daniel Küblböck, Kandidat der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar"), Karl Maihoroff und Günter Ofner beworben.

Über die vier neuen Bewerber war zunächst nichts Näheres bekannt, zumindest im Fall von Georg Anton dürfte es sich um eine Jux-Bewerbung handeln.

Zumindest eine Jux-Bewerbung

Zwei Bewerbungen wurden vertraulich eingereicht, eine weitere wurde nach Ablauf der gesetzlichen Bewerbungsfrist nicht ausschreibungskonform abgegeben, lässt der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dietmar Hoscher, wissen. Noch bis Montag, 12 Uhr, kann jetzt noch jeder der insgesamt 35 ORF-Stiftungsräte einen eigenen Bewerber nachnominieren. Bis zum 5. August kann jedes Mitglied des Stiftungsrats Nominierungen für das Hearing einbringen. Abgestimmt wird nur über Personen, die auch am Hearing teilgenommen haben.

Wahl am 9. August

In der Plenarsitzung des Stiftungsrats am 9. August finden das Hearing der Bewerber und anschließend die Bestellung des Generaldirektors statt.

Erwartet wird ein knappes Rennen zwischen dem von den SP-nahen Stiftungsräten unterstützten Generaldirektor Alexander Wrabetz – er strebt seine dritte Amtszeit an – und dem von der ÖVP favorisierten Finanzchef Richard Grasl.

mehr aus Kultur

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Ein Fest für das Saxofon beim Jazzfestival Steyr

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen