Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

850 Studenten aus 50 Ländern lernen jetzt unter einem Dach

Von Helmut Atteneder, 26. November 2015, 00:05 Uhr
Bild 1 von 59
Bildergalerie Eröffnet: Bruckneruni hat ein neues Zuhause
Bild: Volker Weihbold

Die neue Bruckner-Uni wurde um knapp 55 Millionen Euro am Fuße des Pöstlingbergs errichtet. In 100 Unterrichtsräumen werden Musik, Schauspiel und Tanz gelehrt.

Ein Großteil der Professorenschaft im neuen Gebäude der Bruckner-Universität am Fuße des Pöstlingbergs verweigert in diesen Tagen jeglichen Handschlag, obwohl ihr nach Umarmungen zumute ist. Es ist ein hartnäckiges Virus, das in dem großartigen, hellen "Fächergebäude", das hier um rund 55 Millionen Euro entstanden ist, grassiert. In puncto Raumakustik, Helligkeit und Schallverteilung ist der Passivbau richtungsweisend. Ohrenzeugen wollen Startenor Kurt Azesberger in einem Probenraum im exzessiven Forte singen gewusst haben – allein, vor der Tür war kein Mucks zu hören.

Kultur-Bundesland

In Feierlaune ist man trotzdem – allen voran Rektorin Ursula Brandstätter, die gestern ihr neues Haus den Medien vorgestellt hat: "Was für ein Glück, dass wir in einem Bundesland leben, in dem Kultur einen so großen Stellenwert hat. Wir sehen uns als Haus der Begegnung, wir sind kein Elfenbeinturm." Am Freitag wird das Haus mit Festakt und Konzerten eröffnet, am Samstag ist Tag der offenen Tür. Im lichtdurchfluteten Foyer tauchen erste Studenten auf, verschwitzte Tänzer, schwer an ihren Instrumenten tragende Musiker, "beschalte", weil um ihre Stimme besorgte Sänger – um im Bistro Frédéric zu speisen. Auch neugierige Anrainer kommen hierher und verkosten hochwertiges "Studentenfutter".

Es ist ein Haus der Begegnung geworden, weil nun erstmals alle drei Disziplinen – Musik, Schauspiel und Tanz – unter einem Dach untergebracht sind. Bisher gab es aus Platzgründen drei Standorte. Dem großzügigen Platzangebot zum Trotz bleibt die Zahl der Studienplätze – 850 – gleich. "Natürlich hätten wir mehr Platz, aber wir müssen auch darauf Rücksicht nehmen, dass möglichst viele unserer Absolventen auch einen Job bekommen", sagt die Rektorin.

Die Kosten des laufenden Betriebs dürfen laut Vorgabe des Landes höchstens zehn Prozent höher sein als bisher. Die Obergrenze liegt bei 13,6 Millionen Euro jährlich. Die Gesamtkosten, und darauf ist die Projektleiterin Brigitte Mössenböck stolz, haben die Obergrenze von 55 Millionen Euro nicht überschritten. Landeshauptmann Josef Pühringer sagte, ihm sei die Kostenproblematik bewusst. Aber: "Natürlich taucht immer wieder die Frage auf, ob man so einen Bau in Zeiten der Budget-Enge verantworten kann. Ich habe kein Problem damit, dafür Geld der Steuerzahler zu verwenden."

Mit der Eröffnung des neuen Gebäudes geht eine rund 45 Jahre dauernde Standortdiskussion zu Ende. Bereits im Eröffnungsjahr 1970 des damaligen Brucknerkonservatoriums war schnell klar, dass zu wenig Platz vorhanden ist.

Den Studenten gefällt der neue Standort, leichte Kritik gibt es ob der fehlenden Infrastruktur - Lokale, Geschäfte - und der öffentlichen Anbindung.

Führungen am „Tag der offenen Tür“ am Samstag

Restkarten gibt es noch für das offizielle Eröffnungskonzert morgen Nachmittag, 15 Uhr, mit dem Chor, Solisten und dem Symphonieorchester der Anton Bruckner Privatuniversität in der Leitung von Ingo Ingensand (Anmeldung unter veranstaltungen@bruckneruni.at). Ein zweites Eröffnungskonzert findet um 19:30 Uhr statt.

Zu „Jim’s Jazz Jamboree“ laden morgen ab 22 Uhr Studierende am Institut für Jazz und Improvisierte Musik in der Leitung von Martin Stepanik im Sonic Lab.

Der „Tag der offenen Tür“ bietet am Samstag von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit zu Hausführungen um 11.30, 14 und 15.30 Uhr. Weiters locken Kurzkonzerte im Großen und Kleinen Saal wie im Sonic Lab, Schauspiel- und Tanz-Performances, Improvisationsworkshops, Mitmach-Workshops und -Konzerte für junges Publikum und öffentlicher Unterricht.

Öffentliche Führungen auch am 4., 10. und 16. 12., je 14 Uhr nach Anmeldung per E-Mail an
direktion@bruckneruni.at.

Zahlen, Fakten und Informationen rund um die Bruckneruniversität

Das Studienangebot umfasst künstlerische und pädagogische Studien sowie Lehrgänge wie Improvisation im Streicherunterricht, Chorleitung oder Blasorchesterleitung. Studienlehrgänge (4 bis 8 Semester):

  • Künstlerisches Instrumental- und Gesangsstudium sowie Dirigieren und Komposition
  • Jazz und Improvisierte Musik
  • Schauspielstudium
  • Studium Zeitgenössischer Tanz – Bühnentanz/Performance
  • Pädagogisches Studium
  • Studium Elementare Musikpädagogik
  • Universitätslehrgang Musikvermittlung

 

 

 

 

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.11.2015 11:30

Nobel geht unsere Epoche zugrunde grinsen

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 26.11.2015 07:40

Die Geschichte der neuen Bruckner-UNI ist eine Geschichte der Mauscheleien unseres Landes-Pepi.
In bester und teuerster Wohnlage musste die neue UNI entstehen, auch wenn die öffentliche Anbindung grottenschlecht ist. Am alten Standort in der Wildbergstrasse zu bauen lehnte der Pepi genauso ab wie die Nutzung der alten Finanzlandesdirektion am Stifterplatz oder das ehem. SBL-Gebäude in der Gruberstrasse.
Was ist da gelaufen, wer schmierte wen, wem musste ein Gefallen getan werden ? Offenbar will das niemand so genau wissen, auch nicht die Opposition im Landtag.
Fazit : Der Landtag und seine Analphabethen sind überflüssig, schafft ihn sofort ab !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 08:12

Rsoll das ausschauen, als wären die Gründe unanbringlich gewesen? Wenn ich schaue, was im letzten Jahr so gebaut wurde an schwierigeren Plätzen…


Übrigens ists eine gute Methode, zum Abschalten eine Strecke zu Fuß zu gehen. Und Anbindung: Es fährt Pöstlingbergbahn und es fahren Busse. Wems nicht genügt, darf sich bei den Verkehrsbetrieben beschweren. Trottelhaft, einen Bau dieser Grösse nach Straßenbahnhaltestellen, nur nicht zu weit weg von einer, ausrichten zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 26.11.2015 17:30

Ich gehe gern und viel zu Fuß und baue das gern im Alltag ein. Aber ich muss auch keine Kontrabässe, Celli oder andere gewichtige Instrumente mittragen. Eine ordentliche Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist in dem Fall kein Luxus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 07:11

„Eröffnungskonzert morgen Nachmittag, 15 Uhr,“ --- meines Wissens ist das um 19:30Uhr

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen