Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

26 Landsleute und ihre Geschichte(n)

Von Helmut Atteneder, 28. März 2017, 00:04 Uhr
26 Landsleute und ihre Geschichte(n)
Etienne Pluss, Designer der Ausstellung „Wir sind Oberösterreich“, die am Sonntag im Schlossmuseum eröffnet wird Bild: VOLKER WEIHBOLD

Der renommierte Bühnendesigner Étienne Pluss rückt die Ausstellung "Wir sind Oberösterreich" im Schlossmuseum ins Bild. Sie wird am Sonntag eröffnet.

Étienne Pluss hat für die größten Theater- und Opernhäuser der Welt Bühnenbilder entworfen. Auch hat er bereits vielen Ausstellungen ein Gesicht gegeben – und für Modelabels wie Hugo Boss gearbeitet. Aber noch nie hat er so achtsam auf eine Kinderstimme gehört wie diesmal – für die Ausstellung "Wir sind Oberösterreich", die am Sonntag im Schlossmuseum Linz eröffnet wird.

Es ist die Stimme seiner neunjährigen Tochter Chiara. "Ich habe ihre reichhaltige Museumserfahrung hier eingebracht. Jede Idee hat Chiara überprüft. Sie ist ein unglaublich optimistischer Mensch, kritisch zwar, aber sie würde niemals etwas Schlechtes über meine Arbeiten sagen. Wenn ihr etwas nicht gefällt, dann sagt sie nichts. Sie schaut woanders hin. Kein Interesse. Da kenne ich mich aus", sagt der 45-Jährige, der in Genf geboren wurde und Wurzeln in Oberösterreich hat.

Neben seiner anerkannten Kreativität und der wissenschaftlichen Aufbereitung des Ausstellungsthemas – 26 Porträts von Oberösterreichern – galt es, im Schlossmuseum eine kindgerechte Schau zu präsentieren, die möglichst viele Familien anlocken soll.

In diesen Tagen werden im Schlossmuseum die Arbeiten nach mehr als eineinhalb Jahren Vorbereitung abgeschlossen. Étienne Pluss, der – ein Glücksfall für Linz – vor Jahren die künstlerische Leiterin des Landesmuseums, Gerda Ridler, kennengelernt hat, will im Schlossmuseum vor allem eines: "Geschichten erzählen" und Platz für Kinder schaffen.

Die 26 Persönlichkeiten werden dabei in sechs Gruppen unterteilt, nämlich: "Wir sind berühmt" (Stelzhamer, Stifter, Kepler, Fadinger und Bruckner), "modern", "fantasievoll", "erfinderisch" (Rosenbauer, Pöttinger, Fischer), "neugierig" und "ausgezeichnet". Gezeigt werden Arbeiten von Landsleuten, die heute als Pioniere gelten und einst vielleicht als Spinner gegolten haben mögen. Etwa vom Linzer Neuseeland-Forscher Andreas Reischek, dem bedeutendsten Sammler von Regenwürmern, Karl Wessely, oder auch von der Linzer Kultband "Willi Warma".

Heimatverbunden und neugierig

Jeder Kategorie hat das Duo Étienne und Chiara Pluss eigene Stimmung, eigene Farben, eigene Beleuchtung verpasst. Begrüßt werden die Besucher mit Kitsch und Klischees des Landes ob der Enns.

Die in der Sammlung präsentierten Vielfalt hat Pluss beeindruckt, auch ein Bild des typischen Oberösterreichers ist während seiner Arbeit entstanden: "Heimatverbunden, aber auch sehr neugierig darauf, in die Welt zu gehen."

Auch seine eigene Neugier ist ausgeprägt und führt Pluss weiter nach Paris, wo er in der Bastille die Bühne für "La Bohème" entwirft, über Oslo nach Dijon und schließlich nach Leipzig.

 

Wir sind Oberösterreich

Die Ausstellung „Wir sind Oberösterreich – Entdecken, staunen, mitmachen“ im Linzer Schlossmuseum wird am Sonntag, 2. April, eröffnet.

Ab 13 Uhr Familiennachmittag mit Kreativstationen und Familienkonzerten mit Mai Cocopelli.

Die Ausstellung läuft bis 7. Jänner 2018.

mehr aus Kultur

"Vale Tudo": Ein Rap-Album ohne Regeln

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Kunstschau in Gmunden: Die utopische Welt der Moosmenschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen