Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

25 Jahre Upper Austrian Jazz Orchestra

Von OÖN/kasch, 25. Mai 2018, 00:04 Uhr
25 Jahre Upper Austrian Jazz Orchestra
Meister am Vibraphon: Mike Mainieri

Sein Jubiläum feiert das Ensemble am 30. Mai mit dem Vibraphonisten Mike Mainieri im Linzer Musiktheater.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Jazzgrößen gerne der Einladung des Upper Austrian Jazz Orchestras (UAJO) folgen. Diesmal ist es mit Mike Mainieri einer der renommiertesten Vibraphonisten, mit dem das Ensemble nicht nur seinen 25. Geburtstag feiert, sondern auch dessen 80er.

"Das Upper Austrian Jazz Orchestra steht für zeitgeistige Jazzmusik, über die Landesgrenzen hinweg", sagt Christian Maurer, Saxophonist im UAJO, dessen Geburtsstunde ins Jahr 1993 fällt. Damals war das Ensemble Preisträger des "Billa Big Band Contest", dessen Finale aus dem Wiener Konzerthaus im ORF übertragen wurde. Seitdem ist viel passiert, die Erfolgsgeschichte umfasst rund 350 Auftritte – unter anderem mit Stars wie Kenny Wheeler, Jack Walrath, Maria Joao, Mike Stern, Richard Bona – und 11 CD-Einspielungen. Eine weitere, ein 2017 uraufgeführtes Tribut an den Wiener Jazzmusiker Hans Koller (1921–2003), erscheint im Herbst.

"Wir haben uns die Arbeitsweise eines Kollektivs beibehalten. Jeder ist in den künstlerischen Prozess eingebunden", erzählt Maurer im OÖN-Gespräch. "Wir haben so viele kreative Leute. Jeder komponiert oder arrangiert etwas. Dadurch klingt es immer abwechslungsreich und trotzdem kompakt."

Drei Viertel der Musiker stammen aus Oberösterreich. "Die Qualität der jungen Musiker wird immer besser", wozu auch das UAJO mit seinem jährlichen Big-Band-Workshop für junge Talente in Bad Goisern beiträgt. Im Linzer Musiktheater kuratiert das UAJO regelmäßige Opernbrunches und die Jazz-Lounge in der Blackbox. "Im Vorprogramm haben junge Bands aus den Nachwuchsschmieden des OÖ. Landesmusikschulwerks Gelegenheit, ihr künstlerisches Schaffen zu präsentieren. Wir sind mit dem Musikschulwerk gut verbandelt."

Worauf man sich am 30. Mai freuen darf? "Das aktuelle Programm ,Steps Ahead’ spiegelt die Karriere Mike Mainieris in Stücken wider, die ihn mit unterschiedlichen Jazzpersönlichkeiten immer wieder begleiteten. Der zweite Teil ist der legendären Formation ,Steps Ahead’ gewidmet, mit der Mainieri seine größten Erfolge feierte." (kasch)

Karten: 0800 218 000, landestheater-linz.at, Tipp: 28. 5., 9.30–12.30 Uhr,
Musiktheater Linz: Workshop mit Mike Mainieri, Anmeldung: maria.lehner@ooe.gv.at

mehr aus Kultur

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Kulturtipps im Frühling

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen