Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die 10 hartnäckigsten Mythen rund ums Abnehmen - und warum Diäten dick machen

Von OÖN, 09. Jänner 2024, 09:28 Uhr
Frau mit Waage Abnehmen Gewicht Diät
Nach den Weihnachtsfeiertagen hält die Waage oft eine unliebsame Überraschung bereit. Bild: Colourbox

Crash-Diäten, Abführmittel und Diätpillen helfen langfristig nicht gegen Übergewicht. Im Gegenteil, sie schädigen den Körper sogar.

Sie sollen fit machen, die Haut erstrahlen lassen, das Bindegewebe stärken und den Alterungsprozess bremsen – und das innerhalb von Tagen oder Wochen. Was "Trenddiäten" alles versprechen, klingt oft zu schön, um wahr zu sein. In Wirklichkeit ist nur eine langfristige Ernährungsumstellung sinnvoll, um einen dauerhaften Gewichtsverlust zu erreichen. Mit kurzfristigen, extremen Nahrungsumstellungen hingegen tut sich der Körper schwer.

Lesen Sie auch: DASH, MIND und New Nordic: Neue Diät-Trends und was sie versprechen

So entsteht der Jo-Jo-Effekt

Einseitige Diäten, wie zum Beispiel die Krautsuppen- oder Ananasdiät stören die Organe in ihrer natürlichen Funktion. Vor allem der Stoffwechsel leidet unter Crash-Diäten, denn der ganze Körper schaltet nach kurzer Zeit auf Alarmbereitschaft um. So wenig Energie wie möglich wird dann verbraucht. Sobald der Körper dann aber wieder Energie zur Verfügung gestellt bekommt, die er nicht unmittelbar zur Systemerhaltung benötige, bunkert er diese. Der allgemein bekannte Jo-Jo-Effekt tritt ein. Je öfter Diäten ausprobiert werden, umso weniger wird man abnehmen, denn der Körper wehrt sich dagegen. Die Quintessenz: Diäten machen dick. 

10 gängige Abnehm-Mythen 

Die Diätologin Sophie Demelmair von der OÖ Gebietskrankenkasse räumt mit den gängigen Mythen zum Thema Abnehmen auf.

1. Kohlenhydrate machen dick:

Kartoffeln, Nudeln und Brot sind in den vergangenen Jahren in Verruf geraten. Zu Unrecht. Kohlenhydrate sind wesentliche Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung. Aber: Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Weißer Zucker, Weißmehlprodukte und Süßigkeiten sollten nur ganz selten auf dem Speiseplan stehen. Gegen Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Gemüse spricht aber nichts. Sie enthalten Kohlenhydrate, die vom Körper aufgespalten werden, bevor sie langsam ins Blut gelangen. Man fühlt sich daher länger satt. Außerdem liefern sie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Zucker und Weißmehl haben diesen Mehrwert nicht. Vorsicht bei der Zubereitung: Gedämpfte Kartoffeln sind kalorienarm, Pommes frites sind Kalorienbomben.

2. Schnelles Abnehmen:

Fastenkuren, bei der jegliche (feste) Nahrung stark eingeschränkt wird oder nur sehr einseitig gegessen wird, sind beliebt. Mit dieser Art der Ernährung verliert man zu Beginn zwar Gewicht, jedoch kaum Körperfett, sondern vor allem Wasser und Muskeleiweiß. Sobald man wieder zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehrt, macht sich der Jo-Jo-Effekt bemerkbar. Denn auf "Kuren" dieser Art reagiert der Körper, indem er den Kalorienverbrauch nach unten schraubt und zugeführte Nahrung besser ausnützt. Bekommt er wieder mehr Essen angeboten, verwertet er alles doppelt so gut.

3. Gezielt Gewicht verlieren:

Viele wünschen sich, an Bauch, Beinen oder Po gezielt abzunehmen, aber das ist unmöglich.

4. Negative Kalorien:

Manchen Lebensmitteln wird nachgesagt, ihr Kaloriengehalt sei so gering, dass sie durch die Verdauung mehr Energie verbrauchen als sie zuführen. Tatsächlich gibt es einige Lebensmittel, die sehr wenige Kalorien enthalten und sich durch hohe Ballaststoffanteile positiv auf die Verdauung auswirken. Dazu zählen beispielsweise Gurken. Trotzdem ist ihre Energiebilanz nicht negativ.

5. So lange ich mich bewege, kann ich essen, was ich will:

Grundsätzlich ist Bewegung ein Muss, wenn man seinem Körper Gutes tun und Gewicht verlieren will. Aber: Viele überschätzen den Kalorienverbrauch beim Sport.

6. Erfolg zeigt nur die Waage:

Die anfängliche Motivation zum Abnehmen wandelt sich in Frustration, wenn sich der Zeiger auf der Waage nicht in die gewünschte Richtung bewegt. Ein besseres Mittel zur Erfolgskontrolle ist die Messung der Körperzusammensetzung. Damit kann man oft Erfolge (weniger Fett, mehr Muskeln) beobachten, obwohl die Waage das gleiche Gewicht anzeigt. Oder man freut sich, wenn die Hose plötzlich nicht mehr zwickt und das Treppensteigen leichter fällt.

7. Light-Produkte:

Wenn das Wort "Light" auf einem Produkt steht, kann das vieles bedeuten: weniger Salz, weniger Zucker, weniger Fett. So kann auf einem Produkt "0,1 Prozent Fett" stehen, dafür ist aber meist sehr viel Zucker enthalten. Anders ist es beim Wort "kalorienreduziert": In diesem Fall muss das Produkt 30 Prozent weniger Kalorien enthalten als das ursprüngliche.

8. Abführmittel:

Statt sich beim Essen zu zügeln, nehmen manche lieber Abführmittel. Das macht keinen Sinn. Zwar zeigt die Waage weniger Gewicht, nachdem der Darm entleert ist, aber das berührt die Fettpolster nicht. Erstens werden die meisten Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen, während Abführmittel im Dickdarm wirken. Zweitens machen Abführmittel den Darm auf Dauer träge und sie schwächen die Darmflora.

9. Abendessen streichen:

Wann gegessen wird, hat einen sehr geringen Einfluss auf das Gewicht. Es geht um das Wieviel. Wenn man dazu neigt, abends zu schlemmen, wird es seine Wirkung zeigen, wenn hier eingespart wird. Wenn allerdings den ganzen Tag mehr gegessen wird, um dem Hunger am Abend entgegenzuwirken, wird sich auf der Waage nichts tun.

10. Fatburner:

Angeblich regen Enzyme wie Bromelin (in der Ananas) oder Papain (in Papayas) die Fettverbrennung an. Diese Enzyme werden aber bereits im Magen aufgespalten und erreichen den Dünndarm nicht mehr in ihrer intakten Form, so dass sie dort wirkungslos sind. Auch scharfe Gewürze können den Stoffwechsel nicht so auf Trab bringen, dass mehr Fett verbrannt wird. Auch "Diätpillen" sind wirkungslos, im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädlich. 

Mehr zum Thema Ernährung: Diese 10 Ernährungsmythen sind falsch

Bildergalerie: Zehn Lebensmittel, die Ihrer Gesundheit gut tun

Äpfel
Äpfel (Foto: (APA)) Bild 1/8
Galerie ansehen
mehr aus Gesundheit

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meccem (6 Kommentare)
am 09.01.2024 15:57

Weißer Zucker: was soll daran schlecht sein. Der besteht aus Glucose und Fructose. Ist Bestandteil in jedem Apfel! So ein Blödsinn.
Es kommt immer auf die Menge an!
Am Bashing gegen den weißen Zucker erkennt man das Unwissen der Möchtegern Erklärer!
Schade

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 09.01.2024 16:45

Es ist wohl eher gemeint auf weißen Zucker bewusst zu verzichten. Ich lese hier kein bashing heraus.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.250 Kommentare)
am 09.01.2024 17:00

Kohlenhydrate sind gut. Zucker ist gut. Zuviel Zucker, vor allem in den Mengen, in denen er in verarbeiteten Lebensmitteln und Süßigkeiten vorkommt, ist nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.882 Kommentare)
am 09.01.2024 18:10

Unnötiger Zucker ist keineswegs gut.
Kein Wunder, dass ihr Gewerkschafter so ausseht wie ihr ausseht. 😂

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 09.01.2024 15:19

Bewegung, aufs Bratl größtenteils verzichten. Ausreichend Schlaf, abends keine Schokolade, kein Knabbermüll.
Aber Adipositas ist eine Krankheit und so leicht geht das alles nicht. Das kommt ja nicht von irgendwo her und man ist plötzlich übergewichtig. Jeder sieht das, der Betroffene wird stigmatisiert, "jetzt isst er/sie schon wieder".... dem Raucher sieht man seine Krankheit nicht an (erst dann wenn es zu spät ist) - da stößt sich niemand dran!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.176 Kommentare)
am 09.01.2024 14:29

Sport,Sport und Fdh.

Dann kannst du Essen was du willst.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 09.01.2024 14:16

in der Aufzählung, was man nicht zu sich nehmen sollte, fehlt das Kapitel Getränke:
Alkohol und Limonaden enthalten so grosse Mengen an Kalorien, dass ein Verzicht darauf alleine schon ausreicht, um die Kilos purzeln zu lassen.
Des Weiteren sollte man nicht auf etwas verzichten - eher sollte man überlegen, was einem wichtiger ist: der Schweinsbraten oder das Bier?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.275 Kommentare)
am 09.01.2024 14:12

Jedes halbe Jahr die gleiche Leier......

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 09.01.2024 13:41

Was wirklich hilft: viel Bewegung und am Abend (ca. nach 18 h) nichts essen! Zwischendurch kann eine Gemüsesäfte-Kur ganz gut gegen Heißhunger-Attacken sein, aber danach muss man konsequent und diszipliniert bleiben!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 09.01.2024 17:10

Den Kalorien ist es wurst, wann sie zugenommen werden...

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.882 Kommentare)
am 09.01.2024 18:13

Aber der Verdauung nicht.
Der Grad der Nahrungsverwertung ist keine Konstante.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 09.01.2024 13:26

ein neuer Artikel aus dem Jahr 2016😁😁😁

um schlank zu bleiben brauchts Disziplin das haben die wenigsten
die Pharmakonzerne machen damit ein Milliarden Geschäft

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 09.01.2024 13:43

Du liegst richtig, dass zu gewissen Zeiten, sich die Artikel immer wiederholen! *gg* Das sieht man am besten, wenn man alte Zeitungen aufgehoben hat ... *gg*

lädt ...
melden
antworten
danadella (719 Kommentare)
am 09.01.2024 12:57

Auch Abnehmen und Diäten sind oft ein Geschäftsmodell, bei dem es um viel Geld geht.
Vernunft ist besser und kostensparend:
Bewusst einkaufen, bewusst essen, weniger ist mehr, auch im Alltag soviel wie möglich bewegen. Also wo möglich einkaufen gehen statt fahren, alle möglichen Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad…

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 17.05.2016 11:24

Was ich sehr amüsant finde:
Vor 10 Jahren waren Kohlenhydrate (auch Nudeln etc.) bei Ernährungswissenschaftlern hoch im Kurs. Man solle viel Kohlenhydrate zu sich nehmen, aber wenig Fleisch hieß es damals.

Das hat sich inzwischen komplett ins Gegenteil verkehrt: Fleisch hui, Kohlenhydrate pfui.

Da fragt man sich schon, worauf solche Experten ihre Thesen stützen.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (788 Kommentare)
am 09.01.2024 10:07

Fleisch hui, Kohlenhydrate pfui? Wer sagt das heutzutage? Sogar in dem Artikel oben kommen die KH gut weg.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 17.05.2016 09:08

man sollte weniger und gezielter essen.
dafür nehmen sich die Menschen heutzutage nicht mehr die Zeit, einfach runterschlucken was der Markt an Fertigproducken anbietet macht DICK grinsen
Diäten sind kranken Menschen vorbehalten!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 17.05.2016 09:22

...was der Markt an Fertigproducken anbietet macht DICK

Und auch die Konten der Hersteller-Anbieter werden DICK,besonders,wenn die natürlichen Inhaltsstoffe durch billige Zusatzstoffe,Aromen etc. ersetzt werden...

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 09.01.2024 15:21

Vollkommen richtig. Auch Zucker und billige Fette werden verwendet, schmeckt gefällig aber sehr ungesund!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.839 Kommentare)
am 17.05.2016 07:58

dieser mythos gehört auch ins märchenland und stimmt nicht:

"Grundsätzlich ist Bewegung ein Muss...."

bewegung KANN (!) den abnehmprozess beschleunigen, ist aber keineswegs eine grundvoraussetzung für einen gewichtsverlust.

theoretisch kann man auch mit einer SCHOKODIÄT abnehmen:

wer täglich AUSSCHLIESSLICH eine 100 g tafel schokolade isst (ca. 500 kalorien) und sonst nix und auch keinen sport betreibt (außer wasser trinken) wird staunen, wie die kilos purzeln - es geht alleine darum, ein tägliches kalorienDEFIZIT zu erreichen !

natürlich gibts es gesündere lebensmittel als schokolade, aber damit soll nur das grundprinzip des abnehmens (regelmäßiges kaloriendefizit) erklärt werden.

wer am tag 3 kg gesunde bananen isst, und dazu eine halbe stunde läuft, wird auch kein gewicht verlieren.

conclusio: gscheites essen + bewegung sollte zur lebenseinstellung werden --> und keine erzwungene zwischendurchperiode sein...

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.882 Kommentare)
am 09.01.2024 18:12

Es geht nicht per se um einen Gewichtsverlust, sondern um einen möglichst gesunden.

Ansonsten könnte man sich auch eine Hand oder einen Fuß abhacken und damit abnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen