Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stress – eine häufig unterschätzte Ursache für Übergewicht

Von OÖN, 31. März 2016, 00:04 Uhr

Stress lässt den Stoffwechsel entgleisen und macht Gusto auf Süßes, denn Zucker beruhigt die Stress-Sensoren.

Zeitdruck im Job, Ärger mit den Kindern oder dem Partner – zu viel Stress kann für den Körper schädlich sein. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, warum Stress gerade Frauen dick macht.

Auch ohne mehr Schokolade zu naschen, kann Stress im Alltag den Zeiger der Waage nach oben schnellen lassen. Und zwar bis zu fünf Kilo im Jahr. So das Ergebnis einer Studie von Forschern der Ohio State University in den USA.

Schon frühere Studien haben gezeigt, dass gestresste Menschen zu Übergewicht neigen. Doch erstmals konnten die Wissenschaftler zeigen, dass schon ein stressiger Alltag den Stoffwechsel verändern kann.

Die Folgen: Frauen, die unter Stress leiden, verbrennen demnach weniger Kalorien als in einem entspannten Gemütszustand. Gleichzeitig erhöht sich der Insulinspiegel im Körper. Fett wird dann nicht verbrannt, sondern im Körper gespeichert.

Im Rahmen der Studie, die im Fachmagazin Biological Psychiatry erschienen ist, untersuchten die Wissenschaftler 58 Frauen (mit einem Altersdurchschnitt von 53 Jahren). Zunächst wurden die Teilnehmerinnen über stressige Ereignisse in ihrem Leben befragt, danach bekamen sie eine Mahlzeit serviert: Eier, Putenwurst, Kekse und Soße mit 930 Kilokalorien und 60 Gramm Fett.

"Das ist im Vergleich zu dem, was viele von uns essen, wenn wir unter Zeitdruck sind, keine ungewöhnliche Mahlzeit", sagt Jan Kiecolt-Glaser, Professor für Psychiatrie und Psychologie an der Ohio State University. Vor und nach dem Essen maßen die Forscher, wie lange es bei den einzelnen Probandinnen dauerte, Kalorien und Fett zu verbrennen. Dabei zeigte sich, dass gestresste Frauen in sieben Stunden im Schnitt 104 Kalorien weniger verbannten als entspannte. Auf das Jahr hochgerechnet können fettiges Essen und Stress laut den Wissenschaftlern ein Plus von fünf Kilo Körpergewicht bedeuten.

mehr aus Fit und schlank in 8 Wochen

Gesund grillen

So wurde Oberösterreich leichter

Für immer fit und schlank

"Jetzt geht’s erst richtig los!"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen