Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neun Tipps auf dem Weg zum Ziel

02. April 2016, 00:04 Uhr
9 Tipps auf dem Weg zum Ziel
Gemeinsam bleibt man leichter dran. Bild: colourbox.de

So kommen Sie in Schwung und besiegen den inneren Schweinehund dauerhaft.

  1. Sich mit Bildern motivieren: Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft, um aus einem Motivationsloch herauszukommen. Führen Sie sich in Gedanken vor Augen, wie es ist, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben. Stellen Sie sich zum Beispiel in allen Farben vor, wie gut Ihnen Ihr Sporttraining tut und wie pudelwohl Sie sich danach fühlen werden.

     
  2. In der rechten Stimmung sein: Es gibt Stimmungslagen, aus denen heraus es uns leichtfällt, unsere Pläne umzusetzen. Achten Sie darauf, dass Ihre Stimmung zur vorgesehenen Handlung passt. Auf diese Weise verhindern Sie, dass es mühselig wird, Ihr Ziel weiter zu verfolgen. Sind Sie zum Beispiel dabei, Ihr Essverhalten umzustellen, gehen Sie nie hungrig einkaufen. Vor einem Sporttermin sollten Sie alles vermeiden, was träge macht, wie etwa viel essen, sich auf das Sofa legen oder Alkohol trinken.

     
  3. Gefährliche Gedanken beenden: Ihr Sporttermin rückt näher, Sie sollten sich jetzt langsam für den Aufbruch fertig machen, da schleichen sich plötzlich gefährliche Gedanken in Ihren Kopf. Zum Beispiel: Einmal fehlen ist keinmal fehlen! Doch Vorsicht: Denn der Abbruch beginnt immer im Kopf! Sagen Sie laut "Stopp" zu sich selbst, "rote Ampel!" Denken Sie darüber nach, wie wichtig der Sport oder das gesunde Essen für Ihre Gesundheitsziele sind. Sprechen Sie Ihren inneren Schweinehund direkt an: "Keine Chance – ich tue, was ich mir vorgenommen hab! Und jetzt Schluss!"

     
  4. Verabredungen mit anderen treffen: Einzelgänger müssen ihre Motivation völlig aus sich selbst heraus entwickeln. Wer seine Ziele zusammen mit anderen verfolgt, dem fällt das Dranbleiben oft leichter. Das geht beim Sport am besten, ist aber auch möglich, wenn es um Ernährung oder Entspannung geht.

     
  5. Sich Starthilfe schaffen: Sind wir erst einmal aktiv, zum Beispiel beim Sport, kann der innere Schweinehund uns meist nicht mehr viel anhaben. Die Sportkleidung liegt bereit; die Sporttasche ist fertig gepackt; Sie brauchen die Sachen nur noch zu nehmen und können losziehen. Vor einer gesunden Mahlzeit stehen die frischen Zutaten schon auf dem Tisch, das Kochbuch liegt daneben, und schon kann es losgehen.

     
  6. Die Macht der Gewohnheit nutzen: Sind Sie an etwas gewöhnt, brauchen Sie sich nicht ständig neu zu überlegen, ob Sie es nun tun sollen oder nicht. Diese Selbstverständlichkeit spart viel Energie. Eine Gewohnheit bilden Sie besonders wirksam, wenn Sie Ihr Vorhaben möglichst immer zur gleichen Zeit und am gleichen Ort ausüben, also in einem regelmäßigen Rhythmus.

     
  7. Erfolge genießen: Nichts motiviert so sehr wie das Erfolgserlebnis. Dafür reicht es nicht aus, den Erfolg nur mit dem Verstand kurz und sachlich festzustellen. Wir müssen ihn fühlen, ihn genießen! Seien Sie stolz darauf und erzählen Sie auch anderen davon.

     
  8. Vorbilder suchen: Suchen Sie sich jemanden, der für Sie ein Vorbild in Sachen Sport, Ernährung oder Entspannung darstellt, um sich inspirieren und ermutigen zu lassen. Zum Beispiel, indem Sie sich anschauen: Wie hat er sein Training aufgebaut? Wie ist sie mit ihren Rückschlägen umgegangen? Wie hat er sich motiviert?

     
  9. Sich Zeit nehmen: Tragen Sie Ihre Gesundheitstermine in den gleichen Kalender ein, in dem Sie auch Ihre beruflichen Termine organisieren und gewichten. Erklären Sie diese Termine für "unantastbar".
mehr aus Fit und schlank in 8 Wochen

Routine – das Geheimnis eines langen Lebens?

Seitenweise "Fit & schlank"

"Jetzt geht’s erst richtig los!"

Für immer fit und schlank

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen