Fit und schlank in 8 Wochen

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail
Die drei größten Fehler beim Abnehmen

Wer abnehmen will, muss essen – allerdings das Richtige. Bild: Pekna

Die drei größten Fehler beim Abnehmen

Expertentipps von Heidemarie Peherstorfer.

30. März 2016 - 00:04 Uhr

Wer seinen Speiseplan langfristig auf gesunde und leichtere Kost umstellt, kann laut Heidemarie Peherstorfer rasche Erfolge sehen. "Wenn ich mich kalorienärmer, aber gleichzeitig nährstoffreicher ernähre, fühle ich mich auch gleich viel fitter und damit natürlich auch wohler." Wer gesund abnehmen will, sollte allerdings nicht mehr als 500 Kilokalorien am Tag einsparen – und auch sonst folgende Fehler vermeiden:

1. Fehler: Fett komplett streichen: "Viele Menschen denken, wenn sie auf Fett verzichten, sei das optimal. Dabei vergessen sie aber, dass der Körper hochwertige Fette – vor allem pflanzliche Öle mit ihren ungesättigten Fettsäuren – braucht."

2. Fehler: Hungern. "Manche Menschen glauben, wenn sie einfach nichts essen, würden sie schneller abnehmen. Doch das funktioniert nicht, denn dann kommt unweigerlich der Heißhunger, und man isst viel zu viel oder erst wieder Dinge, die einem nicht gut tun", sagt Peherstorfer.

3. Fehler: Falsche Getränke. Viele Diätwillige schauen zwar auf ihr Essen, beachten aber nicht, was sie den ganzen Tag eigentlich so trinken, sagt die Ernährungsexpertin der Gebietskrankenkasse Oberösterreich. "Doch gerade hier lassen sich viele Kalorien und Zucker einsparen. Es lohnt sich, von Limonaden und Süßgetränken auf Wasser oder ungesüßten Tee umzusteigen." Fruchtsäfte sollte man zudem mit Wasser verdünnen – am besten im Verhältnis 1:3.

»zurück zu Fit und schlank in 8 Wochen«

Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden.
Was sagen Sie zum Thema? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 8 + 2? 
Bitte Javascript aktivieren!