Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn der Fasching der Haut zusetzt

Von Claudia Riedler, 22. Februar 2017, 00:04 Uhr
Wenn der Fasching der Haut zusetzt
Nach einer Partynacht brauchen Haut und Nägel besonders intensive Pflege. Bild: Colourbox.de

Gesicht, Fingernägel und Haare leiden unter schlechter Luft, wenig Schlaf, zu viel Alkohol – mit der richtigen Pflege lässt sich aber vieles wieder gut machen.

Die Faschings- und Ballsaison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Für die Haut bedeutet das: viel Schminke, oft ungesunde Ernährung, trockene, verrauchte Luft, wenig Schlaf. "Um das auszugleichen müssen Haut und Haare genährt werden", sagt Karin Rahman. Die Apothekerin aus Gunskirchen rät, bereits vor dem Ball oder Gschnas eine nährende Maske aufzulegen, danach ein Serum und eine gute Tagespflege. "Das kann zum Beispiel eine Maske mit Hyaloronsäure sein. Diese bindet die Feuchtigkeit", sagt die Expertin. Netter Nebeneffekt: Die Haut wird leicht aufgepolstert, kleine Fältchen werden reduziert, man wirkt frischer und strahlender.

Bevor man seine Fingernägel mit künstlichen Produkten beklebt oder lackiert, sei es wichtig, farblosen Unterlack aufzutragen. Das stärkt die Nägel und hält sie flexibel. "Nägel und Nagelhaut brauchen Fett und Feuchtigkeit. Sehr gut ist etwa Wildrosenöl", sagt Rahman. Wer künstliche Nägel verwende, sollte auf säurefreies Gel achten, das sei besser verträglich. "Und man sollte sie nicht zu lange tragen, da der Nagel keine Luft bekommt – er wird ausgelaugt und dünn."

Und danach?

Und ist es noch so spät in der Nacht, die Expertin rät, das Gesicht unbedingt vor dem Schlafengehen zu reinigen. "Dazu verwendet man eine milde Reinigungsmilch, etwa mit Malve, und danach ein Tonic. Für die Pflege wird eine nährende Nachtcreme aufgetragen. Man kann aber auch mit einer Maske ins Bett gehen. Die lässt man über Nacht einziehen, am Morgen wäscht man sie wieder ab." Wildrosenöl, Granatapfelsamenöl, Hagebuttenkernöl, Aloe Vera oder die Goethepflanze – das alles spendet Feuchtigkeit. Augengels und -cremes wirken abschwellend und behandeln die Trockenheit.

Für die Nägel gilt: "Der Nagellack-Entferner sollte unbedingt acetonfrei, geruchsfrei und farbstofffrei sein. Aceton trocknet die Nägel nur aus und entzieht die Nährstoffe", sagt die Apothekerin. Ihr Tipp für die effiziente Verwendung eines milden Entferners: Wattebausch mit dem Mittel zuerst auf die Oberfläche pressen, dann löst sich der Lack und lässt sich leicht abwischen. Strapaziert wird nicht nur die Haut, sondern auch die Haare. "Spray und eventuell die Farbe sollte man mit einem milden Shampoo herauswaschen. Danach verwendet man am besten Conditioner oder macht eine Maske. Jojobaöl oder Rosenöl ins feuchte Haar - das regeneriert", sagt Rahman. Ihr Tipp, um die Haarfarbe wieder aufzufrischen: Eine Spülung mit Zitrone, Goldrute oder Kamille lässt blondes Haar wieder strahlen. Für Braun kann man die Schalen oder Blätter der Walnuss verwenden, aber auch Zwiebeln. Dazu die Pflanze abkochen, etwa 15 Minuten, und den Sud als Haarwasser verwenden.

Fit in den neuen Tag

Um nach einer Partynacht frisch in den neuen Tag zu starten, hilft ätherisches Grapefruitöl. "Das mischen Sie mit Basisöl und träufeln ein wenig auf die Haut, auf den Puls. Das regt die Durchblutung an und bringt Schwung und Leichtigkeit." Tipp der Apothekerin fürs Frühstück: Ein Smoothie mit viel Vitamin B und C, dazu Weizen- und Gerstengras, grünes Gemüse und Banane, Apfel oder Trockenfrüchte zum süßen; plus eine Prise Matcha Tee.

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Warum Muskeln so wichtig sind

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.02.2017 14:20

Nicht der Fasching setzt der Haut zu , sondern die TAG TÄGLICHE Schminke die die Hautporen verstopft und nicht atmen lässt.
und der Clou :
für Schminke wird viel Geld ausgegeben , aber auch für die ABSCHMINKE !
EINFACH NUR PERVERS !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen