Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Tiere gegen Traurigkeit helfen

Von Valerie Hader, 06. März 2017, 00:05 Uhr

Landesfamilienpreis: Bis 27. März läuft die Bewerbungsfrist für den Felix Familia 2017. Viele tolle Projekte wurden bereits eingesandt, die OÖNachrichten stellen zwei davon vor.

Das Land und die OÖNachrichten holen auch 2017 wieder besonders familienfreundliche Projekte vor den Vorhang und würdigen die besten mit dem Felix Familia, dem mit 3000 Euro dotierten Landesfamilienpreis. Die Einreichfrist läuft bis 27. März, heuer können sich Einzelpersonen, aber auch alle in Oberösterreich familienorientiert arbeitenden Einrichtungen, Vereine, Non-profit-Organisationen sowie Schulen, Kindergärten, Heime, Pfarren und kirchliche Institutionen bewerben.

Wenn Tiere gegen Traurigkeit helfen
Pferde vermitteln den Kindern am "Hof zu Wolkenreise" Kraft und Stärke. Bild: privat

So wie Birgit und Christian Winklhofer aus Antiesenhofen (Bezirk Ried/Innkreis), die sich ehrenamtlich für schwerkranke und traurige Kinder und Jugendliche engagieren. ",Hof zu Wolkenreise’ heißt unser kleiner Verein, mit dem wir diesen Kindern die Möglichkeit geben, mit Pferden in Kontakt zu kommen. Die Tiere vermitteln ihnen Kraft und Selbstwertgefühl – und fördern außerdem die Gesprächsbereitschaft", sagt Birgit Winklhofer. "Wir wollen Kindern, die selbst schwer krank oder in anderer Weise mit dem Tod konfrontiert sind, dabei helfen, die Lebensfreude nicht zu verlieren." Die 46-Jährige weiß, wovon sie spricht: 2016 starb ihre Tochter Tanja mit 20 an Mukoviszidose. "Wir haben viele Jahre mit der Krankheit gelebt – und mussten lernen, uns einen positiven Blick auf das Leben zu bewahren."

Kinder gut begleiten

Kinder zu unterstützen ist auch das Ziel von "Balu und Du". Dieses Projekt hat die Caritas Linz eingereicht. Der Name leitet sich vom Dschungelbuch ab. Es geht darum, dass engagierte Studierende (die "Balus") regelmäßig Zeit mit ihren "Moglis" (Kindern) verbringen. "In erster Linie richtet sich das Angebot an Geschwister von beeinträchtigten Kindern, die auf diese Weise Aufmerksamkeit bekommen, die sie oft im Familienalltag nicht haben", sagt Stefanie Hauft-Kaiserseder von der Caritas. "Aber auch Kinder, die selbst eine Behinderung haben, sind bei ,Balu und Du’ willkommen."

Wenn Tiere gegen Traurigkeit helfen
"Mogli und Balu": Studenten übernehmen Patenschaften für Kinder Bild: Caritas

Durch den persönlichen Austausch und die vielen Unternehmungen würden diese Kinder lernen, sich in der Gesellschaft zu entwickeln und sehen, wie man die Herausforderungen des Alltags bestmöglich meistern kann, so Hauft-Kaiserseder.

 

Teilnahme-Infos

Für den „Felix Familia“ können sich heuer Einzelpersonen, aber auch Vereine, Non-Profit-Organisationen sowie Schulen, Kindergärten, Pfarren und kirchliche Institutionen bewerben.
Projekte können bis 27. März online auf www.familienkarte.at eingereicht werden. Der Gewinner erhält eine wertvolle Bronzeplastik und 3000 Euro in bar.
Als zweiten Preis vergibt das Familienreferat des Landes 2000 Euro, der dritte Platz ist mit 1000 Euro dotiert.

mehr aus Gesundheit

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen