Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warum Amerikaner Schmerzen stärker wahrnehmen als Europäer

28. Februar 2018, 13:59 Uhr

Eine Studie hat das Schmerzempfinden von Patienten unterschiedlicher Länder verglichen.

Die subjektiv wahrgenommene Schmerzintensität scheint sich in Europa und den USA zu unterscheiden: US-amerikanische Patienten geben nach identischen orthopädischen Operationen eine deutlich höhere Schmerzintensität an als Patienten in Europa. Obwohl die Patienten in den USA mehr Schmerzmittel erhielten, war ihr Wunsch nach mehr Schmerztherapie höher als bei der Vergleichsgruppe aus 13 europäischen und außereuropäischen Ländern. Das berichtet eine Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums Jena im British Journal of Anaesthesia. 

Wie das deutsche Ärzteblatt (aerzteblatt.de) berichtet, werteten die Forscher fast 14.000 Patientenbefragungen aus, die im Rahmen des Akutschmerzregisters „Pain Out“ erhoben wurden, das am Universitätsklinikum Jena koordiniert wird. „Bisher gibt es keine Studie, die so viele Patienten aus verschiedenen Ländern auf so standardisierte Art und Weise befragt hat“, betonte Ruth Zaslansky, Erstautorin der Studie und Mitarbeiterin an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Jena.

Ein Teil der Ergebnisse ließe sich eventuell dadurch erklären, dass in den USA mehr Patienten bereits vor der Operation Opioide eingenommen haben, so die Autoren. Dies könne zu einer verringerten Wirkung der Schmerzmittel nach der Operation führen. Aber auch Patienten ohne vorher bestehende Schmerztherapie geben in den USA höhere Schmerzen an als europäische Patienten. 

Zu sehr auf Schmerzen fokussiert

Die Autoren ziehen dafür zwei mögliche Erklärungen in Betracht: In den USA werden Patienten viel häufiger vom Pflegepersonal zu ihrer Schmerzintensität befragt als in Europa. Dies könnte zu einer stärkeren Fokussierung auf die eigenen Schmerzen führen und verhindern, dass Ablenkung vom Schmerz gelinge. Möglicherweise seien US-Patienten weniger bereit, auch nur mäßige Schmerzen zu tolerieren – eine Haltung, die durch das werbewirksame Versprechen vieler Kliniken, die Patientenzufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen, verstärkt werde. 

„Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass die Frage nach der Schmerzintensität weder eine gute Basis für schmerztherapeutische Entscheidungen ist, noch als alleiniger Indikator für die Qualität der Versorgung in der Schmerztherapie dienen sollte“, meint Zaslansky. Zwar sollte nicht auf die Messung von Schmerzaspekten verzichtet werden – aber möglicherweise eigneten sich für Therapieentscheidungen und Qualitätsbewertung andere Indikatoren besser, beispielsweise die Frage, ob Schmerz die Bewegung oder die Atmung behindere.

mehr aus Gesundheit

ARFID: Nicht nur heikel, sondern richtig krank

Was tun bei ständigem Räuspern und Heiserkeit?

Studie: Meisten Long-Covid-Fälle offenbar nach zwei Jahren vobei

Lust auf Sonne: Kinder immer gut schützen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 10.03.2018 10:56

Weil sie den Ärzten und dem Klinikpersonal misstrauen und glauben, nur wenn sie jammern, kümmert man sich um sie und überprüft, ob sie nicht vielleich tdoch verpfuscht worden sind.

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 01.03.2018 07:50

In den USA werden für kleine Eingriffe, wie z.B. Weisheitszähne ziehen bereits Opioide verschrieben. Der großzügige Umgang mit Analgesikern ist sehr problematisch, die Patienten werden alle 30 min nach Schmerzen befragt ( Schmerzskala1-10).

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 28.02.2018 23:33

Weil's wehleidiger san!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen