Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volkskrankheit Kreuzweh: In Österreich leidet schon fast jeder Zweite daran

Von OÖN, 23. Februar 2016, 00:04 Uhr

Studie: Übergewicht, Bewegungsmangel und langes Sitzen belasten die Wirbelsäule.

Viele Österreicher über 20 leiden an Kreuzweh. Mit knapp 40 Prozent Betroffenen hat sich ihre Zahl laut einer Studie von Grazer Wissenschaftern seit Mitte der 70er Jahre verdoppelt. Dabei gibt es aber deutliche regionale Unterschiede.

Im Westen sind weniger Menschen von Kreuzweh betroffen als in Zentral- oder Ostösterreich. Die meisten Probleme haben fettleibige Männer und Frauen. Zu den häufigsten Gründen gehören bekannterweise Übergewicht, Verspannungen und Bewegungsmangel.

"Der Rücken ist bei vielen Menschen so etwas wie ein Spiegel ihres Wohlbefindens", sagt Gunther Mittermayr, leitender Physiotherapeut im Landeskrankenhaus Rohrbach, der den OÖNachrichten die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet hat.

 

Was ist das Schlimmste, das wir unserem Rücken antun können?

Keine Bewegung, also das Dasein als Couch-Potatoe, ist für die menschliche Wirbelsäule das Schlimmste. Wer sich schont, wird mit Kreuzweh belohnt! Aber auch einseitige Belastungen ohne Ausgleich schaden dem Kreuz. Wer in der Arbeit immer sitzt, sollte sich zum Ausgleich bewegen.

 

Früher hieß es, dass man sich schonen muss, wenn man Rückenschmerzen hat. Gilt das heute noch?

In den meisten Fällen nicht. Wir raten allen Menschen, unbedingt in Bewegung zu bleiben. Auch bei Abnützungen und Knorpelschäden ist Bewegung anzuraten. Man weiß heute, dass lange Schonungsphasen die Belastbarkeit und die Muskulatur massiv schwächen.

 

Ist Sitzen tatsächlich Gift fürs Kreuz, wie oft behauptet wird?

Sitzen ist eine einseitige Belastung – besonders dann, wenn man es stundenlang macht. Deshalb sollte man nicht stundenlang sitzen, sondern beim Telefonieren beispielsweise aufstehen oder auch auf Stehtischen arbeiten. Problematisch ist Sitzen dann, wenn keine Abwechslung geschieht.

 

Sind Sportler gegen Kreuzschmerzen gefeit?

Leider nein. Trotzdem muss man sagen, dass Menschen, die viel Sport betreiben, meist einen gut trainierten Körper haben. Manche reizen allerdings auch sportlich die einseitige Belastung derart aus, dass sie sich gesundheitliche Probleme zuziehen.

 

Kann die richtige Matratze Rückenschmerzen lindern oder verhindern?

Diese Frage lässt sich auf seriöse Weise nicht beantworten: Der eine schwört auf weiche Matratzen, der andere liegt lieber hart. Hier stehen individuelle Vorlieben im Vordergrund. Wissenschaftliche Beweise gibt’s keine.

 

Stimmt es, dass Rückenschmerzen oft mit der psychischen Verfassung zusammenhängen?

Rückenschmerzen hängen immer eng mit der Psyche zusammen, wobei man oft nicht weiß, was zuerst da war. Wer chronische Beschwerden im Kreuz hat und immerzu an Schmerzen leidet, ist automatisch auch psychisch belastet. Und dann gibt es Menschen, die alles perfekt machen wollen. Dieses Ziel führt zu ständiger Überbeanspruchung von Strukturen wie Bändern und Sehnen. Die Psyche löst körperliche Prozesse aus. Depressive Menschen haben oftmals eine gekrümmte Körperhaltung, die zu extremen Verspannungen im Nacken führt.

 

Haben Frauen tatsächlich öfter Probleme mit der Wirbelsäule als Männer?

Meiner Meinung nach leiden Männer früher an diesen Beschwerden, nämlich sehr stark im Alter zwischen 35 und 45. Frauen haben mit der Wirbelsäule oft erst zwischen 50 und 60 Jahren zu tun.

 

Sind Rückenschmerzen wirklich eine Alterserscheinung?

Abnützungen sind Alterserscheinungen, aber Abnützung heißt nicht unbedingt, dass Schmerzen vorhanden sein müssen.

 

 

Zahlen und Leiden

Verdoppelt - Zwischen 1973 und 2007 hat sich die Zahl der Menschen in Österreich, die an Kreuzweh leiden, fast verdoppelt. Das hat eine neue Studie von Grazer Wissenschaftern ergeben.

180.000 Personen über 20 Jahre wurden bei dieser großen Gesundheitsbefragung erfasst.

1973 - In diesem Jahr ergab eine Untersuchung, dass 14,8 Prozent der Österreicher Rückenschmerzen haben. Bei der Befragung im Jahr 2006/2007 waren es 34,3 Prozent. Mittlerweile haben die Beschwerden auch schon viele Kinder und Jugendliche erfasst, weil Bewegungsmangel ein Phänomen unserer Zeit geworden ist.

mehr aus Gesundheit

Studie: Krebserkrankungen treffen immer mehr junge Menschen

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Chronische Fettleber wird medikamentös behandelbar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 24.02.2016 00:49

Ich wünsche allen "Schmerzgeplagten" hier gute Besserung! Wenn ich zulange und zu konzentriert auf meinem Bürosessel sitze, meldet sich auch das Kreuz. Aber dann rudere ich mit den Händen ausgestreckt(waagrecht) und ziehe Kreise. Mir hilft das.
Habt ihr es schon mal mit Akupunktur versucht?

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 24.02.2016 00:53

Bist du Beamter weil du Zeit hast zum Rudern??? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 24.02.2016 00:55

Nein, Fotografin. Ich meinte, auf privater Basis, wenn ich daheim auf dem PC arbeite.

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 24.02.2016 01:06

Hoffentlich a bessere als der Haus- und Hoffotograf der OÖN grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 24.02.2016 01:07

Und hoffentlich Nikon im Hause grinsen

lädt ...
melden
antworten
pokerface0808 (328 Kommentare)
am 24.02.2016 00:32

Hast du zuviel Holz vor der Hütten
kommt das nicht nur vom bücken.
grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.02.2016 11:32

Ich hatte noch nie in meinem Leben Kreuzschmerzen.

Was mache ich?

2 x pro Woche TRX Training
3 x pro Woche Joggen (10 km)
+ im Sommer Rad fahren und schwimmen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2016 17:54

alf_38

freue dich das du NOCH nicht betroffen bist ..
ich habe in meiner Jugend im zarten Alter von 14 schon sehr viele Schwerarbeiten beim Bauern verrichten müssen da mich die Heimleitung in den Ferien dorthin vermittelt hatte ..
ich konnte mich ja nicht dagegen wehren ..

mit 30 wurde ich im Wagner Jauregg Spital an einem doppelten Bandscheibenvorfall operiert...und es bleibt was hängen !!!

lädt ...
melden
antworten
Linzer0815 (36 Kommentare)
am 23.02.2016 10:05

also ich bin selber 199cm und habe einen schreibtischjob... dies ging mit schrecklichen Kreuzschmerzen einher vor allem wenn dazu noch langes stehen kam wie bei messen, Kongressen, Abendveranstaltungen. was mir perfekt geholfen hat (+12 Monate schmerzfrei):
1) Osteopathie
2) regelmäßiger Sport insbesondere Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur unter Anleitung

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 23.02.2016 09:46

richtige Bewegung und ganz wichtig: eine ordentliche Matratze ... nicht irgend eine Kunststoffunterlage, sondern Natur pur: Rosshaarfüllung und schon nach wenigen Wochen gibt es keine Kreuzschmerzen mehr. Keine Werbung, sondern nach vielen schmerzvollen Jahren eine Empfehlung aus eigener Erfahrung.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 23.02.2016 09:37

das kenne ich auch grinsen
ohne Übergewicht und Bewegungsmangel!
Berufsbedingt an den Sessel gekettet und dazu noch eine schreckliche Klimaanlage!
doch im sogenannten Ruhestand hab ich mich wieder erholt und kann nicht klagen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 23.02.2016 09:24

Politiker sollte man halt sein.....

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 23.02.2016 08:14

Ich habe Übergewicht, bin beinahe 50 Jahre alt und verbringe zahlreiche Stunden sitzend am Schreibtisch, im Auto oder im Flugzeug und habe weder Rückenprobleme noch "Kreuzschmerzen".

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 23.02.2016 09:21

@gerald160110
ich gehöre mit 55+ auch zu denen mit null Problemen troz Übergewicht und viel sitzen.
Hatte Jahre mit 60.000 - 100.000 km im Auto pro Jahr.

Und ich bin auch dankbar dafür dass ich keine derarteigen Probleme habe - wir können uns glücklich schätzen davon bis jetzt verschont geblieben zu sein.
Etwas Glück braucht man auch im Leben.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 23.02.2016 09:44

"Etwas Glück braucht man auch im Leben."

Da haben sie absolut recht, denn gesund waren die Passagiere auf der "Titanic" auch..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aubergineur (632 Kommentare)
am 23.02.2016 08:12

Alles psychosomatisch.

Immer mehr Menschen verbiegen sich um Erwartungen, die eigenen oder die anderer, zu erfüllen. Das geht aufs Kreuz.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, jetzt schon lange wieder schmerzfrei. Für wen oder was man sich verbiegt, das herauszufinden ist oft ein langwieriger Prozess, da der Ursprung meist tief in der Seele vergraben liegt.

lädt ...
melden
antworten
heiratkind (318 Kommentare)
am 23.02.2016 08:59

Bin 70 Jahre alt.
Wenn ich morgens mein Bett verlasse, habe ich immer starke Rückenschmerzen,gehe dann laufen und die Rückenschmerzen sind weg. Scheinbar ist Bewegung ALLES !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2016 18:02

von Aubergineur

der Ursprung meist tief in der Seele vergraben liegt.

darüber hatte ich mal mit einer OA gesprochen , und sie sagte mir es sein Unsinn ...
ich bin aber überzeugt davon da es " AUCH " von dort kommt..
so wie JEDE Krankheit !

mit richtigem Rückentraining lässt es sich leben .

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 23.02.2016 07:44

wir sitzen in den Büros herum, bewegen sich nicht, heben aus einer Drehung herraus...........

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 23.02.2016 07:41

Aber Hauptsache die Schulkinder sitzen nach wie vor den halben oder ganzen Tag auf starren Holzsesseln rum.

Kinder würden von sich aus niemals so lange still sitzen. Sie werden aber mindestens 9 Jahre lang gedrillt um dann am Arbeitsplatz an den Bewegungsmangel gewöhnt zu sein. Das dauert halt seine Zeit.

Oder habt ihr geglaubt es dauert so lange um Lesen und Schreiben zu lernen?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.02.2016 07:03

Wird in Österreich mit Krankenstand und Frühpension auf Kosten anderer belohnt.

Kein Wunder, wenn kaum ein Erwachsener auf die eigene Gesundheit aufpasst. Selbstverantwortung, ein Fremdwort.

Der Facharzt wird es schon wieder richten, aber möglichst erst nach der Frühpensionierung.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 23.02.2016 06:54

Das wundert mich nicht. Gut 70% der Büroarbeitsplätze samt Bürosessel sind eine ergonomische Katastrophe. Weil es ist ja eh nur ein Büroarbeitsplatz. Dann noch Außendienstmitarbeiter mit den schlimmen Autositzen. Die Situierung der PC's oder Notebooks in den privaten Haushalten ist dann noch schlimmer wo dann oft noch Stunden vor dem Monitor verbracht werden. Das soll natürlich die Kreuzschmerzen aufgrund von Übergewicht und Bewegungsarmut nicht schmälern.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.02.2016 06:24

Es sind halt viele Mitbürger draufgekommen dass Rückenschmerzen kaum kontrollierbar sind uns sich daher wunderbar für einen Kuraufenthalt eignen.
Auch für die Frühpension sind Kreuzschmerzen nicht zu verachten. Also warum jammern, her mit den Rückenproblemen!

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 23.02.2016 08:43

Ja,
Kreuz- und Rückenschmerzen sind sehr beliebt, was Kuraufenthalte, Krankenstände und Frühpensionen betrifft.

Ebenso Kopfschmerzen und tw. auch Burn-Out.

Habe unlängst einen Blog im Netz entdeckt - wie täuscht man ein Burn-Out vor - welche Symptome muss man sich zulegen, was muss man sagen beim Arzt, etc. Alles auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung.... Pfui.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 24.02.2016 01:08

Es war an den Dressen abzulesen, daß sich im ausgebuchten Reha-Heim in Bad Hofgestein die aktivsten Freizeitsportler Österreichs treffen.
Drei Ausnahmen sind mir in Erinnerung: Einer nach einem Autounfall, einer mit einem angeborenen Problem und ich nach einem Bandscheibenvorfall.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2016 05:06

Leute wie wäre es, wenn ihr die Rumpfmuskulatur stärkt? Nur so ein Vorschlag grinsen

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 23.02.2016 07:06

Sex ?

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 23.02.2016 08:41

Richtig!
Bauchmuskeltraining = keine Rückenschmerzen mehr.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 23.02.2016 09:07

Du solltest schon dazuschreiben
WIE und mit welchen Bewegungen
das am lustvollsten funktioniert!

Altes Sprichwort, leider falsch:
Wenn`s hinten weh tut, soll man
vorne aufhören! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2016 17:50

oblio

diese Spruch entsprich nicht mehr der moderne Art Sex zu machen ..

wauns vorne weh tuat , muasst hoit von hinten . zwinkern zwinkern zwinkern hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.02.2016 03:22

Die Studie ist - wie viele - ziemlich unvollständig. Wer beruflich viel im Autos sitzt, ist dieses Arbeitsgerät (so habe ich das von meinem Chef überreichte Ding mit 4 Rädern gesehen), bemerkt wahrscheinlich allerhand Schnickschnack, aber selten orthopädisch halbwegs korrekte Sitze. Die lieben Autotester im In-und Ausland wetzen schnell mal um die Kurve und stürmen zum Buffet...zwischendurch wird der Pressetext in den Bericht eingespielt und dem Werbevolumen entsprechend ausgeschmückt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen