Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urlaubsgefühle verlängern

23. August 2017, 00:04 Uhr
Es war so schön ... Urlaubsgefühle lassen sich ein bisschen konservieren.   Bild: (colourbox.de)

Nicht sofort in die Arbeit stürzen, Fotobuch gestalten und gemeinsam die besten Rezepte nachkochen.

Ein jeder kennt es: Kaum zu Hause angekommen, holt uns der Alltagstrott viel schneller ein als uns lieb ist. Das löst bei einem Drittel der Österreicher schlechte Laune aus, für die es jetzt sogar einen Fachausdruck gibt: das "Post-Holiday-Syndrom".

"Gedanken an den bevorstehenden Arbeitsalltag und die Flut an E-Mails bereiten vielen schon vor dem Start unruhige Nächte", sagt Sarah Kolind, Sprecherin der Reisesuchmaschine ,momondo.at‘, wo eine Umfrage zum Urlaubs-Blues in Auftrag gegeben wurde. Antriebslosigkeit, Müdigkeit und schlechte Laune seien nur einige der Symptome, die Urlaubs-Rückkehrer aufweisen können." Dabei gebe es Mittel und Wege, wie sich die Ferienstimmung perfekt konservieren lässt.

Freie Tage einplanen: Wer direkt vom Flieger in die Arbeit jettet, kann seine Erholung gleich an der Bürotür abgeben. Besser ein paar freie Tage nach dem Reiseende einplanen, bevor man sich wieder in den Job stürzt. Knapp 40 Prozent der Österreicher machen dies bereits.

Zeit für sich selbst: Sportkurs, Friseurtermin und Grillparty im eigenen Garten. Kaum angekommen, stehen viele in der ersten Arbeitswoche vor einem straffen, selbst eingeteilten Abendprogramm. Besser wäre es, sich bewusst ein paar Tage ohne private Termine einzuplanen, um sanft in den Alltag zurückzufinden. 24 Prozent der österreichischen Reisenden nehmen sich nach dem Urlaub auch während der Woche bewusst mehr Zeit für sich selbst.

Den nächsten Urlaub planen: Eine gute Planung ist die halbe Miete. Im Flugzeug oder auf der Fahrt nach Hause bleibt genug Zeit, um sich schon mit der nächsten Reise zu beschäftigen oder eifrig Ideen zu sammeln. In Österreich planen immerhin zwölf Prozent der Reisenden gleich nach ihrem Urlaub den nächsten Trip.

In Erinnerungen schwelgen: Ein Fotobuch gestalten oder das Rezept jener Speise ausprobieren, die einem am Urlaubsort am besten geschmeckt hat – es gibt viele Möglichkeiten, sich etwas Urlaub nach Hause zu holen. 68 Prozent der Österreicher schauen sich daheim immer wieder ihre Urlaubsfotos an und beamen sich auf diesem Wege gedanklich zurück. Auch Musik kann dabei helfen, sich das Gefühl wieder zu holen.

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen