Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie: Kinderfürsorge abhängig von Hodengröße

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2013, 12:08 Uhr
Ton spricht für Charakter
Bild: colourbox.com

WASHINGTON. Je kleiner die Hoden eines Mannes sind, desto höher ist einer Studie zufolge die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei der Versorgung seiner Kinder besonders fürsorglich zeigt.

Im Gegenzug ergab sich bei den Messungen von Wissenschaftlern von der Emory-Universität im US-Bundesstaat Georgia: Je größer die Hoden eines Mannes waren, desto geringer standen die Chancen, dass er sich am Wickeln, am Füttern und Waschen seines Kindes beteiligte, es im Krankheitsfalle pflegte oder mit ihm zum Arzt ging.
"Ich möchte nicht sagen, dass Männer mit großen Hoden immer schlechte Väter sind", sagte der Anthropologe James Rilling. Die erfassten Daten zeigten aber, dass diese Männer sich weniger um die alltägliche Pflege des Nachwuchses kümmerten. Veröffentlicht wurde die Studie in der jüngsten Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Die Forscher maßen die Größe der männlichen Keimdrüsen mithilfe der Magnetresonanztomografie, zudem erfassten sie Gehirnströme der Testpersonen beim Betrachten von Kinder-Abbildungen. Außerdem ließen sie von 70 Männern unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit Fragebogen ausfüllen - und auch von deren Partnerinnen.
"Unsere Studie ist die erste, die sich damit befasst, ob die menschliche Anatomie und die Gehirnfunktionen die Variationsbreite des väterlichen Instinkts erklären können", sagte die an der Studie beteiligte Forscherin Jennifer Mascaro.

Frühere Studien hatten darauf hingedeutet, dass sich Männer mit einem hohen Pegel des Hormons Testosteron weniger an der Kinderpflege beteiligten und häufiger untreu wurden. "Wir kommen zu der Einschätzung, dass Männer mit größeren Hoden eher für die Zeugung gemacht sind - und folglich weniger für die Kinderpflege", sagte nun Rilling. Die Forscher können jedoch nicht ausschließen, dass bei manchen Männern die Tatsache, dass sie Väter wurden, zu einem Schrumpfen der Hoden führte. Jedenfalls könne das Vorhandensein großer Hoden nicht "als Entschuldigung dafür herhalten, ein sorgloser Vater zu sein", betonte Rilling.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.09.2013 13:44

hätte ein durch Wahlplakte verblödetes Kind verfasst.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Auslaenderkritische-Plakate-machen-dumm;art385,1185734

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 14:18

Alles nur Gerüchte ! :-D

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.09.2013 13:23

Auswirkungen aufs Emanzentum?
Bitte auch um eine"Experten"-Studie...
grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.09.2013 12:27

Das eine ist es aber, die Korrelation Hodengröße-Kinderpflegebereitschaft festzustellen, die wertvollere Arbeit wäre es aber, diese seltsame Korrelation auch wissenschaftlich in Form eines Ursache-Wirkungs-Zusammenhanges erklären zu können. Hat das jemand getan?

Ich würde übrigens gerne eine Studie machen, in der ich untersuche, ob großbrüstige Frauen die feurigeren Liebhaberinnen sind.

Wer mag sie mir bezahlen? Und wenn ich daneben noch untersuche, ob großbrüstige Frauen höhere Kredite abschließen oder mehr Sparbücher haben, würde mich dann die RAIKA dabei unterstützen?

Bitte melden...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.09.2013 12:44

wird dir das eh ned zu viel....

du solltest vorher deine kondi trainieren.... zwinkern

ned, dasst einen Kollaps oder einen herzkaschperl kriagst...

und frag beim SCHALLER nach, viell. hilft er dir ja dabei...finanziell und natürlich auch grapschiell....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 13:17

keine Ei... - mehr Fürsorge ! grinsen

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 10.09.2013 12:28

...und journalistische Qualität......

Dazu braucht es offenkundig keine Studie!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 13:31



von unserem zwetschkal.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 12:26

erst eingefallen oder wie oder was?

aber, bitte ... marschieren wir mandln jetzt alle zur hoden-überprüfung ... dazu noch ein pickerl auf`s angebaute ganz vorn ...
rot = hände und r (wie rüssel) weg,
gelb = geht so ...
grün = heiraten ... aber heute noch!

und bei den frauen hängst die brutpflegee unmittelbar mit dem einkommen des mannes zusammen oder was und warum überhaupt?

ps. ich hab` extra ausgebaute hosen ... aber auch schon mehr als genug kinder ...

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 10.09.2013 12:20

..oder der 1. April? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 12:20

m-mauserl ?????

bitte ankreuzen....

winzig, klein, mittelgroß, groß, riesig.....

PS: sind fünf Kategorien zu wenig.....???

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.09.2013 12:30

was gehen dich unsere eier an ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 12:32

du froatz.....

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.09.2013 13:06

75 jährige sollten sich die eier gestandener männer aus dem kopf schlagen !

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 10.09.2013 13:20

grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.09.2013 13:21

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 13:27

bist du schon 75, zappo1410...

weilst so genau bescheid weißt....

das ist zappo1410....dauernd im Delirium....

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.09.2013 13:29

Zappo beschreibt die Optik...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 13:34

die ist um die 30.....

hahahahaha......

bissal armselig eure anpatzversuche....

aber ihr braucht´s immer eins aufs popscherl....

sonst geht´s euch ned gut....

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.09.2013 13:42

na do ko i nimma schlofn zwinkern

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.09.2013 13:39

is jo nur a gaudi du zimperlieschen zwinkern

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.09.2013 14:28

sooo frustriert und fertig sein kann........

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 14:37

bin aber weder frustriert noch fertig...

sondern du....afferl....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2013 13:37

sollten sich alle Frauen aus dem kopf schlagen....

lädt ...
melden
kana (1.782 Kommentare)
am 10.09.2013 12:59

ungefähr die Größe einer 100 Watt Edison Birne. Sinds Dir groß genung!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.09.2013 12:20

die welt gewartet........
und morgen dann die über die brustgröße der frauen.... zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen