Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spitzenqualität bei der Brustkrebs-Behandlung

01. Juli 2017, 00:04 Uhr
Spitzenqualität bei der Brustkrebs-Behandlung
Beim wöchentlichen Tumor-Board besprechen Ärzte alle Fälle. Bild: gespag

In Österreich sind sie die ersten: Die Europäische Gesellschaft für Brustkrebsspezialisten (EUSOMA) hat das Brustgesundheitszentrum gespag-Elisabethinen zertifiziert.

Die Vorteile für die Patientinnen sind enorm: Die Zertifizierung garantiert, dass nur erfahrene Ärzte operieren dürfen – jeder Chirurg muss mindestens 50 Mal pro Jahr eine Brustkrebs-Operation durchführen, Radiologen werten tausend und mehr Mammografien pro Jahr aus.

Videokonferenz der Ärzte

Außergewöhnlich ist das häuserübergreifende Tumorboard: Ärzte aus allen teilnehmenden Spitälern diskutieren einmal pro Woche über Videokonferenz jeden einzelnen Fall. Die Patientin muss sich also nicht nur auf den Spezialisten vor Ort verlassen, sondern auch andere Experten beurteilen ihre Behandlung.

An diesem zukunftsweisenden Projekt beteiligen sich die Elisabethinen in Linz und die gespag-Häuser Salzkammergutklinikum, die LKH Kirchdorf, Steyr, Rohrbach und Schärding. Das Zentrum behandelt jährlich mehr als 300 neuerkrankte Patientinnen – "das sind gut ein Drittel aller Betroffenen in Oberösterreich", sagt Ordensklinikum-Geschäftsführer Stefan Meusburger. Über die "dezentrale, wohnortnahe Spitzenmedizin" freut sich auch gespag-Vorstand Karl Lehner. "Die EUSOMA-Datenbank mit 42.000 gespeicherten Fällen ermöglicht auch die Qualitätskontrolle auf hohem Niveau", sagt Primar Johannes Berger, Leiter des Brustgesundheitszentrums. (dh)

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Eier – viel besser als ihr Ruf

Genialität in den Genen?

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen