Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So wird die Haut schon jetzt winterfit

Von Valerie Hader, 04. Oktober 2017, 00:04 Uhr
So wird die Haut schon jetzt winterfit
Rechtzeitig und regelmäßig eincremen, so schützt man die Haut gut. Bild: colourbox

Ob die letzten Arbeiten im Garten oder herbstliche Spaziergänge und Wandertouren: Wenn es draußen kälter wird, braucht auch die Haut besondere Pflege.

Viele kennen das: Kaum sinken die Temperaturen, wird die Haut sofort trockener, beginnt zu spannen, manchmal sogar zu jucken. "Um raue Stellen zu vermeiden, sollte man schon jetzt – also bevor es so richtig kalt wird – mit der richtigen Pflege anfangen, sagt der oberösterreichische Apothekerkammer-Präsident Thomas Veitschegger und erklärt, wie die am besten aussieht.


Unkraut jäten, Gartengeräte säubern, Obst ernten, Laub rechen: Im Herbst gibt es im Garten und rund ums Haus meist noch viel zu tun. "Und da werden jetzt vor allem die Hände strapaziert", sagt Thomas Veitschegger. Und rät deshalb, diese gleich nach getaner Arbeit gut einzucremen. "Und zwar mit einer fetten Creme, die am besten Harnstoff enthält", sagt der Apotheker aus Bad Leonfelden.

Für das Gesicht empfiehlt er spezielle Kälteschutzcremes. "Denn da ist der Wasseranteil nur minimal und deshalb kann es auch nicht zu Erfrierungen kommen." Aufgetragen werden sollte das Pflegeprodukt am besten schon mindestens eine halbe Stunde, bevor man hinausgeht, so kann sie gut einziehen", erklärt er.

Beim Baden sind wiederum Duschöle die beste Wahl für Haut, die zur Trockenheit neigt. "Da ist es allerdings wichtig, dass es sich um pH-neutrale Produkte handelt. denn basische können den Säureschutzmantel schädigen und das ist ja gerade jetzt alles andere als erwünscht."

Auch die Lippen bräuchten jetzt besondere Pflege. "Am besten wieder zu speziellen Lippenpflegestiften greifen, denn diese sind optimal auf die Bedürfnisse der zarten Lippenhaut abgestimmt."

Von Peelings wiederum sollte man im Herbst und Winter eher die Finger lassen. "Denn die stressen die Haut noch mehr."

Doch nicht nur äußerlich, auch von innen kann man viel für die Haut tun: "Da ist zum einen natürlich einmal ganz wichtig, viel zu trinken – das gilt für jede Jahreszeit. Zusätzlich könne man bei trockener Haut auch Nachtkerzenölkapseln einnehmen, "die wirken sanft entzündungshemmend. Auch Borretschöl-Kapseln sind allgemein bei trockener Haut eine gute Wahl", sagt er.

Und noch etwas: Viel hilft nicht immer viel: "Nur morgens dick eine Creme aufzutragen, bringt nicht viel, denn auch die Haut hat einen gewissen Sättigungsgrad. Besser ist, sich täglich mehrmals und dafür regelmäßig einzucremen", rät Veitschegger.

Body Butter

Die reichhaltige Körperbutter ist extrem cremig und macht die Haut samtweich. Das Rezept stammt aus dem Buch „The Glow“ von Anita Bechloch (GU-Verlag, 17,50 Euro)

Zutaten: 60 g Sheabutter (Apotheke), 15 g Kakaobutter (Reformhaus), 15 ml Aprikosenkernöl, 5 ml Wildrosenöl; Ätherische Öle: max. 20 Tropfen (z. B. Geranie, Bergamotte;
evtl. 1 TL Maisstärke oder Pfeilwurzelpulver (macht die Body Butter seidiger)

Zubereitung: Sheabutter, Kakaobutter und Öle im Wasserbad langsam erwärmen, bis die Mischung flüssig ist. 10 Minuten unter ständigem Rühren bei Raumtemperatur abkühlen lassen, dann für 15 Min. ins Gefrierfach stellen. Angefrorene Masse aufschlagen, bis die Konsistenz cremiger wird. Danach wieder 10 Min. einfrieren, erneut aufschlagen. Ätherische Öle dazu und diese gut unterrühren,
Creme kühl aufbewahren. Bis zu sechs Monate haltbar.

Tipp: Geduld, falls die Konsistenz zu flüssig erscheint. Kakaobutter härtet langsam, die Rezeptur erreicht also oft erst nach Tagen ihren endgültigen cremig-rahmigen Touch.

 

mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

Eier – viel besser als ihr Ruf

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen