Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So hält die Bräune länger

10. September 2014, 00:04 Uhr
So hält die Bräune länger
Eincremen hilft gegen Feuchtigkeitsmangel der Haut. Bild: colourbox.de

Auf gut gepflegter Haut lässt sich der sonnengebräunte Teint aus dem Urlaub besser erhalten, auch Obst und Gemüse zu essen hilft.

Wer kennt das nicht: Im Urlaub fühlt sich die Haut frisch und gesund an, und unser sonnengebräunter Teint lässt uns vor Vitalität nur so strahlen. Doch danach hält die Bräune oft nicht lange. Da sich die Haut meist alle 28 Tage erneuert, wird die oberste Schicht der Hornzellen abgestoßen. Aber es gibt einige Tricks, wie die Bräune dennoch länger erhalten bleibt:

1 Eincremen: Trockene Haut schuppt schneller. So schwindet auch die Bräune. Durch den Feuchtigkeitsmangel können außerdem Fältchen entstehen. Für den perfekten Teint sollte man daher nie vergessen, ein After-Sun- Produkt zu verwenden. Die Lotions beruhigen sonnengestresste Haut und unterstützen eine langanhaltende und schöne Bräune. Après Lotions verwöhnen die Haut mit Aloe Vera oder verschiedenen Ölen und helfen, den Feuchtigkeitsverlust der Haut wieder schnell auszugleichen.

2 Sanfte Peelings lösen Verhornungen. Auch nach dem Urlaub sollte man nicht auf ein Peeling verzichten. Da sich die Hautzellen knapp alle vier Wochen erneuern, liegen gebräunte Hautschüppchen lose auf der oberen Hornschicht. Diese können die Haut fleckig aussehen lassen. Durch ein sanftes Peeling unter der Dusche wird die Haut zart und sie wirkt gleichmäßig gebräunt.

3 Schwimmbäder meiden: Schonender Umgang mit der Haut ist nach den Ferien besonders wichtig. Daher sollte man Schwimmbäder direkt nach dem Urlaub eher meiden, weil Chlor die Haut austrocknet. Auch lange Duschen und Vollbäder strapazieren die Haut. Eine kurze, lauwarme Dusche konserviert die Bräune besser als ein langes, heißes Vollbad. Beim Duschen ist es empfehlenswert, Duschgels mit rückfettenden Eigenschaften zu verwenden und sich danach mit einer Feuchtigkeitspflege einzucremen.

4 Auf dem Speiseplan: Viel frisches Obst und Gemüse zu essen, ist zudem ratsam: Die darin enthaltenen Vitamine tragen dazu bei, dass die gebräunte Hautschicht gleichmäßig bleibt und die Haut nicht so schnell abschuppt. Karotten sind besonders gut, da das darin enthaltene Betacarotin die Haut zusätzlich von innen ein wenig färbt.

mehr aus Gesundheit

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Warum Muskeln so wichtig sind

Studie: Krebserkrankungen treffen immer mehr junge Menschen

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen