Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarze Smoothies machen die Pille unwirksam

Von OÖN, 30. März 2017, 11:39 Uhr
Schwarze Smoothies Aktivkohle
Umstrittene Aktivkohle Bild: colourbox.de

Die Agentur für Ernährungssicherheit rät vom Genuss dieser Getränke ab, weil durch die Aktivkohle die Wirkung der Antibabypille und anderer Arzneimittel herabgesetzt werden könnte.

Wer abnehmen oder seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, greift gerne zu Smoothies. Besonders die grünen Varianten sind längst kein Geheimtipp mehr. Nun erobern jedoch auch schwarze Variationen – vor allem in den USA – den Markt. Die enthaltene Aktivkohle ist auch als natürlicher Farbstoff zugelassen und verleiht den Getränken ihre etwas gewöhnungsbedürftige Farbe. Sind schwarze Smoothies nun tatsächlich gesund? Und was hat es mit der Aktivkohle auf sich? „Aktivkohle wird aus Holz, Steinkohle oder Torf gewonnen. Aufgrund der großen Oberfläche wirkt sie wie ein Schwamm, der Flüssigkeit bindet und aus dem Körper ausleitet. Gerade aufgrund dieser Funktion wird die Substanz als Mittel gegen Durchfall oder bei Vergiftungen eingesetzt“, sagt die Diätologin Elisabeth Schmidbauer vom Landeskrankenhaus Schärding.

Doch Aktivkohle bindet nicht nur Wasser: Aufgrund der negativen Ladung wirkt die Kohle wie ein Magnet, der positiv geladene Schadstoffe anzieht und so beim Entgiften helfen soll. Das ist auch die Erklärung dafür, warum Aktivkohle derzeit einen solchen Boom erlebt. Die schwarzen Smoothies bestehen meist aus Obst, Gewürzen und Aktivkohle. Aufgrund des neutralen Geschmacks nimmt man die Aktivkohle jedoch kaum wahr. „Neben den positiven Effekten hinsichtlich der Bindungskapazität von Schadstoffen, gibt esjedoch auch eine Reihe negativer Aspekte: Die Aktivkohle bindet nämlich nicht nur Giftstoffe, sondern kann dem Körper auch wichtige Stoffe entziehen. Gerade für jene Menschen, die Medikamente einnehmen, kann Aktivkohle somit gefährlich werden: Da auch Arzneimittel – zumindest teilweise – durch die Kohle gebunden werden können. Es sollte zwischen dem Verzehr von Aktivkohle und der Medikamenteneinnahme jedenfalls ein zeitlicher Abstand eingehalten werden.

Zudem gibt es hinsichtlich der Langzeitwirkung von Aktivkohle noch keine wissenschaftlichen Ergebnisse“, sagt die Expertin und rät vorher mit einem Arzt über die Risiken und möglichen Nebenwirkungen zu sprechen. Grundsätzlich gilt: Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, kann auf Aktivkohle verzichten. Zudem enthalten gekaufte Smoothies oft eine große Menge an Zucker, welche unseren Organismus belastet. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte haben einen hohen Ballaststoffgehalt: Sie wirken ähnlich wie ein Schwamm und helfen ganz natürlich dabei, den Körper zu entgiften und die Verdauung in Schwung zu halten.

mehr aus Gesundheit

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.508 Kommentare)
am 31.03.2017 09:05

Schlagzeile: "Schwarze Smoothies machen die Pille unwirksam"

Text: "Die Agentur für Ernährungssicherheit rät vom Genuss dieser Getränke ab, weil durch die Aktivkohle die Wirkung der Antibabypille und anderer Arzneimittel herabgesetzt werden könnte."

"Es sollte zwischen dem Verzehr von Aktivkohle und der Medikamenteneinnahme jedenfalls ein zeitlicher Abstand eingehalten werden."

Was nun???

Machen diese schwarzen Smoothies nun die Pille unwirksam, könnten sie unter Umständen die Wirkung herabsetzen oder reicht doch ein zeitlicher Abstand bei der Einnahme?

Dieser lauwarme Artikel mit reißerischer Schlagzeile wirft ja mehr Fragen auf als er beantwortet!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.03.2017 17:02

Sollen sie halt Krakentinte nehmen, wenns unbedingt ein schwarzes Gesöff brauchen....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 30.03.2017 14:49

Was mich auch interessieren würde: WARUM ist die OÖN jetzt darauf gekommen ???
Die Warnung der AGES ist immerhin schon einen Monat alt.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.03.2017 14:36

Wer abnehmen oder seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, greift gerne zu Smoothies.... oder wer keine Zähne mehr im Mund hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.03.2017 14:24

Das adsorbtionsvermögen der Aktivkohle beträgt je nach Ursprung aus welchem sie hergestellt wird bist zu 1.500 qm je gramm Kohle. Dieses jedoch nur bei voller Aktivität. Gesättigte A-Kohle hat eine Obefläche von 0 qm/gramm.

Wenn du also die A-Kohle der Apotheke zu dir nimmst, ist diese ungesättigt und wird erst durch Adsorbtion der Stoffe aus dem Verdauungskreislauf gefüllt und führt diese "Giftstoffe" ab.

Bei diesen Produkten handelt es sich bereits um gesättigte A-Kohle, sodass diese keine Medikamente oder andere Giftstoffe aus dem Verdauungssystem aufnehmen können. Die gesättigte A-Kohle dient rein als Lebensmittelfarbstoff.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.03.2017 15:08

Assoo, und das haben die Wissen-Schaftler nicht ge-wusst?
Waren wohl anderre Wisssen-schaftler.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.03.2017 15:39

jago,
wenn du einen Arzt über Aktovkohle fragst, wird er dir eine andere Auskunft geben, als einer der sich mit Wasseraufbereitung beschäftigt. Und wieder eine ander Antwort bekommst du vom Lebensmitteltechniker seiner A-Kohle.
Es handelt sich immer um Aktivkohle, aber in unterschiedlichen nanogrössen der Oberfläche. Auch in der Goldwäsche wird Aktivkohle verwendet.

Der Apotheker hat für die medizinische A-Kohle meist solche aus Tierkohle verwendet. Diese hat eine relagiv grobe Oberfläche und "Frisst" fast alles und ist nur ein bisserl im sauren pH-Bereich.

Ja, wenn man immer in unterschiedlichen Forschungsbereichen tätig war, kennt man auch unterschiedliche Fachgebiete besser.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 30.03.2017 15:41

"Ja, wenn man immer in unterschiedlichen Forschungsbereichen tätig war"

Ich verbeuge mich vor deiner Klugheit.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.03.2017 15:52

Ja, wenn man immer in unterschiedlichen Forschungsbereichen tätig war, kennt man auch unterschiedliche Fachgebiete besser.

Warum wird es gerade der Till immer so nötig haben, so anzugeben ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.03.2017 16:24

Puccini , Kuba,
seids z'bled dazu, eine Gegendarstellung zu meinem Bericht zu schreiben, also was bleibt übrig? Den Wissenden für dumm hinstellen, dann glauben alle ihr seids gescheiter.

Da gebe ich lieber an mit meinem Wissen. Ich musste es mir ehrlich härter erarbeiten als euch die Dummheit in den Schoss gefallen ist. Mit Dummheit kann man halt nicht angeben. Hättest was gelernt. Es ist noch immer nicht zu spät. Es ist immer noch besser, als die Gscheiten immer nur blöd auslachen,

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.03.2017 16:28

langsam bin ich mir fast sicher, dass sie ihren Lebensunterhalt als Komiker verdient haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.03.2017 16:41

und ich dachte, es kommt eine gscheite Antwort zum Thema Aktivkohle. Ich habe zwei Jahre an einem Projekt gearbeitet, bei dem u.a. A-Kohle, Grafit, Molybden, Silber eingesetzt wurde. Daher hätte es mich gefreut, wenn du das Wissen aufbrächtest, dass wir auch darüber diskutieren könnten.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.03.2017 16:44

dass wir auch darüber diskutieren könnten ...

Sie sind definitiv ein Komiker !!!!

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 30.03.2017 14:04

zu faul zum Beißen und zum Kauen und dann auch noch zu faul zum Denken- ein Spiegelbild der Gesellschaft
Smoothies, Gemüsegatsch mit Konservierungsmittel

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.03.2017 15:11

Dieses Zeug kenne ich erst von hier aber ich habe das für toll gefunden, weils nicht so schnell verschimmelt.

Die üblichen "Portionen" sind für Großfamilien dosiert, ich bin ein Einpersonenhaushalt mit sehr wenig Gemüsebedarf.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 30.03.2017 11:56

Sowas halte ich persönlich fast für gefährlich.
Kohletabletten soll man ja auch nur in Maßen zu sich nehmen, sonst kann man schnell die ganze Verdauung lahm legen und sich eine Megaverstopfung einfangen.
Und gerade bei diesen Smoothies ist die Dosierung ja oft nicht so einfach und viele mischen einfach nach dem Motto "Mehr ist mehr".
Im Übrigen ist dieser ganze Smoothie-Hype ja totaler Schrott. Wer sich gesund ernähren will, soll doch einfach einen Apfel esse oder Karotten zum Knabbern nehmen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 30.03.2017 11:50

Smoothies grinsen
das Obst der Zukunft
so bringt man auch Vergammeltes noch an den Mann/Frau grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.03.2017 15:13

Das unterstellst du halt den Herstellern. Alle Unternehmen sind böse inklusive Mitarbeiter.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 31.03.2017 11:29

aber nein! sie wollen alle unser Bestes - Geld grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen