Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sauer macht lustig – und sogar schön!

29. August 2015, 00:04 Uhr
Sauer macht lustig – und sogar schön!
Vollgetankt mit Sonnenlicht: Die vitaminreichen Südfrüchte bringen Haut, Haare und Nägel zum Strahlen. (colourbox.de)

Zehn Beauty-Anwendungen mit Zitronen: Die sonnigen Südfrüchte verfeinern nicht nur viele unserer Speisen und Sommerdrinks, sie sind auch richtig gut für die Schönheit.

Dass Zitronen Vitaminbomben sind, die Abwehrkräfte stärken und so unter anderem vor Erkältungen schützen, ist längst bekannt. Doch die Südfrüchte können noch viel mehr, enthalten sie doch all das, was sonst auch in teuren Schönheitsprodukten steckt: Vitamin C, Kalzium, Magnesium, Kalium – und obendrein Mineralien und Antioxidantien.

Die OÖNachrichten haben ein paar alte Hausrezepte für Schönheit und Wohlbefinden zusammengetragen, die auch schon viele unserer Großmütter gekannt haben. Ein kleiner Tipp gleich vorweg: Rollt man eine Zitrone vor dem Auspressen mit kräftigem Druck über eine Arbeitsplatte, gibt sie mehr Saft.

 

1 Zitronen für weiche Lippen: Geben Sie auf Ihre trockenen Lippen über Nacht ein paar Tropfen Zitronensaft, um unangenehme Hautschüppchen zu entfernen. Aber Vorsicht: Nicht auf bereits eingerissenen Lippen anwenden!

 

2 Zitronen für reine Haut: Ein Peeling aus Olivenöl, Honig, Zitronensaft und Zucker lässt die Haut strahlen. So wird’s gemacht: Den Saft einer halben Zitrone, einen halben Becher Zucker, jeweils einen Esslöffel Olivenöl und Honig miteinander vermischen. Je nachdem wie stark der Peeling-Effekt sein soll, kann noch mehr Zucker hinzugefügt werden.

 

3 Zitronen für schöne Nägel: Mit Zitronen lassen sich auch unschöne gelbe Verfärbungen an Nägeln aufhellen. Einfach ein Nagelbad mit warmem Wasser und Zitronenscheiben machen – nach zwei Minuten die Nägel mit Zitronenscheiben abreiben. Auch rissige Nagelhaut wird so wieder weich.

 

4 Zitrone für die Haare: Helle Strähnchen auf natürliche Weise: Dafür Conditioner mit etwas Zitronensaft mixen, strähnchenweise in den Haaren verteilen und ein paar Stunden in der Sonne einwirken lassen (oder föhnen). Stumpfe Haare werden mit einer Glanz-Spülung aus zwei Zitronen in einem Liter Wasser nach dem Waschen von Kalkresten befreit.

 

5 Zitronen gegen Mitesser: Dank ihrer antibakteriellen Eigenschaften sind Zitronen ein natürliches Mittel gegen unreine Haut. Dazu den unverdünnten Saft auf die gewünschte Stelle tupfen, über Nacht einwirken lassen. Doch Achtung: Zu viel Zitronensaft beziehungsweise zu häufiges Auftragen kann vor allem bei empfindlicher Haut zu Reizungen führen.

 

6 Zitronen gegen Schuppen: Als Teil einer Haarmaske kann man mit Zitronen damit auch trockene Kopfhaut bekämpfen. Dazu Olivenöl mit etwas Honig und Zitronensaft mischen, in die Kopfhaut einmassieren und eine halbe Stunde einwirken lassen. Die Haare danach mit einem milden Shampoo waschen.

 

7 Zitronen für die Zähne: Wer öfter mal in ein Stück Zitrone beißt, kann damit das Zahnfleisch stärken und Zahnfleischentzündungen vorbeugen. Positiver Nebeneffekt: Zitronensäure hellt Verfärbungen der Zähne auf.

 

8 Zitronen gegen fettige Haut: Öliger Glanz auf der Haut und nichts hilft? Auch hier kann die Zitrone eingesetzt werden. Abends frisch gepressten Saft auf einen Wattebausch auftragen und damit sanft über das Gesicht wischen. Über Nacht einwirken lassen und in der Früh abspülen. Soll wahre Wunder wirken.

 

9 Zitrone gegen Kopfschmerzen: Bei leichten Kopfschmerzattacken Kaffee oder Espresso mit etwas Zitronensaft trinken.

 

10 Zitronen für eine bessere Verdauung: Das alte ayurvedische Rezept für mehr Wohlbefinden soll den Körper entgiften und den Stoffwechsel und die Verdauung anregen. Dafür einfach eine halbe Zitrone mit warmem Wasser aufgießen, bei Bedarf kann auch ein Teelöffel Honig dazugegeben werden. Gleich in der Früh nach dem Aufstehen so warm wie möglich trinken. (had)

 

Buchtipp: Tatiana Warchola: "Natürlich schön – DIY Kosmetik", Freya-Verlag, 9,90 Euro

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Warum Muskeln so wichtig sind

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen