Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rock, Punk und Weihnachtslieder im OP-Saal

Von Barbara Rohrhofer, 29. August 2015, 03:12 Uhr
Rock, Punk und Weihnachtslieder im OP-Saal
"Musik hilft, die Anspannung zu verringern", sagen Chirurgen. (APA, gespag, Akh) Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

Aktuelle Studie: Musik im OP-Saal kann die Konzentration und die Effizienz der Chirurgen steigern.

Ob Klassik, Pop, Rock, Hitparade, Radio-Programm oder schräge Weihnachtslieder mitten im Sommer – in den Operationssälen Oberösterreichs läuft fast jede Musikrichtung. Eine neue Studie der University of Texas besagt, dass musikalische Beschallung während Operationen die Konzentration der Chirurgen steigert und ihre Operationstechnik verbessert.

Ob während eines Eingriffs Musik gehört werden darf, entscheidet letztendlich der Chirurg. Auch bei der Musikauswahl hat er das letzte Wort. "Die Musik sollte natürlich vor allem dem Operateur gefallen – aber man muss schon aufpassen, dass nicht alle anderen darunter leiden. Ich höre vor allem schnelle Musik wie Rock und Punk. Zur Ablenkung aller spielen wir alternative Weihnachtslieder, diese vor allem im Sommer", sagt Peter Schrenk, Universitäts-Dozent, Chirurg und Leiter des Brustkompetenzzentrums im AKh Linz.

Besseres Arbeitsklima

Die OÖNachrichten-Umfrage unter Chirurgen ergab, dass in Oberösterreichs OP-Sälen fast alles gespielt wird – Rock, Punk bis hin zu italienischen Arien. "Unser Operationssaal ist mit einer Musikanlage ausgestattet. Gehört wird, was gefällt. Bei uns wird viel Klassik gespielt, aber auch härtester Pop steht auf der Playlist", sagt Oberarzt Alfred Olschowski, interimistischer Leiter der Neurochirurgie in der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz. "Musik hat eine beruhigende Wirkung, kann helfen, die Anspannung zu verringern, und ist in der Lage, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen", sagt Patrick Jachs, Unfall- und Mikrochirurg im Akh Linz. "In besonders heiklen OP-Phasen habe ich persönlich lieber absolute Ruhe."

Laut einem Bericht im Fachmagazin "British Medical Journal" hört man in gut zwei Dritteln aller Operationssäle weltweit Musik.

 

Was in Oberösterreich Operationssälen gespielt wird

„Am liebsten sind mir Violinkonzerte von Bruch.“ - Alfred Olschowski, interim. Leiter Neurochirurgie, Wagner-Jauregg

„Auch Radiomusik hat beim Operieren eine beruhigende Wirkung.“ - Patrick Jachs, Unfall- und Mikrochirurg im AKh Linz

„Ich höre schnelle Musik wie Punk und Rock und Weihnachtslieder.“ - Peter Schrenk, Univ-Doz., Leiter Brustkompetenzzentrum Akh

„Barockmusik kann entspannend wirken und Atmosphäre schaffen.“ - Peter Habringer, Musiktherapeut, Wagner-Jauregg


mehr aus Gesundheit

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.08.2015 10:59

AC/DC Musik und den Skalpell wie die Rocker schwingen zwinkern zwinkern
oder bei Walzermusik im vierer Schritt um das Herz .. hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.08.2015 15:13

Ja, ich kann mich auch immer besser konzentrieren, je lauter die Umgebung ist.
Die höchste Konzentration habe ich, wenn der Chef wieder einmal durchdreht oder bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn.
Es gibt nichts konzentrationsförderndes als Lärm
Da können die heiligen 3 Könige nicht mithalten ...

Gab es nicht auch eine Studie zur Milchproduktion und den Kühen mit "Mozart-Beschallung?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.08.2015 11:01

Honigsammler

ja gibt es ...
die Kühen tanzen den Walzer im viertakter Zitzenschritt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
spitalsarzt (537 Kommentare)
am 30.08.2015 14:57

Ok..wir haben jetzt erfahren dass man musik hört...aber das mit der effizienz wurde nicht erklärt...schneller/besser/weniger komplikationen?

Ich seh schon einen forschungsauftrag fürs kepler klinikum: ö3 vs weihnachtslied im sommer(loch)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen