Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nie wieder Kreuzweh!

Von Von Barbara Rohrhofer, 06. Mai 2015, 00:05 Uhr

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer 1. Die OÖNachrichten beantworten elf der gängigsten Fragen zum Thema Kreuzweh.

Jeden zweiten Oberösterreicher zwickt’s zumindest einmal pro Jahr im Kreuz – am häufigsten sind Menschen in der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren betroffen. Die gute Nachricht: Rund 90 Prozent aller Rückenschmerzen sind unkompliziert.

Zu den häufigsten Gründen gehören Verspannungen. Der Rücken ist bei vielen Menschen so etwas wie ein Spiegel ihres Wohlbefindens, sagt Gunther Mittermayr, leitender Physiotherapeut im Landeskrankenhaus Rohrbach, der beim Auftakt der „Gesundheits-Tour“ am Donnerstag, 21. Mai, Rede und Antwort stehen wird. Im Interview mit den OÖNachrichten räumt er mit vielen Mythen rund um Kreuzschmerzen auf und verrät, dass die beste Medizin gegen Kreuzweh die Bewegung ist.

1 Was ist das Schlimmste, was wir unserem Rücken antun können?

Die Antwort ist sehr einfach: Keine Bewegung, also das Dasein als Couch-Potatoe, ist für die menschliche Wirbelsäule das absolut Schlimmste. Wer sich schont, wird mit Kreuzweh belohnt! Aber auch einseitige Belastungen ohne Ausgleich schaden dem Kreuz, das heißt: Wer in der Arbeit immer sitzt, sollte sich zum Ausgleich bewegen.

2 Kann die richtige Matratze Rückenschmerzen lindern oder verhindern?

Diese Frage lässt sich auf seriöse Weise nicht beantworten: Der eine schwört auf weiche Matratzen, der andere liegt lieber hart. Hier stehen individuelle Vorlieben im Vordergrund. Wissenschaftliche Beweise gibt’s – soweit ich weiß – keine.

3 Sind Sportler gegen Kreuzschmerzen gefeit?

Leider nein. Trotzdem muss man sagen, dass Menschen, die viel Sport betreiben, meist einen gut trainierten Körper haben. Manche reizen allerdings auch sportlich die einseitige Belastung derart aus und ziehen sich so gesundheitliche Probleme zu.

Kann man sich das Kreuz wirklich verkühlen?

Viele Patientinnen und Patienten, die zu uns kommen, sagen, dass sie sich das Kreuz verkühlt haben, was eigentlich unmöglich ist. Es kann natürlich sein, dass jemand auf Zugluft empfindlich reagiert und sich dadurch verspannt. Einen „Schnupfen“ im Kreuz gibt’s aber nicht.

Stimmt es, dass Rückenschmerzen oft mit der psychischen Verfassung zusammenhängen?

Rückenschmerzen hängen immer eng mit der Psyche zusammen, wobei man oft nicht weiß, was zuerst da war. Wer chronische Beschwerden im Kreuz hat und immerzu an Schmerzen leidet, ist automatisch auch psychisch belastet. Und dann gibt es Menschen, die alles perfekt machen wollen. Dieses Ziel führt zu ständiger Überbeanspruchung von Strukturen wie Bändern und Sehnen. Die Psyche löst körperliche Prozesse aus. Aus dem Verhalten entsteht so Schmerz. Depressive Menschen haben oftmals eine gekrümmte Körperhaltung, die zu extremen Verspannungen im Nacken führt.

6 Ist Sitzen tatsächlich Gift fürs Kreuz, wie in vielen Ratgebern behauptet wird?

Sitzen ist eine einseitige Belastung – besonders dann, wenn man es stundenlang macht. Deshalb sollte man nicht stundenlang sitzen, sondern beim Telefonieren beispielsweise aufstehen oder auch auf Stehtischen arbeiten. Problematisch ist Sitzen dann, wenn keine Abwechslung geschieht.

7 Viele Menschen schieben ihre Rückenschmerzen auf die Bandscheiben. Sind diese tatsächlich so oft die Übeltäter?

In 90 Prozent der Fälle handelt es sich um so genannte banale Rückenschmerzen, die keine wirklich spezifische Ursache haben, also nicht der Bandscheibe oder der Muskulatur zugeordnet werden können. Mittels bildgebender Maßnahmen wie beispielsweise des MRT stellen wir aber immer wieder fest, dass fast alle 40-Jährigen bereits einen Bandscheibenvorfall haben, den sie sehr, sehr oft gar nicht bemerken, weil er keine Beschwerden macht.

8 Haben Frauen wirklich öfter Probleme mit der Wirbelsäule als Männer?

Das kann man so nicht sagen. Meiner Meinung nach leiden Männer früher an diesen Beschwerden, nämlich sehr stark im Alter zwischen 35 und 45. Frauen haben mit der Wirbelsäule oft erst zwischen 50 und 60 Jahren zu tun.

9 Früher hieß es, dass man sich schonen muss, wenn man Rückenschmerzen hat. Hat dieser Ratschlag heute noch Gültigkeit?

In den meisten Fällen nicht. Wir raten allen Menschen, unbedingt in Bewegung zu bleiben. Auch bei Abnützungen und Knorpelschäden ist Bewegung dringend anzuraten. Wir wissen heute, dass wochenlange Schonungsphasen die Belastbarkeit und die Muskulatur massiv schwächen.

10 Sind Rückenschmerzen wirklich eine Alterserscheinung?

Abnützungen sind Alterserscheinungen, aber Abnützung heißt nicht unbedingt, dass Schmerzen vorhanden sein müssen. Es ist so, dass jeder 90-Jährige degenerierte Bandscheiben hat, aber nicht jeder hat starke Kreuzschmerzen.

11 Muss ein Bandscheibenvorfall eigentlich immer operiert werden?

Nein. Operiert wird nur in Ausnahmefällen. Neurochirurgen empfehlen eine Operation nur bei grobmotorischen Ausfällen, also Lähmungserscheinungen. Aber auch bei unwillkürlichem Harnabgang und Sensibilitätsstörungen im Genital- und Analbereich muss wirklich rasch gehandelt werden.

 

Wir bringen Gesundheit zu den Menschen

Die OÖNachrichten-Gesundheits-Tour startet am Donnerstag, 21. Mai, im Landeskrankenhaus Rohrbach, um 18 Uhr mit dem Thema: „Alles für den gesunden Rücken“

Eintritt frei: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen dieser Vortragsreihe „Gesundheits-Tour“ ist frei! Im Anschluss wird ein gesundes Buffet der Krankenhausküche gereicht. Um Anmeldungen wird gebeten unter 05 055477-22250 oder per Mail: regina.schnellmann@gespag.at

Die OÖNachrichten haben in Kooperation mit den gespag-Krankenhäusern, der UNIQA und Wozabal die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen mit dem Ziel, Gesundheit direkt zu den Menschen zu bringen.

Nächste Termine:

Donnerstag, 11. Juni: „Sport und Übergewicht – kein Widerspruch“ im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck;
Donnerstag, 25. Juni: „Sportverletzungen vermeiden“ im Salzkammergut-Klinikum Gmunden

 

mehr aus Gesundheit

ARFID: Nicht nur heikel, sondern richtig krank

Studie: Meisten Long-Covid-Fälle offenbar nach zwei Jahren vobei

Was tun bei ständigem Räuspern und Heiserkeit?

Til Schweigers Blutvergiftung: Ein unterschätzter Notfall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 06.05.2015 11:52

durch die Bugglwehlucka in St. Thomas am Blasenstein gezwängt. Weil ich es aber verabsäumt hatte, danach einen Rosenkranz zu beten habe ich heutzutage Kreuzweh.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.05.2015 12:04

da schliesse ich mich an ... zwinkern

ich bin seit Jahren so ein Rücken geplagter ...
OP wegen doppelter Bandscheibenvorfall 1978 im WJ...
im Netz gibt es sehr gute Video mit gym Übungen ...kosten nix und bringen VIEL ! zwinkern
Sportarzt Dr. Alfred Fridrik in Leonding sagte mir dass Radfahren eine gute Betätigung wäre ... grinsen

im Artikel :
Stimmt es, dass Rückenschmerzen oft mit der psychischen Verfassung zusammenhängen?

als ich vor Jahren einer OA der Schmerzklinik im AKH diese Frage stellte wurde sie verneint ...des gibt's net !

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 06.05.2015 11:01

meine Physiotherapeutin sagt, dass sie 90% Sportler behandelt und
nur 10% no Sportsfans.
kopfkratz......

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.832 Kommentare)
am 06.05.2015 10:27

viele bekommen gerade deswegen schmerzen, weils immer & überall sich wichtig machen oder jeden ois recht machen müssen/wollen.!

conclusio: mehr "schei.ß-drauf"-mentalität --》 verhindert viele rücken-problema...

lädt ...
melden
antworten
heiratkind (318 Kommentare)
am 06.05.2015 09:13

Wache jeden Tag mit Rückenschmerzen auf.
Gehe dann joggen, beim Anziehen habe ich noch Schmerzen und siehe da, wenn ich dann laufe-trabe, werden die Schmerzen immer wenige und verschwinden nach ca. 1/2 Stunde Lauf- komplett.
Bin 70 Jahre alt.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 06.05.2015 09:17

kann Laufen aber auch sehr schädlich sein.
Regelmäßige Schmerzen sollte bezüglich der Ursachen man abklären lassen.

Wobei Laufen selbst natürlich alles andere als schädlich ist. Alles Gute! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.05.2015 09:03

des herrn physiotherapeuten....

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2015 09:39

der auch Sachverstand aufweist! Die Ausführungen des Herrn Mittermayr sind ausgesprochen fundiert und verdienen nicht, von einem dahergelaufenen Troll als Platitüden abgetan zu werden.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.05.2015 09:55

was sie noch nicht wussten? dann fehlt es an wissen über den eigenen körper. schon traurig und dümmlich.
und sehr wohl gibt es wissenschaftliche beweise für die "richtige matratze".

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2015 10:34

Es geht keinesfalls um mein -sehr gutes- Körperverständnis, sondern um dein unqualifiziertes Herabwürdigen der Aussagen des Herrn Mittermayr.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.05.2015 13:23

sondern eine feststellung. es war nichts dabei, was nicht ohnehin bekannt ist und jeder pysitherapeut weiß und macht. nicht mehr und nicht weniger.
und an sauhüten mit ihnen kann ich mich nicht erinnern. täte es auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2015 16:30

wirst du dich von der Mehrheit duzen lassen müssen. Falls du das nicht magst, hüte deine Säue anderswo.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen