Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Unterstützung geht’s leichter

Von Claudia Riedler, 04. Mai 2016, 00:04 Uhr

Wir haben es geschafft – und 16, 23 oder 43 Kilogramm abgenommen. Drei Oberösterreicher berichten, wie sie mit den Programmen der OÖGKK leichter wurden - und an Lebensqualität gewonnen haben.

Sei es das Treffen mit der Gruppe, die Gespräche mit der Psychologin, die gemeinsame Walking-Runde, die Rezepte im Internet oder die Hilfe beim Kalorien berechnen – mit Unterstützung geht das Abnehmen gleich viel leichter. Ab einem Body Mass Index (BMI) von 30 ist die professionelle Begleitung sogar unbedingt notwendig.

"BMI 30 oder mehr bedeutet krankhaftes Übergewicht oder Adipositas. In diesem Fall kann man es gar nicht alleine schaffen", sagt Martina Müller, Programmleiterin von "Medikcal". Das ambulante Therapiekonzept dauert ein Jahr und beinhaltet nach der Vorbereitung eine Fastenphase, anschließend geht es um die Lebensumstellung und ums Stabilisieren.

Marathon mit der Familie

Alfred Göllner (59) hat es bereits geschafft und mit Hilfe von "Medikcal" in einem Jahr 43 Kilogramm abgenommen. Statt 135 wiegt er jetzt nur mehr 92 Kilogramm. "Die ersten 30 Kilogramm habe ich in den drei Monaten am Beginn verloren", berichtet er. Das habe er einerseits mit bewusster Ernährung, besonders aber durch viel Bewegung erreicht. "Ich laufe jeden zweiten Tag rund zwölf Kilometer – das wäre vorher gar nicht möglich gewesen, da konnte ich nur Radfahren." Absoluter Höhepunkt war der Staffelmarathon in Linz, gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Söhnen. "Ich bin die elf Kilometer in 5:24 Minuten pro Kilometer gelaufen", sagt er. Besonders profitiert habe er vom Austausch in der Gruppe und den Treffen zum Sporteln.

100er-Schallmauer durchbrechen

Von gemeinsamen Walking-Runden schwärmt auch Helmut Prieglhofer (66) aus Molln. Er hat an einem der "Leichter Leben"-Kurse teilgenommen. "Am Anfang musste ich bereits vom Linzer Bahnhof bis zum Wissensturm mehrmals Pause machen, weil ich Atemprobleme bekam. Jetzt kann ich eineinhalb Stunden gemütlich walken – und bin auch von der Kursleiterin gelobt worden", sagt der 66-Jährige. Im vergangenen halben Jahr hat er von 148 auf 132 Kilogramm abgespeckt. "Bis zum November 2017 möchte ich die 100er-Schallmauer durchbrechen", so sein Vorsatz. Wie er das schaffen will? "Ich mache viel Bewegung, beispielsweise bin ich dreimal täglich am Hometrainer. Und ich freue mich schon auf die Gartenarbeit, aufs Radeln und Wandern", sagt er.

Alles mit "Maß und Ziel", das habe er im "Leichter Leben"-Kurs gelernt. Was die Ernährung angeht, esse er jetzt weniger Fett und mehr Vollkornbrot. "Beim Trinken war es leicht – am liebsten mag ich das Wasser aus der eigenen Quelle mit Zitrone."

Je leichter, desto gesünder

Waltraud Reisinger (66) aus Hofkirchen hat im Vorjahr 23 Kilogramm abgenommen – von 95 auf 72. Geholfen hat ihr der "Kilocoach", ein Abnehmprogramm im Internet. "Man gibt ein, was man isst, und der Computer rechnet die Kalorien aus, die man noch essen darf", sagt die 66-Jährige, die schon viel probiert hat. "Der Kilocoach ist toll, weil man es nicht als Diät empfindet." Deshalb hat sie um ein Jahr verlängert – "für meine Gesundheit, Asthma und Blutdruck sind schon viel besser geworden."

 

Kilocoach
Das online unterstützte Programm hilft Ihnen beim Kalorienberechnen – entsprechend Ihres Sollwerts. Sie selbst bestimmen, wie viel Sie abnehmen möchten und wie lange Sie das Programm in Anspruch nehmen. Wenn Sie erfolgreich sind, erstattet die OÖGKK die Kosten. Infos: www.kilocoach.com

Leichter leben

Die Kurse in ganz Oberösterreich beinhalten acht oder 18 Einheiten, je nach Ihrem Body-Mass-Index (BMI). In den Workshops geht es um gesunde Ernährung und um gemeinsame Bewegung.
Infos: www.ooegkk.at/leichterleben

Medikcal

52 Wochen dauert dieses medizinisch geführte, ambulante Therapiekonzept bei den Elisabethinen Linz (in Kooperation mit der OÖGKK) für Menschen mit einem BMI von mehr als 30. Beim Abnehmen wird man dabei von Ärzten, Diätologen, Physiotherapeuten und Psychologen unterstützt.
Infos: www.medikcal.at

mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

Bei Hitze weniger Appetit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Warum Muskeln so wichtig sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 04.05.2016 15:38

http://www.nachrichten.at/nachrichten/gesundheit/fit-und-schlank/

Es ist so einfach :
Die richtige Ernährung und täglich genügend Bewegung und Du bleibst " gsund " zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen