Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Macht Kohlensäure dick?

16. Mai 2017, 09:35 Uhr
Getränke mit Kohlensäure sind als Durstlöscher beliebt - aber offenbar nicht so gut für die Figur Bild: colourbox

Nachdem Fett und Zucker lange als die absoluten Dickmacher galten, gibt es nun einen neuen "Verdacht". Einer Studie zufolge soll auch Kohlensäure  eine Gewichtszunahme begünstigen

Ob Soda- oder Mineralwasser, Softdrinks, Bier oder Sekt - kohlensäurehaltige Getränke sind hierzulande sehr beliebt.  Aktuellen Daten zufolge sind sie aber schlecht für die Figur: Die im Fach-Magazin "Obesity Research and Clinical Practice Journal" erschienene Studie stellt nämlich einen klaren Zusammenhang zwischen Kohlensäure und Gewichtszunahme fest.

Kohlensäure statt Zucker

Im Experiment wurden verwandte, männliche Ratten in vier Gruppen eingeteilt. Eine der Gruppen bekam Leitungswasser, eine Limonade mit Kohlensäure, eine ein zuckerhältiges Getränk ohne Kohlensäure und die vierte eine Diät-Limo mit Kohlensäure aber Süßstoffen statt Zucker. Alle konnten soviel essen, wie sie wollten. 

Nach einem Jahr hatten die Ratten, die Kohlensäure zu sich nahmen, signifikant schneller zugenommen als die Gruppen, die stille Getränke bekommen hatten. Auch die Fettwerte der Leber waren deutlich erhöht, ein klassisches Zeichen von Übergewicht. Natürlich wurden die Ratten nicht dicker, weil Kohlensäure so viele Kalorien hat. Die Studie der Universität Birzeit in der palästinensischen Westbank vermutet das Hormon Ghrelin als Ursache. Das Hormon regt demnach auch auch bei Menschen den Appetit an - und man mehr isst als nötig. Es steht daher schon länger im Verdacht, einer der entscheidenden Faktoren bei starkem Übergewicht zu sein. Und Kohlensäure scheint den Ghrelin-Spiegel merklich anzuheben. 

Im Test mit 20 männlichen Studenten konnte der Ghrelin-Wert ebenfalls durch den Konsum von Kohlensäure-haltigen Getränken erhöht werden. Ob das so entstandene Ghrelin aber tatsächlich auf Dauer dicker machen würde, können erst Nachfolge-Studien beweisen. Viele in Tierversuchen entdeckte Zusammenhänge ließen sich nicht auf Menschen übertragen. 

Dass Kohlensäure bald zum alleinigen Dickmacher erklärt wird, ist ohnehin unwahrscheinlich, schließlich geht es weiterhin in erster Linie um die Kalorienaufnahme. 

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 17.05.2017 08:48

Wie aus dem Artikel hervorgeht, macht ja nicht die Kohlensäure in den Getränken dick, sondern dass man angeblich nachher mehr isst. Deswegen isr die Überschrift schon wieder mal grob vereinfachend und irreführend. Wenn man vor dem Essen übrigens einiges an Wasser trinkt - egal ob mit oder ohne Kohlensäure - dann isst man weniger. Was bei kohlesäurigen Getränlen stimmt, das ist, dass sie leicht zum Aufstossen führen können. Und dass manche Personen ev. dadurch mehr Magensäure produzieren können.

lädt ...
melden
leapingfox (615 Kommentare)
am 16.05.2017 21:34

In einer amerikanischen Studie geht es bei "Soda" nicht um Kohlensäure!
"Sodas" sind Limonaden.
Das is US Englisch und Umgangssprache.
Und der Redakteur sollte das wissen und darauf hinweisen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2017 19:15

Zuerst Enzyme, dann Kohlensäure - morgen macht dann gemeines O2 oder H2O dick.

Sonst noch was?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.05.2017 16:10

Wenn man nach dem Genuss von viel Kohlensäure gut furzen kann, dann wird man nicht so dick. Da werden die Blähungen nämlich abgebaut.

Sonst eventuell schon.

grinsen

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 16.05.2017 12:35

Luft macht dick! Atmet einmal kräftig ein und haltet den Atem an. Eindeutig.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 13:26

zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 13:27

darum heißt es auch " dicke Luft " erzeugen ... hahahhahahahahaha

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 12:10

Soda mit Himbeere .. wer ist schuld ? Soda oder die Himbeere ? hahahhahahaha

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 16.05.2017 11:59

Nachdem Fett und Zucker lange als die absoluten Dickmacher galten, gibt es nun einen neuen "Verdacht".

Manches Wintergwand macht a dick...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 12:09

grinsen grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 16.05.2017 11:02

kommt nun bald Werbung für stilles Wasser ? grinsen
auch eine defekte Psyche macht je nach Veranlagung dick oder dünn grinsen

lädt ...
melden
mortitia (116 Kommentare)
am 16.05.2017 10:54

also ein Test mit kohlensäurehaligem Wasser vs. normalem Leitungswasser wäre doch irgendwie schon aussagekräftiger als Softdrinks mit Wasser zu vergleichen? Denn in Softdrinks sind ja - nebst Zucker vs. Süßstoffen - auch noch genug andere Stoffe enthalten, die das Ergebnis uneindeutig machen... So finde ich die Studie wertlos; Egal, ob sie überhaupt auf den Menschen umlegbar ist...

lädt ...
melden
leapingfox (615 Kommentare)
am 16.05.2017 11:08

Genau. Studie ist wertlos.
Und wenn man darüber berichtet, sollte man auch erwähnen, was in den US mit "Sodas" gemeint ist. Das hat nichts mit unserem Sodawasser zu tun!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen