Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leben mit Kindern: Übergewicht

Von Andrea Scharizer, Psychologin aus Linz, 23. Juli 2014, 00:04 Uhr
Leben mit Kindern
Andrea Scharizer, Psychologin aus Linz Bild: privat

Frage: Im Freundeskreis meiner Tochter muss ich beobachten, dass immer mehr Kinder unter Übergewicht leiden. Worauf sollte man als Elternteil achten?

Andrea Scharizer, Psychologin: Übergewicht und Adipositas werden häufiger. Laut österreichischem Ernährungsbericht sind 16,7 Prozent der 7- bis 14-Jährigen übergewichtig und 7,3 Prozent sind adipös. Bei der Entstehung von Übergewicht spielen genetische Ursachen (Anzahl der Fettzellen, Energieverbrauch), soziokulturelle Faktoren (Überflussgesellschaft, geringe körperliche Aktivität in Schule, Beruf und Freizeit) und psychosoziale Faktoren (Elternhaus, Stress, emotionale Befindlichkeit, Essen als Emotionsregulation) zusammen.

Neben körperlichen Folgeerkrankungen haben übergewichtige Kinder und Jugendliche mit Auswirkungen auf der psychischen Ebene zu kämpfen. Sie leiden häufiger unter Hänseleien, sozialer Ausgrenzung, einem niedrigen Selbstwert und einer niedrigeren Lebensqualität. Es ist wichtig, in die Behandlung, die aus den drei Bereichen Ernährung, Bewegung und psychologische Betreuung besteht, die Eltern einzubinden. Das Ziel ist ein verändertes Ernährungs- und Bewegungsverhalten. Hilfreiche Tipps sind: gemeinsame Mahlzeiten in der Familie, Lebensmittel sind keine Erziehungsmittel, ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln, Gemüse und Obst kreativ und abwechselnd anbieten, "bunte" Schuljause, Einteilen von Süßigkeiten, nicht aufessen müssen, viel Bewegung. In Oberösterreich gibt es unter anderem die Projekte Kim Kilo (OÖGKK) und Balu (integratives Projekt Caritas für Menschen mit Behinderungen).

 

mehr aus Gesundheit

Was tun bei ständigem Räuspern und Heiserkeit?

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Biontech meldet erste Erfolge bei "Impfung"

Erstes Land weltweit: Nigeria führt 5-in-1-Meningitis-Impfstoff ein

Bettruhe als Experiment

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen