Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaffeetrinker leben offenbar länger: Männer profitieren mehr als Frauen

Von OÖN, 11. Juli 2017, 00:04 Uhr
Kaffeetrinker leben offenbar länger Männer profitieren mehr als Frauen
Kaffee könnte das Risiko für Kreislauferkrankungen senken. Bild: Colourbox

Langzeitstudie zeigt, dass moderater Konsum gesundheitliche Vorteile bringt.

Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, profitieren womöglich gesundheitlich von ihrer Leidenschaft. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscherteam, nachdem es Sterbedaten von mehr als einer halben Million Menschen aus zehn europäischen Ländern angeschaut hat. Demnach war beispielsweise die Wahrscheinlichkeit der Männer mit sehr hohem Kaffeekonsum (in Deutschland mehr als 580 Milliliter am Tag), innerhalb des Beobachtungszeitraumes von 16,4 Jahren zu sterben, zwölf Prozent geringer als bei Nicht-Kaffeetrinkern. Bei Frauen waren es sieben Prozent.

Um die gesundheitlichen Effekte von Kaffee isolierter betrachten zu können, rechneten die Forscher andere Einflüsse wie Ernährung und Rauchen heraus.

Drei Tassen pro Tag

Hauptautor Marc Gunter dämpft trotzdem zu große Euphorie bei Kaffeetrinkern: "Aufgrund der Grenzen der Forschung sind wir nicht an einem Punkt, eine Empfehlung für mehr oder weniger Kaffeekonsum auszusprechen." Dennoch legten die Ergebnisse nahe, dass moderater Kaffeegenuss von etwa drei Tassen am Tag nicht schädlich für die Gesundheit sei, sondern dass das sogar gesundheitliche Vorteile haben könnte. Die neue Studie reiht sich in eine wachsende Zahl von Untersuchungen ein, die das negative Image von Kaffee widerlegen oder positive Effekte feststellen.

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen etwa Studien in den USA und Japan. Die aktuelle Untersuchung, an der Forscher der IARC und des Imperial College in London beteiligt waren, ist nun die erste dieser Art aus Europa. Die Wissenschafter beobachteten, dass Menschen, die mehr Kaffee konsumieren, ein geringeres Risiko bei allen Todesursachen haben, insbesondere bei Kreislauferkrankungen und Krankheiten, die mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen.

Gunter Kuhnle von der britischen Universität Reading, der nicht an der Studie mitwirkte, bewertet die beobachteten Effekte als eher klein. Die Ergebnisse solcher Studien würden zudem gerne sensationell präsentiert, obwohl sie meist keine Aussagen zur Kausalität zuließen – also in diesem Fall zu der Frage, ob Kaffee wirklich die Ursache des Effekts war.

Kuhnle interessiert vor allem die Frage, warum die Sterblichkeit bei höherem Kaffeekonsum geringer ist: "Ist das der Effekt von bioaktiven Verbindungen im Kaffee oder gibt es einen anderen Grund?"

Es sei auch möglich, dass die gesundheitlichen Effekte gar nicht vom Kaffee stammen. Sondern dass das Getränk mit dem eigentlichen Grund für diese Effekte lediglich in einer Beziehung steht. So sei es beispielsweise denkbar, dass Menschen mit erhöhtem Krankheitsrisiko generell weniger Kaffee trinken.

 

Forschung

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt: Schätzungen zufolge werden jeden Tag 2,25 Milliarden Tassen rund um den Globus getrunken – und das, obwohl Kaffee lange Zeit als gesundheitsschädlich galt. Er besteht – je nach Sorte und Zubereitung – aus mehr als 1000 verschiedenen Stoffen, darunter Koffein. Erst im Vorjahr gab die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) bekannt, dass sich ein erhöhtes Krebsrisiko durch Kaffee nicht belegen lasse.

mehr aus Gesundheit

Was tun bei ständigem Räuspern und Heiserkeit?

Erstes Land weltweit: Nigeria führt 5-in-1-Meningitis-Impfstoff ein

ARFID: Nicht nur heikel, sondern richtig krank

Linzer Mediziner gibt Tipps: Das hilft bei Schwindel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 11.07.2017 14:23

kein mensch braucht kaffee um länger zu leben,
schreibts net gar so an kas, oder ist euch derart haß ??

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 11.07.2017 15:04

Kaffee verdammt er, Alkohol sowieso (weil er nicht mehr darf).

Einfach nur zum Bedauern, der Arme, der anderen den Genuss*) nicht gönnt, weil ihn selbst der Neid frisst!

*) Genuss = kleinere Mengen, nicht sinnloses Hineinschütten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen