Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Je mehr Testosteron, desto schärfer isst der Mann

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2014, 14:35 Uhr
Chili
(Symbolbild) Bild: Colourbox

GRENOBLE. Ein hoher Testosteronspiegel führt bei Männern laut einer Studie zu einem stärkeren Verlangen nach scharfen Speisen.

Forscher im französischen Grenoble untersuchten bei ihrer Studie, die in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Physiology and Behavior" erscheint, einen Zusammenhang zwischen dem männlichen Sexualhormon und der Vorliebe für scharfes Essen.

Die Wissenschafter untersuchten dies an 114 männlichen Probanden aus Grenoble im Alter zwischen 18 und 44 Jahren. Unter dem Vorwand, sie würden für ein Unternehmen eine Verköstigung organisieren, servierten sie den Männern einen Teller Püree und stellten jeweils 50 Dosen Tabasco-Chilisauce und 80 Dosen Salz dazu. Zuvor hatten sie den Probanden eine Speichelprobe entnommen, um deren Testosteronspiegel zu messen.

Die Teilnehmer konnten selbst entscheiden, wie sie ihr Püree würzten. Nach dem Essen sollten sie die Speise bewerten und angeben, ob sie nach ihrem Geschmack beispielsweise salzig, scharf, mehlig oder cremig war. Die Auswertung ergab zum einen, dass diejenigen Männer mit einem hohen Testosteronspiegel besonders viel Tabasco in ihr Essen mischten. Einen Zusammenhang zwischen der Zugabe von Salz und dem Testosteronspiegel konnten die Forscher dagegen nicht feststellen.

Testosteron erhöht Risikobereitschaft

Der Sozialpsychologe Laurent Begue von der Universität Pierre Mendes-France sagte, die Untersuchung bestätige andere Arbeiten, denen zufolge es einen Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und der finanziellen, sexuellen und verhaltensmäßigen Risikobereitschaft gibt. "Hier wird der Zusammenhang bei der geschmacklichen Risikobereitschaft angewandt", sagte er.

Das Hormon stärke das Verlangen nach Empfindungen, sagte Begue. Menschen mit viel Testosteron gingen in vielen Bereichen ein höheres Risiko ein. "Es ist auch möglich, dass der regelmäßige Verzehr von scharfen Speisen den Testosteronspiegel erhöht", fügte der Forscher hinzu. "Aber das wurde bisher nur bei Nagetieren festgestellt."

Das Sexualhormon Testosteron wurde bereits in 85.000 Studien untersucht. Der US-Wissenschafter James Dabbs nannte es das Hormon "der Helden, der Gauner und der Liebhaber".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 15.12.2014 17:59

is ma des nu net aufgfallen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.12.2014 16:04

"Das Hormon "der Helden, der Gauner und der Liebhaber".

Am besten ist man aber alles zugleich.

Und die Wissenschafter wissen noch nicht mal genau, ob mehr Testosteron den Gusto nach Schärferem bewirkt oder der Gusto nach Schärferen auch den Testosteronspiegel hebt....

Naja, Wissenschaft würde ich das nicht gerade nennen...

lädt ...
melden
SiSta (393 Kommentare)
am 13.12.2014 19:03

oder hab ich jetzt was falsch interpretiert?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.12.2014 19:20

ausprobieren und Bericht schreiben!
Gefühlsmäßig würde ich sagen, zu viele Estrogene im männlichen Körper werden Frauen nicht glücklich machen. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2014 21:37

Wird schon stimmen sagt toni

lädt ...
melden
SiSta (393 Kommentare)
am 14.12.2014 11:21

...spricht hier der Profi?? glg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2014 21:44

Alles nur Gerede mit dem Testosteron sag ich (to.i)

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.12.2014 21:53

ist oder isst?
grinsen

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.12.2014 17:44

dann kommt so ein gassenrenner-artikel wie dieser heraus. ich zitiere aus dem artikel:

"aber das wurde bisher nur bei nagetieren festgestellt."

in anlehnung an conclusio: frag deinen hamster ueber sein sexualleben, und frage auch capsaicin wieviele scoville er noch auf die buehne bringt.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 13.12.2014 17:58

zwinkern

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.12.2014 18:10

den Kontakt mit südamerikanischen Machos, zB in Mexico.
Bei den über 270 Schärfengraden der dortigen Speisenwürzung könnte das Verhalten der Herren nach dieser Lektüre vielleicht erklärbar sein! zwinkern grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2014 17:43

oder ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 13.12.2014 18:00

Bist du ein Nagetier? Und isst jeden Tag Chili mit 10 Scoville? zwinkern

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.12.2014 21:52

10 Scoville wird an Babys verfüttert!
Das ist noch Gemüsepaprika.
Wahrnehmbare Schärfe beginnt bei 15 Scoville.
Gut scharf ist 100 Scoville.
Bei meinem Chili entferne ich Kerne und Placenta, dadurch kann mehr Geschmack erreicht werden.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 14.12.2014 11:27

Nageltier zwinkern

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.12.2014 14:59

und wie ist das so mit scharfen Frauen? zwinkern

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.12.2014 15:11

Das ist wie mit Rasierklingen.
Vorsichtig anfassen .. grinsen

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.12.2014 15:16

was für ein Vergleich?

Feigling!? zwinkern

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.12.2014 15:23

anfassen eh, aber vorsichtig halt ... grinsen

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.12.2014 15:37

zwinkern grinsen))

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen