Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist meine Vergesslichkeit schon krankhaft?

Von Claudia Riedler, 15. Juni 2018, 11:38 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Ist meine Vergesslichkeit schon krankhaft?
Bild: Schwarzl

130.000 Menschen in Österreich leiden an Demenz. Interessiert an diesem Thema sind aber fast alle.

Vergesslich oder schon dement? Wie sehr dieses Thema die Menschen beschäftigt, konnte man bei der OÖN-Gesundheitstour im Salzkammergutklinikum in Gmunden am Donnerstagabend sehen. Der Saal wurde fast zu klein, an die 300 interessierte Gäste waren gekommen, um sich umfassend  über das Thema Demenz zu informieren. Als Experten standen Primar Christoph Silberbauer, Leiter der Abteilung für Psychiatrie, und Primar Peter Dovjak, Leiter der Abteilung für Akutgeriatrie,Rede und Antwort.

„Das ist ein ernstes Thema und eine große Herausforderung auch für unsere Mitarbeiter“, sagte gespag-Vorstand Karl Lehner. Deshalb habe man gemeinsam mit Pflegeexperten in den gespag-Krankenhäusern ein spezielles Demenz-Programm gestartet. Es brauche das Zusammenspiel vieler Kräfte, um diese Krankheit zu behandeln, ergänzte Primar Dovjak.

„Als Versicherer bieten wir vor allem finanzielle Unterstützung, aber nicht nur das“, sagte Gerald Hauser von der Uniqa-Versicherung. Ganz wichtig sei auch die Prävention, etwa die Arbeit der Uniqa-Vitalcoaches. 

Eine davon, Margit Wachter, war auch dieses Mal dabei. Sie erklärte, worauf es bei der Vorsorge ankomme. „Mediterrane Kost mit Gemüse und Omega-3-Fettsäuren in Fisch, Olivenöl oder Avocados wirkt sicher positiv. Dazu viel Bewegung, die auch den Hirnstoffwechsel verbessert, und geistige Fitness sowie viele soziale Kontakte.“ Eine gute Übung sei , die Bewegung mit einer Gedächtnisübung zu verknüpfen, sagte sie, und forderte gleich das Publikum auf mitzutun.

Die gute Nachricht: „Wer ab und zu einen Namen oder den Autoschlüssel im Kühlschrank vergisst, muss noch keine Demenz haben“, sagte Dowjak und erklärte, dass schon mehrere Domänen der höheren Hirnfunktion gestört sein müssen und das über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten.

Um das abzuklären, helfe ein einfacher Test, den man beim Hausarzt oder in einer Spitalsambulanz machen könne, sagte Primar Silberbauer. „Dabei muss man beispielsweise einen Satz nachsprechen oder ein Papier falten und auf den Tisch legen.“ Danach folgen weitere Untersuchungen wie MRT, Labortests und EEG. „In ein bis zwei Jahren sollte es auch einen Bluttest geben“, sagte Silberbauer.

Alzheimer oder Demenz?

Was genau der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer sei, wurde gefragt. „Rund 60 Prozent der demenziellen Erkrankungen sind Alzheimer, eine Erkrankung, die Alois Alzheimer vor mehr als 100 Jahren erstmals beschrieben hat“, erklärte Primar Dowjak. „In 30 Prozent der Fälle handelt es aber um Gefäßerkrankungen, zehn Prozent betreffen andere Demenzen.“

Zuerst geht immer das zuletzt Gelernte verloren, also das episodische Gedächtnis im Hippocampus. Das prozedurale Gedächtnis, also Dinge, die man schon lange praktiziert, bleibt länger erhalten. 

Unter den Besucherinnen und Besuchern im Salzkammergutklinikum waren auch viele Angehörige von Demenzpatienten. „Sie sind eine wichtige Hilfebei der Behandlung von Demenzpatienten, weil sie Auskunft geben können über Symptome. Außerdem sind sie Stütze und emotionaler Anker für die Erkrankten“, sagte Primar Silberbauer.

„Aber wie bringt man jemanden dazu, sich einer Untersuchung zu stellen?“, wollte ein Gast wissen. Die Expertin der MAS Alzheimerhilfe Regau, Sandra Spack, reagierte prompt auf diese Frage: „Meist stecken Ängste dahinter. Diese muss man ansprechen und versuchen, sie zu nehmen.“

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Eier – viel besser als ihr Ruf

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen