Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ins Bett mit dem Handy?

Von Dietlind Hebestreit, 19. November 2014, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

Wer im Bett am Computer-Tablet liest, schläft schlechter, zeigen Forschungen. Schuld ist das blaue Licht der Leuchtdioden von Computerbildschirmen und E-Book-Readern, das dem Gehirn Tageslicht vorgaukelt. Welche Faktoren sich noch negativ auf die Schlafqualität auswirken – und was Schlafmediziner vom Augenarzt dazu raten.

Wer im Bett am Computer-Tablet liest, schläft schlechter ein. Das haben Forscher der Uni Basel in einer Studie nachgewiesen. Schuld ist das blaue Licht der Leuchtdioden von Computerbildschirmen und E-Book-Readern, das dem Gehirn Tageslicht vorgaukelt. Der Grund: Das kurzwellige Licht verringert die Ausschüttung des Botenstoffes Melatonin, das schlafanstoßend wirkt. „Deshalb sollten vor allem Menschen mit Schlafstörungen im Schlafzimmer möglichst auf alle Lichtquellen verzichten“, sagt Christoph Röper, Neurologe und Schlafexperte vom AKh Linz. Dazu zählen nicht nur Lampen, Tablets und Smartphones, sondern auch Ladegeräte oder elektronische Wecker.
Der Tag-Nacht-Rhythmus wird von vielen Faktoren beeinflusst, hauptsächlich aber von den Lichtverhältnissen. Wer darauf achtet, dass weniger blaue Lichtanteile im Spektrum des Lichtes – egal ob Lampen oder Laptop – enthalten sind, der erreicht damit, dass in den Abendstunden vermehrt Melatonin ausgeschüttet wird. Das Schlafen fällt dadurch deutlich leichter.
Ein zweiter Störfaktor ist, dass sich das Lesen von dienstlichen E-Mails oder von bestimmten Nachrichten negativ auswirken kann. Denn Stress ist laut Röper schlecht für die Schlafhygiene. Deshalb sollten Menschen zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen auf Computer und Smartphone verzichten. Das entspricht nicht der Praxis: Laut einer deutschen Untersuchung benützen 65 Prozent der Tablet-Besitzer dieses zwischen 17 und 20 Uhr. Nach 20 Uhr sind es sogar 75 Prozent.
Schlafrituale, wie das Lesen eines „echten“ Buches, können hingegen beim Einschlafen helfen. Ob sich auch die Strahlung von Elektrogeräten im Schlafzimmer negativ auf den Schlaf auswirkt, sei laut Röper noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Lesebrille auch bei Nutzung des Tablets

Entwarnung gibt es, wenn Menschen vermuten, dass das blaue Licht von Computer, Tablet und Smartphone ihren Augen schaden könnte. Dafür gibt es bisher keine wissenschaftlich belegten Hinweise. Wer aber nach einer Stunde mit dem Tablet Beschwerden wie Augenjucken und -brennen, Kopfschmerzen, Ermüden oder tränende Augen bekommt, sollte das vom Augenarzt abklären lassen. Bei Menschen zwischen 40 und 44 Jahren ist häufig Altersweitsichtigkeit der Grund, die in diesem Zeitfenster einsetzt. „Mit 50 kann niemand ohne Brille gut lesen – außer er ist kurzsichtig. Die Natur vergisst da niemanden“, sagt Karl Riedler. Der Vorsitzende der Fachgruppe für Augenmediziner bei der Ärztekammer OÖ empfiehlt deshalb allen Menschen bei Einsetzen der Altersweitsichtigkeit, den Sehfehler mit einer Lese- oder Gleitsichtbrille zu korrigieren.
Ein zweites Problem mit den Augen, das durch längere Nutzung des Tablets auftreten kann, ist eine Benetzungsstörung der Augenoberfläche. Weil sich der Mensch längere Zeit konzentriert, blinzelt er weniger. Diese Bewegungen der Lider sind jedoch notwendig, um die Tränenflüssigkeit gleichmäßig zu verteilen. Die Folge: Die Augen beginnen zu brennen, zu röten oder zu rinnen. Auch Kopfschmerzen können die Folge sein. Das Problem tritt auch bei Trägern von Kontaktlinsen auf, da diese auf dem Tränenfilm schwimmen sollen. Die Trockenheit der Augen kann auch durch Medikamente bedingt sein, wie sie zum Beispiel Rheuma-Patienten nehmen müssen.

Eine dritter häufiger Grund für Sehprobleme bei der Nutzung von Bildschirmen kann ein latentes Schielen sein. Diese Fehlsichtigkeit sieht man dem Betroffenen nicht an, sie wirkt sich aber negativ aus. Weitere Tipps des Augenarztes:

Darauf achten, dass sich nichts auf der Bildschirmoberfläche spiegelt – besonders wenn man das Tablet herumträgt.

Das Tablet im Abstand wie ein Buch halten. Geht das nicht, die Sehstärke durch den Augenarzt überprüfen lassen.

Immer wieder Pausen machen. Auf den Körper hören – er sagt dem Betroffenen, wann das nötig ist. Prinzipiell schaden dem gesunden oder gut korrigierten Auge aber auch längere Zeiten am Computer nicht.
Ob der Betroffene ein Buch oder auf einem Computerbildschirm liest, ist für das Auge egal. An Sehproblemen ist nicht der Bildschirm schuld, sondern der Computer macht das Problem nur sichtbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Umgebung hell oder dunkel ist.

Zwischendurch immer wieder bewusst den Blick vom Computer abwenden und in die Ferne schauen. Dadurch wird das Auge trainiert.
Eine Studie der Universität Mainz legt den Schluss nahe, dass Menschen, die mehr im Nahbereich arbeiten – wie am Computer oder Tablet –, öfter kurzsichtig sind. Dass gebildete Menschen öfter Probleme haben, in die Ferne zu sehen, ist hingegen erwiesen.
Ärzte vermuten seit langem, dass zu viel sogenannte „Naharbeit“ den Augen schadet. Dazu gehört nicht nur das Lesen von Büchern, sondern auch das häufige und lange Schauen auf Bildschirme, Smartphones und Tablets. Bei asiatischen Kindern liegt die Häufigkeit der Kurzsichtigkeit bereits zwischen 50 (in China) und 84 Prozent (in Taiwan).

Spielen gegen Kurzsichtigkeit

Ein Experiment an mehreren hundert Grundschülern in China zeigt, wie wichtig das Spielen im Freien sein kann: Ein Teil der Kinder sollte 45 Minuten nach dem Unterricht auf ihren Schulhöfen herumtollen. Die anderen sollten gleich nach der Schule Hausaufgaben machen. Von den Kindern, die am Schulhof spielen durften, wurde in drei Jahren ein Drittel kurzsichtig. Bei der anderen Gruppe waren es 40 Prozent. Diese Ergebnisse unterstützt auch eine Untersuchung aus Dänemark.
„Dass immer mehr Menschen kurzsichtig sind, könnte aber auch daran liegen, dass der Mensch heute größer und der Augapfel dadurch länger wird. Ein längerer Augapfel bedingt Kurzsichtigkeit“, sagt Riedler.

 

Zahlen und Fakten

75 Prozent der deutschen Tablet-Besitzer nützen das Elektrogerät nach 20 Uhr, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.
80 Prozent der Haushalte in Österreich sind laut Statistik Austria mit einem Internetzugang ausgestattet. 64 Prozent aller Haushalte nutzen feste Breitbandverbindungen (z.B. DSL, Kabel, Glasfaser), in 48 Prozent wurde eine mobile Breitbandverbindung über Mobilfunknetze verwendet.
BlauesLicht, das Handys und Tablets ausstrahlen, bringt unseren Schlafrhythmus und die innere Uhr aus dem Takt. Es führt dazu, dass unser Körper weniger Melatonin produziert. Dieses Hormon steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus, stärkt das Immunsystem und die Verdauung und kurbelt sogar den Fettstoffwechsel im Körper an.

mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 19.11.2014 11:30

ist gesünder, sogar wenn sie "blau" ist!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.11.2014 11:00

in das Teil und vibrieren tuts auch grinsen

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 19.11.2014 10:56

Da ist mir die Mandy oder Sandy im Bett lieber...

lädt ...
melden
alexandraaa (362 Kommentare)
am 19.11.2014 12:45

wie schauts denn mit der Strahlung aus? Viele verwenden das Handy ja als Wecker.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.11.2014 15:49

grinsen

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 19.11.2014 09:50

Merke: Nicht alles, was vibriert, ist ein Handy. grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.11.2014 10:46

Peinlich wird es erst dann, wenn sie zum Telefonieren, womöglich in der Warteschlange vor der Kassa, das falsche Trumm aus dem Handtascherl fischt zwinkern grinsen

lädt ...
melden
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 19.11.2014 08:35

es kann nur eine frage der zeit sein, bis auch SOLCHE apps auf den markt kommen !

conclusio: was frau & mann --> sich alles damit erspart...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen