Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ingwer heizt dem Organismus ein

Von Dietlind Hebestreit, 24. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Ingwer heizt dem Organismus ein
Geraspelter oder geschnittener Ingwer in heißem Wasser wirkt wärmend und anregend. Bild: colourbox.de

Die Heilpflanze des Jahres 2018 nützt und schützt besonders im Winter

Fruchtig, zitronig, scharf und pfeffrig zugleich schmeckt die Heilpflanze des Jahres 2018: Ingwer hat nicht nur in der asiatischen Küche und in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) einen fixen Platz, sondern auch die Europäer haben die aus Indien oder China stammende Knolle für sich entdeckt. "Nach Traditioneller Europäischer Medizin (TEM) wirkt Ingwer stark wärmend – sowohl in frischer als auch in getrockneter Form", sagt Ernährungswissenschafter Siegfried Wintgen. Das bedeutet, dass Menschen mit phlegmatischem oder melancholischem Temperament, denen innere Energie fehlt, damit gut ihre Konstitution ausgleichen können. Hingegen sollten Menschen, die einen höheren Stoffwechsel haben, damit eher aufpassen. Auch im Sommer bei Hitze ist Vorsicht geboten.

Stärkt den Magen

Die gesundheitlichen Einsatzgebiete für die unscheinbare Wurzel sind vielfältig: Sie unterstützt die Schleimhäute, stärkt den Magen, erhöht die Magenleistung und regt die Verdauung an. Globetrotter schätzen die Pflanze in kandierter Form auch bei Reiseübelkeit. Die antibakterielle Wirkung nützt bei Erkältungen und Infekten. Auch entzündliche Gelenksschmerzen können durch den Gebrauch der Heilpflanze oft so gut wie durch Schmerzmittel im Zaum gehalten werden. Die Fettverdauung und das Immunsystem werden durch Ingwer ebenfalls angekurbelt. "Nicht verwendet werden sollte Ingwer in der Schwangerschaft und bei Gallenbeschwerden", sagt Wintgen.

Die nützlichen Inhaltsstoffe befinden sich im Wurzelstock. In diesem kommt ein ätherisches Öl vor. Außerdem birgt er Scharfstoffe, die der Knolle ihren typischen Geschmack geben. Ingwer punktet auch durch Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium und Natrium.

Frisch, kandiert oder eingelegt

Auf den Tisch kommt Ingwer in vielfältiger Weise. "Man kann ihn frisch und getrocknet verwenden oder süß-sauer einlegen. Auch die Triebe lassen sich verzehren. Für kandierten Ingwer kommt nur das junge Gemüse in Frage. "Vom Mioga-Ingwer nimmt der Koch die milden, zarten und knackigen Knospen. Bei wildem Ingwer können Blüten und Knospen verzehrt werden" sagt Wintgen.

Wer Ingwerpulver verwendet, sollte einplanen, dass es wesentlich schärfer und brennender im Geschmack ist, als die frische Frucht. Geschmack gibt die Knolle sowohl Fleisch-, Geflügel- und Fisch-Gerichten sowie Gemüse, Süßspeisen oder Gebäck.

Der Experte gibt auch Tipps für den Einkauf: "Frische Wurzelstöcke sollten hart, nicht aber runzlig sein. Sie sollen fleischig sein, eher schwer – leicht sind sie alt. Im Gemüsefach sind sie zirka zehn Tage haltbar."

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Eier – viel besser als ihr Ruf

Wer sportlich ist, schläft viel besser

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.01.2018 15:01

Auf meinen morgendlichen Ingwer-Zitronentee mit einem Schuss Honig möchte ich definitiv nicht verzichten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.01.2018 14:48

Ingwer tut ziemlich das gleiche wie der Knoblauch, man stinkt nur nicht so danach.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2018 14:54

Da Knofi hoazt ned so ein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen