Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hunde als Veganer – geht das?

Von Von Ulrike Griessl, 24. Jänner 2011, 00:04 Uhr
Hunde als Veganer – geht das?
Richtige vegane Ernährung führt nicht zu Mangelerscheinungen bei Hunden. Bild: gul

Kann man Hunde vegan, also ausschließlich pflanzlich ernähren? Natürlich nicht, ist die gängige Meinung vieler Hundebesitzer. Dass es dennoch funktionieren kann, beweist der Tierheim-Leiter Harald Hofner aus Steinbach am Ziehberg seit Jahren.

„Wir ernähren unsere Hunde im Tierparadies Schabenreith nicht aus ethischen Gründen vegan“, betont Hofner. Geboren worden sei die Idee, weil viele der Tiere, die ins Heim kommen würden, mit Allergien zu kämpfen hätten. „Wir haben festgestellt, dass beispielsweise Hautprobleme, die sehr häufig vorkommen, mit veganer Ernährung rasch verschwinden“, sagt der gelernte Tierpfleger.

Mittlerweile bietet Hofner allen Hunden im Tierparadies rein pflanzliches Futter an. „Etwa 80 Prozent nehmen es an, alle anderen füttern wir selbstverständlich mit Fleischnahrung.“ Leckerlis wie etwa getrocknete Rinderpansen bekommen alle Tiere zusätzlich zum regulären Futter.

Die pflanzliche Nahrung für die Hunde mischt Hofner nicht selbst zusammen, er bezieht sie aus Deutschland. „Die Basis dieses Futters sind Nudeln, Gemüse und Kartoffeln“, erläutert der Tierpfleger. Den notwendigen Eiweißanteil würden Getreide, Lupinien und Sonnenblumenkerne liefern.

Bluttests zur Kontrolle


Um zu überprüfen, ob seine Tiere alle Vitamine und Mineralstoffe bekommen, die sie brauchen, lässt Hofner regelmäßig Bluttests von Tierärzten durchführen. „Es wurde noch nie ein Mangel festgestellt“, sagt der Heimleiter.

Das bestätigt der Neuhofner Veterinärmediziner Fritz Kemetmüller, Präsident der Tierärztekammer Oberösterreich: „Die Hunde vom Tierparadies Schabenreith sind alle gesund, die vegane Nahrung schadet ihnen sicher nicht.“ Trotzdem empfiehlt Kemetmüller vegane Ernährung für Hunde nicht generell. „Denn diese Tiere sind grundsätzlich Fleischfresser, und Laien können bei rein pflanzlicher Ernährung sehr viel falsch machen“, argumentiert der Mediziner.

Kemetmüller hat in seiner Tierarztpraxis in Neuhofen an der Krems allerdings auch schon die ungewöhnliche Erfahrung gemacht, dass Hunde Fleisch ablehnen: „Ich hatte einmal einen Dackel in Behandlung, den sein Frauerl 14 Tage zuvor aus dem Heim geholt hatte“, erzählt der Tierarzt. Die Hundebesitzerin habe sich große Sorgen um den Dackel gemacht, weil er, seit sie ihn besaß, noch nichts aus seinem Futternapf angerührt hatte. „Trotzdem war der Hund rundherum gesund und auch nicht abgemagert“, so Kemetmüller. Wie das möglich war, stellte sich einige Tage später heraus, als die Hundebesitzerin ihren Dackel im Komposthaufen erwischte, wo er mit großem Appetit vegetarische Essensreste verzehrte.

Info: Interessierte können Harald Hofner unter office@tierparadies.at Fragen zum Thema vegane Ernährung für Hunde stellen.

Fleisch für Katzen

Auch für Katzen gibt es im Handel vegetarische und vegane Futtermittel. Der Neuhofner Tierarzt Fritz Kemetmüller sagt jedoch: „Katzen rein pflanzlich zu ernähren, ist nicht möglich.“ Diese Tiere seien reine Fleischfresser. Hunde brauchen laut Kemetmüller nur halb so viel Eiweiß wie Katzen, daher sei es möglich, sie vegan zu ernähren. Auch Harald Hofner vom Tierparadies Schabenreith rät davon ab, Katzen nur pflanzliches Futter zu geben: „Im Gegensatz zu Hunden brauchen sie Muskelfleisch unbedingt, um gesund zu bleiben.“

mehr aus Gesundheit

Warum Muskeln so wichtig sind

Bei Hitze weniger Appetit

Genialität in den Genen?

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.01.2011 19:06

Seit knapp 20 Jahren ernährte ich meine Hunde vegan; auch mit veganen Leckerlis. Die beiden letzten wurden 14 Jahre (Schäferhündin)und 16 Jahre alt. Es waren außergewöhnlich ausgeglichene Tiere, die bis zum Ende wirklich super aussahen und ziemlich fit waren. Ich habe dies aus ethischen Gründen getan und feststellen dürfen, dass es den vegan ernährten Tieren viel besser ging als den vor langer Zeit mit Fleisch ernährten.
Auch in meinem Bekanntenkreis wurden mit der veganen Ernährung sehr gute Erfahrungen gemacht!
Ich ernährte vegan aus ethischen Gründen!Und ich kenne auch Gnadenhöfe, die auf vegane Ernährung umgestellt haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen