Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeinsames Essen macht klug, gesund und schlank

16. September 2014, 00:04 Uhr
"Mahlzeit miteinand‘": Gemeinsames Essen macht klug, gesund und schlank
Gemeinsame Mahlzeiten fördern die Kommunikation, den Familienzusammenhalt und die Gesundheit. Bild: OON

"Mahlzeit miteinand'": Landesweite Aktion für regionale und saisonale Ernährung startet mit zahlreichen Broschüren.

Wenn Menschen sich zum Essen an einen Tisch setzen, passiert mehr, als auf ihren Tellern sichtbar ist. Gemeinsame Mahlzeiten beeinflussen nämlich nicht nur das Essverhalten. Untersuchungen zeigen, dass Mahlzeiten mit den Eltern das körperliche und seelische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen fördern. Wer mindestens dreimal in der Woche mit seiner Familie isst, ernährt sich automatisch gesünder und hat weniger Gewichtsprobleme als andere.

"Leider ist die gemeinsame Familienmahlzeit heutzutage stark in den Hintergrund gerückt. Besonders Situationen, in denen jedes Familienmitglied zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommt, sich am Kühlschrank bedient und dann vor dem Fernseher oder Computer verschwindet, sind zur Normalität geworden", sagt Diätologin Sandra Stelzmüller.

"Mahlzeit miteinand’ – Gemeinsam schmeckt’s am besten" heißt eine Kampagne, die gestern vom Land Oberösterreich gestartet wurde. "Mit zahlreichen Broschüren, Kalendern und Rezeptheften wollen wir das Ernährungsbewusstsein stärken, Sinn für Tischkultur vermitteln und vor allem die gemeinsame Familienmahlzeit bewerben", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer.

Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen als gemeinsame Mahlzeit eingenommen wird, sei egal. Wichtig sei nur, sich an einen Tisch zu setzen. Das ist das Ergebnis von insgesamt 17 Studien, für die 182.836 Kinder und Jugendliche befragt wurden.

Mehr Obst: Wer mindestens dreimal pro Woche gemeinsam isst, nimmt automatisch mehr Obst und Gemüse zu sich.

Weniger Übergewicht: Das Risiko, übergewichtig zu werden, lag bei lediglich zwölf Prozent. Auch Anzeichen einer Essstörung wurden seltener nachgewiesen, wenn regelmäßig gemeinsam gegessen wurde.

Leistungsfähiger: Kinder, die eine Mahlzeit am Tag mit einem Elternteil einnahmen, hatten bessere schulische Leistungen.

Weniger suchtanfällig: Auch der Konsum von Nikotin, Alkohol und anderen Drogen war bei jener Gruppe, die mindestens dreimal pro Woche gemeinsam aß, geringer als bei jenen Kindern, die ausschließlich alleine aßen.

Gratis-Rezepthefte

Die Broschüren der Aktion "Gemeinsam Essen" werden in allen Gesunden Gemeinden, Kindergärten und Schulen aufliegen und stehen auf der Webseite www.gesundes-oberoesterreich.at zum Gratis-Download zur Verfügung. In der Rubrik "Besser leben" gibt es auf der Homepage 800 Rezepte zum Nachkochen. (bar)

 

Karottensuppe mit Nüssen
130 Kalorien pro Teller Bild: LandOÖ

130 Kalorien pro Teller (LandOÖ)

Rezept: Karottensuppe mit Nüssen

Zutaten für fünf Personen: 300 g Karotten, 1/2 Zwiebel, 1 EL Olivenöl, ein Liter klare Gemüsesuppe, 1 EL Getreideflocken (zum Binden), 50 ml Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, 1 EL Apfelessig, 50 g Haselnüsse und Walnüsse gemischt, nicht zu grob gehackt.

Zubereitung: Karotten und Zwiebel schälen, schneiden, in Olivenöl anschwitzen, mit Apfelessig und Suppe ablöschen und weichkochen lassen. Getreideflocken beigeben und fünf Minuten weichkochen lassen, Rahm zugeben und fein pürieren. Mit gehackten Nüssen und frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Tipp: die Suppe mit frischem Ingwer und Mangosaft verfeinern.

 

 

mehr aus Gesundheit

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 16.09.2014 09:08

grinsen
wie soll das gehen in einer flexiblen Zeit? noch dazu lauter Single.
funktioniert ja nicht mal in den Altenheimen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen