Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welternährungstag: Diese 10 Ernährungsmythen sind falsch

Von nachrichten.at/schu, 16. Oktober 2023, 09:45 Uhr
Ernährung
Fehlen uns ohne Fleisch tatsächlich wichtige Nährstoffe? Was ist dran an dem Mythos? Bild: Colourbox

Kaffee entwässert den Körper, zwei Liter Wasser am Tag sind Pflicht und Abendessen macht dick. Was ist dran an den größten Mythen zum Thema Ernährung? Ein Faktencheck zeigt: oft nicht sehr viel.

Gerade was gesunde Ernährung betrifft, glaubt jeder das Geheimrezept zu kennen. Oft entstehen daraus allerdings Gerüchte, die nicht wissenschaftlich belegt sind. Hier werden die 10 verbreitetsten Ernährungsmythen aufgedeckt: 

1. Einmal täglich muss warm gegessen werden 

Das Gleichgewicht aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen ist für eine gesunde Ernährung viel wichtiger, als die Temperatur oder der Kochgrad des Essens. Im Gegenteil, manche Lebensmittel verlieren bei falscher Zubereitung und durch Hitze sogar ihre Nährstoffe und Vitamine, wie Studien ergaben. Auf eine ausgewogene Mischung an Nährstoffen kommt es also an und abgesehen von Kartoffeln und Fleisch, können die meisten Lebensmittel auch ohne Bedenken ungekocht verzehrt werden. 

2. Der Mensch braucht Fleisch

Apropos Fleisch. Ein weiterer Mythos, der sich hält: Ohne Fleisch fehlen dem Menschen wichtige Nährstoffe. Das stimmt so nicht, da der Mensch bei der heutigen Vielfalt an Lebensmitteln nicht mehr auf Fleisch angewiesen ist. Die fehlenden Nährstoffe können durch Milchprodukte, Eier und Fisch ersetzt werden. Selbst Veganer sind laut wissenschaftlichen Studien keinem Nachteil in ihrer Lebenserwartung ausgesetzt. Lediglich Vitamin B12 könnte ihnen fehlen, da dieses im Gemüse und den Pflanzen Nordeuropas kaum vorhanden ist. 

3. Das Abendessen auslassen macht schlank 

Nicht die Essenszeit sondern lediglich die aufgenommene Kalorienmenge tragen zu einer Gewichtszu- oder Abnahme bei. Die These, dass der Körper nachts Kalorien schlechter verbrennen könne und diese sich deshalb eher anlegen, ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Das Gerücht, dass jemand der das Abendessen auslässt leichter abnimmt, stimmt demnach nicht. Vielmehr beeinflusst  das einfache Weglassen einer Mahlzeit das Gewicht. Ob diese nun morgens, mittags oder abends weggelassen wird, spielt dabei aber keine Rolle. 

4. "Trink mindestens zwei Liter pro Tag"

Jeder hat diesen Satz vermutlich schon als Kind eingebläut bekommen. Eine Empfehlung, die aber schlichtweg veraltet ist. Tatsächlich sollte der Flüssigkeitsbedarf individuell berechnet werden, raten Ökotrophologen. Das geht, indem man das Körpergewicht mal 0,03 nimmt. Wiegt ein gesunder Mensch 60 Kilo, entspricht sein täglicher Wasserbedarf also 1,8 Litern. Mehr Wasser sollte allerdings bei Krankheit, viel Sport oder anderem erhöhten Flüssigkeitsverlust getrunken werden. 

5. Kaffee entwässert den Körper

Kaffee führt, entgegen hartnäckiger Gerüchte, nicht zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust. Ernährungswissenschaftler propagierten lange, dass man zu Kaffee unbedingt Wasser trinken müsse. Studien haben aber nun gezeigt: Koffein wirkt zwar harntreibend, der Effekt ist aber so verschwindend gering, dass er zu vernachlässigen ist. Im Gegenteil, Kaffee entwässert nicht, sondern kann sogar in die Flüssigkeitsbilanz des Tages miteinbezogen werden.

Bildergalerie: Diese zehn Ernährungs-Mythen sind falsch

Diese zehn Ernährungs-Mythen sind falsch
(Foto: colourbox) Bild 1/10
Galerie ansehen

6. Zucker macht süchtig

Auch wenn beim Zuckerkonsum die gleichen Gehirnareale aktiviert werden wie beim Konsum von Drogen, so wollen Wissenschaftler nicht von einer Sucht sprechen. Beim Verzicht auf Zucker entstehen nämlich anders als bei Drogen keine Entzugserscheinungen im menschlichen Gehirn. Heißhunger auf Süßes wird also nicht von einer Zuckersucht sondern lediglich vom Blutzuckerspiegel gelenkt. Mit regelmäßigen Essenszeiten und naturbelassenen Lebensmitteln lässt sich dieser Heißhunger leicht in den Griff bekommen. 

7. Fruchtzucker ist gesünder

Ein weiterer Mythos zum Thema Zucker: nur weil Früchte auch Vitamine und andere wichtige Nährstoffe enthalten, ist Fruchtzucker selbst nicht unbedingt gesünder. Er enthält genauso viele Kalorien wie herkömmlicher Zucker und auch beim übermäßigen Süßen mit Fruchtzucker tut man seinem Körper nicht unbedingt Gutes. Zu viel Fruchtzucker kann sogar zu Übelkeit und Durchfall führen. Darüber hinaus kann Fruchtzucker ein Defizit im Gehirn auslösen, wodurch das Sättigungsgefühl ausbleibt. 

8. Zitronen enthalten das meiste Vitamin C

Apropos Früchte: entgegen der weitläufigen Meinung enthalten nicht Zitronen, sondern Brokkoli und Kiwi das meiste Vitamin C. Mit 52 Milligramm Ascorbinsäure pro 100 Gramm sind Zitronen zwar durchaus reich an Vitamin C, aber der eindeutige Vitamin C-Spitzenreiter ist Brokkoli mit 115 Milligramm pro 100 Gramm gefolgt von der Kiwi mit 71 Milligramm pro 100 Gramm. 

9. Rotwein schützt das Herz

Die positive Wirkung von Rotwein ist bisher nur an Tieren wissenschaftlich bewiesen. Ob die in Rotwein vorhandene Substanz Resveratrol tatsächlich verkalkte Arterien vorbeugt und somit das Risiko für Herzinfarkt senkt, ist am Menschen bisher nicht nachgewiesen. Ärzte weigern sich daher die gesundheitsfördernde Wirkung der Substanz, die aus der Schale von roten Trauben stammt, zu bestätigen. Nicht zuletzt, da die negativen Auswirkungen des Alkohols überwiegen könnten. 

10. Gefrorenes Essen verdirbt nicht

Auch wenn gefrorenes Essen wesentlich länger haltbar ist, so hat es trotzdem ein Verfallsdatum. Je nach Lebensmittel kann die Lagerzeit unterschiedlich lang sein. Brot und Backwaren ebenso wie Fisch halten sich etwa nur zwei bis drei Monate, während Obst und Gemüse tiefgefroren sogar sechs bis zwölf Monate haltbar ist. Fleisch hingegen kann sogar bis zu einem Jahr im Gefrierfach aufbewahrt werden, ohne zu verderben.  

mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

Bei Hitze weniger Appetit

Eier – viel besser als ihr Ruf

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RonaldWeinberger (165 Kommentare)
am 16.10.2023 12:25

Der Ausdruck "Fakten" bzw. der "check" derselben ist angesichts der den "Sich-gut-ernähr-Willigen" in den letzten Jahrzehnten eingebläuten, sich immer wieder ändernden, "Fakten" hinterfragenswert. Man sollte anstelle von "Fakten" von "aktuellen Erkenntnissen" schreiben, um nicht den Ausdruck "Fakten" endgültig zu diskreditieren.

"Fakten" sind insbesondere in den Naturwissenschaften beheimatet - und mir als ehemaligem Angehörigen dieses Bereichs (Astronom) tut es sozusagen "in der Seele weh", zu lesen, welch' Schindluder mit diesem Wort getrieben wird.

Jeder vernünftige Mensch weiß doch längst: Ernähre dich abwechslungsreich und sei moderat, was die Mengen angeht! Und die Unvernünftigen unter uns werden sich von den jeweiligen "Ernährungs-Fakten" ohnehin nicht allzusehr beeinflussen lassen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.793 Kommentare)
am 16.10.2023 12:20

Ich bin schon seit ewig Halbvegatarier - halb Fleisch und halb Zuspeise.
Und es geht mir wunderbar dabei.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.012 Kommentare)
am 16.10.2023 17:55

Mir scheint, du dürftest du auch ab und zu einen Clown gefrühstückt haben, gö?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.808 Kommentare)
am 16.10.2023 11:18

Gute Tipps für die Hungernden auf der Welt😖😖😖

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 16.10.2023 11:11

Wenn wir alle das Fleisch durch Milchprodukte ersetzen, was machen wir dann mit all den Tieren die wir dazu brauchen?!

Im übrigen raten sehr viele bereits vor übermäßigem Verzehr von Milchprodukten ab.

lädt ...
melden
antworten
Skepsis (825 Kommentare)
am 16.10.2023 11:09

Ich fordere eine Metastudie:

"Diese 10 Mythen über Ernährungsmythen sind falsch:"

Immer wieder verblüffend, was im Ernährungs- und Gesundheitssektor alles veröffentlicht wird, von Leuten, die etwas gehört, gelesen und geglaubt, verstanden zu haben.
Dieses Thema ist eben ein billiger Quotenbringer.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 16.10.2023 11:07

Ein weiterer Mythos der besonders in der Weihnachtszeit aktuell wird:

Kaputte Kekse haben keine Kalorien 😉

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 16.10.2023 14:46

Wer sicher gehen will, muss sie mit Käse überbacken!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 16.10.2023 15:35

Kuchen von kaputten Keksen, sogar viele Kalorien!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 16.10.2023 11:05

herr dokta, ich esse jeden tag grühnen salat mit domaten und olifen.
binn ich jetzt gemüßesüchtig ???

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 16.10.2023 10:08

Den Kommentaren nach wird der Artikel wohl sehr regelmäßig recycled *ggggg*

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.137 Kommentare)
am 16.10.2023 14:22

tut sich ja sonst nix derzeit auf dieser Welt....

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 17.10.2019 06:39

Es braucht eigentlich nur 2 Regeln, an die man sich halten sollte: Iss und trink was schmeckt aber;

Mäßig und Regelmäßig.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.10.2019 21:24

Wie ist es möglich, dass in einem 12 Stunden alten Artikel bereits vor über 2 Jahren gepostet wurde?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 16.10.2019 21:35

Haben Sie noch nicht's von der Zeit Maschine gehört, welche die OÖN Nachrichten gekauft haben, um ein parr Milliarden Dollar. Jezt reisen die einfach so jeder Zeit durch das Schwarze Loch zurück in die Vergangenheit, aber genau so in die Zukunft! Das muss ein Fehler sein, weil die daa falsche Datum eingegeben haben, und sind jetz gleichzeitig in der Vergangenheit und in der Gegenwart!!!
🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.10.2019 03:28

@weinberg

Du warst mit deinem Werbeabo um 15,60/4 Monate halt leider zu übermütig. Ich selber mag zwar die OÖN und bin auch zahlungsbereit. Aber sicherlich nicht für diese Papierzeitung mit Nebenschauplatz "online a la 2000". Wo sie aber Länge mal Breite abkassieren wollen....

PS: Vergiss nicht, das 4-Monat-Abo rechtzeitig zu kündigen, denn das wandelt sich automatisch um in ein Jahrensabo um absurde 181 Euro/Jahr um!"

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 16.10.2019 19:24

Vor einigen Wochen gab es in den OÖN den Artikel über ein australische Eltern welche verhaftet wurden weil sie ihr Kind vegan ernärten und dieses aufgrund dieser Ernährungsform in seiner Entwicklung beeinträchtigt war.

Nun steht hier:

Selbst Veganer sind laut wissenschaftlichen Studien keinem Nachteil in ihrer Lebenserwartung ausgesetzt. Lediglich Vitamin B12 könnte ihnen fehlen, da dieses im Gemüse und den Pflanzen Nordeuropas kaum vorhanden ist.

Liegt hier möglicherweise in einem der beiden Artikel ein gravierender Fehler vor ?

lädt ...
melden
antworten
Reisbauer (85 Kommentare)
am 16.10.2019 22:45

Wie bei jeder Ernährungsform gibt es gut und schlecht. Wer sich einseitig vegan oder einseitig fleischig ernährt lebt genau so ungesund.
Dass gerade Babys und Kleinkinder eine etwas andere Ernährung benötigen als Erwachsene ist auch kein Geheimnis.
Weshalb muss nun einer dieser Artikel falsch sein? Zum Glück ist die Welt nicht nur binär.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 16.10.2019 16:42

Ich esse alles außer Beuschel und
Blut - Wurst! Pfui ! 🤮

Da würd ich lieber verhungern!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 16.10.2023 15:33

Blutwurst mit zerdrückten heißen Kartoffeln und gutes Sauerkraut, hm.....fein!!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 16.10.2019 16:27

" ... glaubt jeder(?) das Geheimrezept zu kennen????? ..."

Sehr geehrter Herr oder Frau nachrichtenatschu,
woher wollen Sie wissen was "jeder" zu kennen glaubt?
Ich kenne niemanden, der glaubt, ein Geheimrezept zu kennen.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 16.10.2019 16:15

"Die fehlenden Nährstoffe können durch Milchprodukte, Eier und Fisch ersetzt werden."

Ich würde eher empfehlen, Milch und Milchprodukte durch Fleisch zu ersetzen. Eier und Fisch sind auch okay.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 16.10.2019 15:29

..nicht mehr auf Fleisch angewiesen ist. Die fehlenden Nährstoffe können durch Milchprodukte, Eier und Fisch ersetzt werden.
Denk sich da eigentlich wer was dabei wenn sowas geschrieben wird? Fisch=Tier=Tierfleisch oder ist Fisch eine Pflanze?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2019 13:41

bin schon gespannt wann die neuen Experten Kritiken auftauchen 😉😉

übrigens : sehr aktuell DEMENZ THEMEN .
ich demenz
du demenz
sie/er demenz ..
wir dementieren ...hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 16.10.2019 15:53

Na ja, mit der Krankheit könnens jeden Tag über diesen Witz lachen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 16.10.2019 11:46

koche und esse so wie meine
Großmutter, die hat üppig
gekocht war schlank, wurde knapp
90, ich glaube da liegt man ja richtig?!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 16.10.2019 16:18

Wenn Sie tatsächlich so essen wie Ihre Großmutter, d.h. alles selbst kochen aus natürlichen Zutaten, dann können Sie kaum was falsch machen. Das größte Problem heute ist die Chemie im Essen, die bringt nicht nur die Insekten um, sondern auch uns.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 16.10.2023 15:29

Richtig! Selber kochen, Marmelade, Saft, Gemüse einlegen für Winter, selber Kuchen backen mit den guten Äpfel vom Bauern......uvm.
Selbst ist er Meister! Nicht jeden Tag Fleisch, auch mal gute Palatschinken, Omas Apfelkrapfen......!
Und natürlich unser gutes Gemüse!

Dann kann nichts schiefgehen, und am Abend wie ein Bettler essen!!😉🍏🥝🥕🫖🥧

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 16.10.2019 10:48

Zucker, prozessierte Lebensmittel, Billigfleisch a la McDonalds, Alkohol, Rauchen, uvm sind die Massenmörder der heutigen Zeit. Wer da noch fragen muss, was denn nun wie zu sich genommen werden sollte und kann, der soll ruhig jeden Tag das oben genannte genießen .. natürliche Selektion.

lädt ...
melden
antworten
koarl (283 Kommentare)
am 16.10.2019 09:49

...und auch in diesem Artikel einige Halbwahrheiten enthalten

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (274 Kommentare)
am 16.10.2019 14:01

z.B. fangrischer Fisch hält Tiefgefroren locker ein Jahr, wenn er ordentlich verpackt worden ist.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.08.2017 18:06

Fruchtzucker im Überfluss, Stichwort Smoothie, lässt die Organe verfetten. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse hinsichtlich der übertriebenen Fruchtzuckerverwertung unseres Jahrzehnts.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.808 Kommentare)
am 04.08.2017 11:57

nun die Ernährung beruht auf eine zig Tausendjahre lange Erfahrung der Menschheit und wird und immer wieder als neue Errungenschaft aufgekocht,
die Gefahr der Neuzeit sind die Nahrungsmittelchemiker die uns mit allerlei Substanzen vergiften grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.08.2017 12:31

Richtig, Bua; in Maßen genossen ist auch das Geselchte gesund.

Ob das Antiläusemittel in den Eiern wirklich so gesund ist, wie die Chemiker sagen?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.08.2017 18:03

Ordentlich rasieren und pflegen, eventuell den Umgang hinterfragen, dann kommt man auch ohne Läusemittel auf den Eiern aus. grinsen

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 16.10.2019 10:36

😂😂😂😂😂
Vollhorst: made my day

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 16.10.2023 15:39

👍👍

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.08.2017 08:05

Nicht explizit angesprochen sind die sauren Gurken.

lädt ...
melden
antworten
Zepppelin (164 Kommentare)
am 03.08.2017 22:03

Interessanter Artikel!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 03.08.2017 18:24

Wenn man alle einschlägigen Ernährungsempfehlungen befolgt, ist man innerhalb weniger Wochen sicher tot.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 03.08.2017 18:24

Mit Expertenratschlägen geht es noch schneller.

lädt ...
melden
antworten
Tralala (718 Kommentare)
am 03.08.2017 16:30

Könnten sie bitte diesen Artikel an den ORF weiterleiten.
Noch im März d.J. haben die genau diese Ernährungsmythen im "Schwerpunkt Zucker" eine Woche lang in allen Sendungen rauf und runter gespielt. Als Volksbildungsauftrag und Public Value und sonst irgendwelchen schwindligen Begründungen.
Unter der Leitung vom Professor für eh fast alles Meryn und Tränendrüsen-Tante Stöckl durften parteitreue "Experten" den Suchtgiftcharakter dozieren und sonstige "Weisheiten".
Mit Zwangsgebühren geht das ja super. Verblöde die Zuseher so sehr, daß sie dich dafür auch noch zwangsweise bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 03.08.2017 18:27

Früher war es das Fett, dann die Kohlehydrate generell, jetzt ist eben speziell der Zucker dran.

Wobei der Durchschnitt von 40 kg Zucker pro Kopf und Jahr doch etwas reichlich und somit nicht gesund ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2017 16:28

Wenn eine Frau zickig ist,
dann umarme sie und drück sie fest an dich heran.
Wenn aber das nicht hilft, lauf schnell davon und wirf ihr von Weitem ein Stück Schokolade zu. grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 03.08.2017 16:13

6. Zucker macht süchtig
6a. Wie schaut das mit süssen Mädls aus,machn de a süchtig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2017 16:24

herst,
beim ersten kann ich dir bedingt zustimmen.
bei den Mädls, musst du überlegen ob nicht ihr beide schon arm seid. Das junge Mädl mit dir und du mit dem jungen Mädl. Am besten, man glaubt seine Grenzen zu kennen und fordert diese nicht heraus, man erspart sich oft viel Entteuschung.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 03.08.2017 15:45

Nonsens
"Trink mindestens zwei Liter pro Tag" … Eine Empfehlung, die [] schlichtweg veraltet ist. “ ---

Was ist mit denen, die, es dürfte nicht Zuwenig geben, 80kg wiegen? 3%x80kg= 2,4kg oder 2,4l

Also probieren wir die 70kg. Das ergibt nach der komischen Regel 2,1 l

Also: NONSENS, was da oben geschrieben steht.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.08.2017 15:35

Nicht nur Speisen werden aufgewärmt, auch solche Artikel werden immer wieder recycelt - also aufgewärmt. Der Neuigkeitsgehalt geht gegen Null.......

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 03.08.2017 15:50

Hochofen - gegen Null geht (auch) der Sinn.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2017 14:36

im Artikel :

Die positive Wirkung von Rotwein ist bisher nur an Tieren wissenschaftlich bewiesen.

hahhahahahahahahaha i hau mi oooo.... grinsen grinsen
san die bsoffenen wida mol davongekommen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen