Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Männer können Frauen gut riechen

27. Juni 2017, 15:23 Uhr
Stimmt der Geruch, passt das Paar (auch genetisch) zusammen Bild: colourbox

 Gerüche beeinflussen das Leben der Menschen Leben maßgeblich und bestimmen unter anderem auch, in wen wir uns verlieben. Hier ein paar Fakten anlässlich des heutigen Welt-Dufttages

Die Evolution schenkte dem Menschen die Fähigkeit mit der Nase zu riechen, um das Überleben zu sichern und Gefahren, wie etwa einen Brand oder verdorbene Nahrung, mit der Nase rasch zu erkennen. Und auch für die Liebe scheint der Geruchssinn unverzichtbar, erklären die die Experten von Nivea am heutigen Welt-Dufttag. 

Jeder von uns hat demnach einen speziellen Geruch, den nur bestimmte andere Menschen – ohne sich dessen bewusst zu sein – riechen können, und der signalisiert: Dein und mein Immunsystem passen gut zueinander. Mehr noch: Chemische Stoffe in diesem spezifischen Geruch signalisieren Paarungsbereitschaft.


Sexual-Lockstoffe unter der Achsel

Im Achselschweiß der Männer orten sensible Frauennasen etwa Pheromone, die als Sexuallockstoffe in der Tierwelt dienen und deren Wirkung auch beim Menschen nachweisbar ist. Vor allem Frauen, die gerade ihre fruchtbaren Tage haben, nehmen solche Pheromone vermehrt wahr. Dabei verströmen sie ebenso einen bestimmten Lockstoff, der Männer auf sie aufmerksam werden lässt. 

Aber noch ein anderes Männerhormon fordert sein Recht: Testosteron, das Männlichkeitshormon schlechthin. Während der fruchtbaren Tage fühlen sich Frauen zu dieser Sorte Alpha-Männchen besonders hingezogen, denn sie versprechen gute Chancen auf gesunden Nachwuchs.

Kaum zu glauben, aber wahr: Eine Studie mit 86.000 Frauen ergab, dass Frauen mit solchen „symmetrisch“ gebauten Männern, wie die Wissenschaft schöne Menschen nennt, mehr Orgasmen haben.

Auch dies ist ein Trick der Natur: Ein Orgasmus erhöht die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis.Der eigene Körpergeruch gibt dem Gegenüber beim Riechen mit der Nase außerdem unbewusst Auskunft über die Gen-Ausstattung. So haben glücklich verheiratete Paare meist sehr unterschiedliches Erbgut, das dem Prinzip der Gen-Durchmischung folgt.

Der Biologe Claus Wedekind fand in diesem Zusammenhang in den 1990er Jahren heraus, dass gewisse Gene bestimmen, ob sich zwei Menschen riechen können. Er führte ein Experiment durch, bei dem Männer drei Tage lang dasselbe Shirt tragen mussten ohne dabei Deo oder Parfum zu verwenden. Frauen mussten danach an den Hemden mit der Nase riechen und ihren Geruch bewerten. Es kam heraus, dass Frauen, die einen anderen Gen-Typ wie der Mann hatten, den Geruch positiv empfanden, jene mit gleichem Typen bewerteten das Hemd hingegen beim Riechen muffig. 

Vom Riechen zum Berühren

Wenn wir jemand gut riechen können, dann berühren wir diese Person automatisch lieber, indem wir ihre Haut berühren oder ihr durch die Haare streichen. In der Körpersprache bedeuten Berührungen, dass wir einen Menschen besonders gerne haben und ihm nahe sein wollen. Der positiv erfolgte Körperkontakt dient dann hauptsächlich dazu, um seine Sympathie zu zeigen.

In diesem Sinne wird oft mit Elementen des Haltens, des Augenkontaktes und der Nachahmung von Bewegungen gearbeitet. Erwünschter Körperkontakt ist zusätzlich oft von Blickkontakt begleitet. Beim Körperkontakt wird der Geruch des anderen deutlich wahrgenommen. Aus diesem Grund ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Partner oft jene Düfte am Körper tragen, mit denen sie Nähe und Liebe assoziieren.

Viele Gerüche verbinden wir mit der Kindheit 

Noch ein paar Fakten zum Riechen:

* Der Mensch ist im Stande, hunderte von Gerüche nicht nur zu unterscheiden, sondern auch zu speichern. So kann ein gewisser Duft und Geruch an die Kindheit erinnern. 

* Unsere Nase besitzt etwa 350 Rezeptoren, die jeweils bestimmte Duftmolekülgruppen wahrnehmen. 

* Die Grundgerüche beim Riechen werden in sieben verschiedene Kategorien eingeteilt: Moschus, Kampfer, Blumen, Menthol sowie ätherisch und beißend. 

* Im Tierreich riecht der Aal am besten. Er kann Gerüche erkennen, die tausende Kilometer weit entfernt sind und hat die feinste Nase der Tiere.

* Die Riesenschleimhaut des Menschen besitzt die Fläche einer Münze. Zum Vergleich: Bei einem Hund ist sie 40mal größer.

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.219 Kommentare)
am 29.06.2017 12:22

Den Partner gut riechen können - wer kennt das und das Gegenteil nicht.
So schlau hat's die Natur eingerichtet. Diese Harmonie hat ihren Grund: Hormone, Pheromone passen gut für einen glücklichen Nachwuchs.
Nicht so bei der Auswahl des Samenspenders im Katalog.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 27.06.2017 15:49

Was bitte soll eine Riesenschleinhaut, wie es im letzten Absatz steht, sein??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen