Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die meisten Erfrischungsgetränke sind zu zuckerhaltig

Von nachrichten.at/apa, 24. August 2016, 12:35 Uhr
Süße Säfte, Wellness-Getränke: Finger weg von zu viel Fruchtzucker
Ein Glas Fruchtsaft oder Smoothies schaden nicht. Doch wer die Getränke in rauen Mengen konsumiert, nimmt zu viel Fruchtzucker zu sich und schadet damit dem Körper. Bild: (colourbox.de)

BERLIN. Mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk enthält nach Angaben der deutschen Verbraucherorganisation Foodwatch zu viel Zucker.

Bei insgesamt 463 untersuchten Softdrinks, Energydrinks, Fruchtsäften, Schorlen, Brausen und Eistees fanden sich in rund 60 Prozent der Produkte mehr als fünf Prozent Zucker, teilte Foodwatch am Mittwoch mit.

In mehr als einem Drittel (37 Prozent) der Flaschen und Dosen wiesen die Kontrolleure mehr als acht Prozent Zucker nach - das entspreche sechseinhalb Stück Würfelzucker auf 250 Milliliter. Lediglich 55 Getränke waren zuckerfrei, fast 90 Prozent davon enthielten jedoch Süßstoffe.

Flüssiger Zucker in Form von Getränken erhöhe das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, sagt Wieland Kiess, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Uniklinikums Leipzig bei der Vorstellung der Studie. Foodwatch fordert deshalb eine Zucker-Abgabe für die Getränkeindustrie. Großbritannien will ab 2018 eine Zucker-Steuer einführen, damit es weniger gesüßte Getränke zu kaufen gibt. Ferner fordern die Verbraucherschützer eine Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln in den Farben einer Ampel sowie eine gesetzliche Beschränkung der Werbung, die sich mit Spielzeugbeigaben oder Comicfiguren speziell an Kinder richtet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2016 21:57

Das sind doch Konzentrate!

Als ich ein Kind war, gab es praktisch nur Konzentrate zum starken Verdünnen aber jetzt soll das Leitungswasser dafür zu schlecht sein?

Als ob wir in Indien wären.

Die Nieren brauchen Spülung grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.08.2016 16:14

Unterhalb des Artikels wird auf

http://www.nachrichten.at/nachrichten/gesundheit/Wie-viel-Zucker-ist-eigentlich-noch-gesund;art114,2314641

verwiesen. Da habe ich wieder eine neue “Einheit“ eindeckt: Ein Teelöffel Zucker – ist das mit oder ohne Gupf? Und wie schaut der genormte Teelöffel aus?

Mir kommen diese Wischi-Waschi-Angaben ungefähr so vor: Wie weit ist die Stadt XVZ entfernt?
Drei Reitstunden!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.08.2016 16:01

Und wieder will man die Konsumenten bevormunden, speziell die AK reitet da in Österreich immer mit negativen Bespielen voran.

"Ferner fordern die Verbraucherschützer eine Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln in den Farben einer Ampel .... "

Rot , gelb, grün – böse, mittel (leicht bedenklich) und gut. Nur diese 3 Abstufungen gibt’s weil man den Konsumenten nicht mehr zumutet.

Ich bin froh, dass es auf fast allen Lebensmitteln (natürlich auch Nahrungsmittel) und Getränken die verpflichtende Kennzeichnung in g/100 g oder g /100 ml gibt.
Verkürzt aufgezählt Fett (gesättigt/ungesät.), Kohlehydrate (davon Zucker extra), Eiweiß, Natrium (oder NaCl) ,,,

Nur das interessiert mich, auf schwachsinnige Ampeldarstellungen (ob bedenklich oder nicht ist ja individuell verschieden) sowie schwachsinnige, nichtssagende Aussagen wie “sechseinhalb Stück Würfelzucker auf 250 Milliliter“ kann ich getrost verzichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2016 14:24

Wer braucht eigentlich solche „Erfrischungsgetränke"? Wasser ist, wo es mit Trinkwasserqualität zur Verfügung steht, das Beste. Hin und wieder ein Mineralwasser, zur Abwechslung. Von Fruchtsäften Apfelsaft, der Körper braucht, was der Apfel hat.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.08.2016 14:42

Ich bin auch wie Ruflinger der Meinung, dass Leitungswasser ein sehr guter Durstlöscher ist - trinke ich auch viel.

Aber immer nur ist auch fad, das greife ich schon öfter zum Bier - aber nie zu einem Zuckerwasser, schon gar nicht zu einem, das die Farbe von Jauche hat.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.08.2016 14:44

Almdudler magst du nicht?
Ich schon, aber den trinkt mir immer meine Frau weg ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.08.2016 15:30

Almdudler magst du nicht?

Nein - aber Most!
Hat auch die gleicher Farbe! Weit entfernt von Jauche.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 26.08.2016 15:52

mischen zum Verdünnen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.08.2016 16:04

Zaungast, womit soll ichen Most verdünnen? Mit Wasser oder Almdudler?

(Mit einer jauchefarbene Brühe sicher nicht).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2016 22:10

Probiern's halt mal an Drilling.
Je ein Drittel Most, Apfelsaft, Mineralwasser.

Ich persönlich mag's gern bitter, daher geb' ich in mein Leitungswasser einen Schuß Tonic und meist noch ein paar Stücke von einer Limette.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 27.08.2016 22:12

nach deiner Wahl ... Aldudler/Most ist hin und wieder ganz gut zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2016 22:00

Das Mischen ist gut, denn die Kühlschranktemperatur ist etwas zu kalt für den Magen, das Leitungswasser ist ein paar Grad drüber.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 27.08.2016 22:13

ich vertrag auch nix Kühlschrankkaltes

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.08.2016 21:54

Fürs Hirn ist Traubenzucker schon sehr ... wertvoll.

Der Kohlehydratanteil in der Ernährung ist erst in den letzten Jahrzehnten zu viel geworden, früher war Zucker ein Luxuslebensmittel.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 26.08.2016 07:53

Nichts Neues....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2016 09:16

Diese Getränkeindustrie UND die Lebensmittelindustrie sind nach meinem Ermessen VERBRECHER die Menschen krank machen !
Aber sie haben anscheinend sehr gute " Flüsterer " die bei den Politiker/innen " einblasen " .
Sie werden auch NIEMALS zugeben dass es GEWOLLT ist so viel Zucker und Zuckerhaltigen Stoffe zu verwenden da MEHR GESOFFEN wird !
und die Politik ist ZU SCHWACH um dagegen zu halten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2016 09:24

Stimmt, pepone.

Je mehr Konsum, desto mehr Umsatzsteuer.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen